BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Die Melodie der albanische Hymne...

Erstellt von Feuerengel, 01.03.2012, 17:15 Uhr · 7 Antworten · 1.532 Aufrufe

  1. #1
    Feuerengel

    Die Melodie der albanische Hymne...

    Himni i Flamurit - Die Nationalhymne Albaniens

    Seit dem Jahr 1912 wird die albanische Nationalhymne in ihrer heutigen Form genutzt. Übersetzt bedeutet der Titel "Hymne an die Flagge".

    Als Text werden die Zeilen des Gedichtes "Betimi mi flamur", verfasst von Aleksander Stavre Drenova, genutzt. Ursprünglich war das Poem ein Kirchenlied, das vom Autor Drenova in die lyrische Form des Gedichts gebracht wurde. Das Werk ist am 21. April 1912 zum ersten Mal in einer albanischen Zeitschrift für die Öffentlichkeit abgedruckt worden.

    Himni i Flamurit beschreibt den Freiheitskampf des Volkes und die Beständigkeit der Republik Albanien. Der rumänische Musiker Ciprian Porumbescu komponierte die Melodie der Hymne, die zuvor für die musikalische Untermalung eines rumänischen Gedichtes gedacht war.
    Im Jahr 1912 legte die albanische Nationalversammlung schließlich fest, dass diese Melodie für Drenovas Gedicht arrangiert wird und erklärte die "Hymne an die Flagge" zur offiziellen Nationalhymne.



    Hymni i Flamurit (Albanisch)

    Rreth flamurit të përbashkuar,
    Me një dëshirë dhe një qëllim,
    Të gjithë Atij duke iu betuar,
    Të lidhim besën për shpëtim.

    Prej lufte veç ay largohet,
    Që është lindur tradhëtor,
    Kush është burrë nuk friksohet,
    Po vdes, po vdes si një dëshmor.

    Në dorë armët do t'i mbajmë,
    Të mbrojmë Atdheun në çdo vend,
    Të drejtat tona ne s'i ndajmë,
    Këtu armiqtë s'kanë vend.

    Se Zoti vet e tha me gojë,
    Që kombe shuhen përmbi dhé,
    Po Shqipëria do të rrojë,
    Për te, për te luftojmë ne.


    Deutsche Übersetzung

    Vereint um die Fahne,
    Mit einem Wunsch mit einem Ziel,
    Gemeinsam auf die Fahne schwörend,
    Zur Rettung aller, uns zu vereinen.

    Vom Kampfe entfernt sich nur der,
    Der als Verräter geboren ist.
    Wer ein Mann ist, der ist ohne Furcht,
    und wenn er stirbt, dann wie ein Held.

    Wir werden die Waffen erheben,
    Um allerorts das Vaterland zu verteidigen,
    Keines unserer Rechte geben wir auf,
    Für den Feind ist hier kein Platz.

    Gott selbst sagte,
    Dass Nationen von der Erde schwinden,
    Doch Albanien wird bestehen,
    Dafür, dafür kämpfen wir.

  2. #2
    Feuerengel
    Durch dieses Youtubevideo kam ich zu dem Thread...
    Ich muss sagen, dass ich geschockt war als ich es sah und hörte.




    MfG

  3. #3
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744

  4. #4
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.966
    Zitat Zitat von LS_89 Beitrag anzeigen
    Durch dieses Youtubevideo kam ich zu dem Thread...
    Ich muss sagen, dass ich geschockt war als ich es sah und hörte.




    MfG

    Wieso warst du denn geschockt? Es ist allseits bekannt, dass die albanische Hymne ein Rumäne komponiert hat, Ciprian Porumbescu (der Text wurde allerdings von einem Albaner selbst geschrieben, Anton Stavre Drenova)

  5. #5
    Gjeto
    Weiß eigentlich jeder das er die Hymne Komponiert hat, aber wichtig ist der Text, und der stammt von Asdreni.

  6. #6
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Eine versteckte Botschaft das wir dacian-illyrian Brothahood sind

  7. #7
    Feuerengel
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Wieso warst du denn geschockt? Es ist allseits bekannt, dass die albanische Hymne ein Rumäne komponiert hat, Ciprian Porumbescu (der Text wurde allerdings von einem Albaner selbst geschrieben, Anton Stavre Drenova)
    Ganz ehrlich.
    Ich wusste es vorher nicht.

    MfG

  8. #8
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.417

Ähnliche Themen

  1. Melodie zum Einschlafen.
    Von Perun im Forum Rakija
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 02:43
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 15:27
  3. Melodie
    Von Vodka_i_Džin im Forum Sport
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 11:30
  4. SHS Hymne
    Von Šaban im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 12:23
  5. Von welchen song ist diese melodie?
    Von BalkanPrinceOne im Forum Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 22:15