BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 22 von 26 ErsteErste ... 12181920212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 258

Merkwürdige Jugonamen?

Erstellt von Der_Freak, 09.05.2009, 19:51 Uhr · 257 Antworten · 18.874 Aufrufe

  1. #211
    Absent
    Zitat Zitat von Jastreb Beitrag anzeigen
    Vom Ort Karadzic?

    Vuk Stefanović Karadžić entstammte einer Familie, deren Herkunft im Westen des heutigen Montenegro lag. Den Namen Vuk (auf Deutsch Wolf) bekam er von seinen Eltern, da bis dahin alle männlichen Kinder seiner Eltern gestorben sind. Dies sollte gegen die Hexen helfen (nach altem Aberglaube). Da es damals in seiner Heimat nicht üblich war, einen Familiennamen zu führen, hieß er mit seinem Vor- und Vatersnamen zunächst nur Vuk Stefanovic (= Wolf, des Stefans Sohn). Deshalb findet man in der älteren Literatur hin und wieder den Namen Wolf Stefansohn. Erst später nahm er nach dem Orte, wo seine Eltern ein Anwesen besaßen, den Namen Karadschitsch (in den verschiedensten Schreibweisen: Karadzic, Karadschitsch, Karacic, Karadzitsch, Karagich, Karajich) an und machte sich unter demselben in der wissenschaftlichen Welt bald in ausgezeichneter Weise bekannt.
    Danke.

  2. #212
    Avatar von Jastreb

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    1.599
    Ansonsten was die komischen Familiennamen anbelangt:

    Zur Zeit der Türken war es doch so, das die Braut die Hochzeitsnacht mit dem Pasa verbringen musste. Viele haben sich dagegen gewehrt und das einzige was Ihnen blieb war die Flucht und die Änderung des Familiennamens, eventuell auch der Slava.. Weil zur damaligen Zeit bekam man die meisten Infos über Familien wenn man nach dem Namen und der Slava fragte. Und es wäre fatal gewesen wenn die Türken dies herausgefunden hätten...

  3. #213
    Magic
    Zitat Zitat von Elohim Beitrag anzeigen
    durak=trottel, idiot auf russisch
    Jugo ist aber kein Russisch!

    Auf Jugo kommen alle namen die mit Dura beginnen von schnell ausflippen,so wurden meist aggressive leute genannt,das mit trottel stimmt nicht
    Dura=aufbrausend,aggressiv

  4. #214
    Magic
    Zitat Zitat von bihorac Beitrag anzeigen
    Und Karadzic hat der Türkische Vorfahren.hehe
    Kara kommt von Karati(bumsen)vielleicht haben seine vorfahren gerne gebummst

  5. #215
    Esseker
    Was heißen die Namen Tudjman, Barisic, Mudza, Antic, Modric, Prso oder Suker?

  6. #216
    Absent
    Zitat Zitat von John J.Rambo Beitrag anzeigen
    Kara kommt von Karati(bumsen)vielleicht haben seine vorfahren gerne gebummst
    Ach so das Karati kenn ich .hehehe

  7. #217
    Magic
    Zitat Zitat von Dallas Beitrag anzeigen
    Weiss es nicht meh...aber ich bin in vielen Arabischen Ländern unterwegs und Chaader ist ein ALtarabischer Name, der von Türkischen Sklaven übernommen und in den Balkan gebracht wurde...
    Stimmt nicht ganz,das kommt von Kadija=Richter

  8. #218
    Avatar von Jastreb

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Slavonac Beitrag anzeigen
    Was heißen die Namen Tudjman, Barisic, Mudza, Antic, Modric, Prso oder Suker?

    tudjman, mozda od tudjin?tudjina?

    antic je od ante.

    modric nemam pojma, modro se i koristi za plavo.

    Prso = Prsa? Prsnuti?

  9. #219
    Magic
    Zitat Zitat von Slavonac Beitrag anzeigen
    Was heißen die Namen Tudjman, Barisic, Mudza, Antic, Modric, Prso oder Suker?
    Modric kommt von trüb,der sieht auch bischen farblos aus
    Prso von Prsut(Schinken)evtl.vorfahren metztger
    Suker von Seker(Zucker)

  10. #220
    Avatar von Drobnjak

    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    2.975
    Zitat Zitat von Slavonac Beitrag anzeigen
    Was heißen die Namen Tudjman, Barisic, Mudza, Antic, Modric, Prso oder Suker?

    Tudzman ist Deutsche name. Eure held iTudzman ist Deutsche

Ähnliche Themen

  1. Merkwürdige Symbole in Filmen
    Von economicos im Forum Rakija
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 18:07
  2. USA manchmal merkwürdige Politik!
    Von Don Vito Corleone im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 14:46