BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 152

Mittelalter bis Heute, das Gebiet Albaniens chronologisch

Erstellt von SkyNet, 10.05.2012, 22:12 Uhr · 151 Antworten · 6.597 Aufrufe

  1. #141
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    FloKrass und WhiteJim,macht euch nicht über uns lustig.Obwohl ich schon lachen muss.

  2. #142
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von patriot? Beitrag anzeigen
    Nein, Exonyme haben es an sich dass sie undeutlich, oft auch falsch sind, Illyrer waren genau so wenig ein Volk wie es Balkanesen sind.
    Oder willst du mir erzählen Rumänen, Bulgaren und Griechen wären ein Volk?
    Es wäre mir neu das Rumänen, Bulgaren und Griechen eine gemeinsame Sprache sprechen. Die illyrier wurden aber genau aus dem Grund Illyrier genannt weil sie eben sprachlich und kulturell eine Gemeinschaft bildeten.

    Die Bezeichnung "Illyrier" und "Illyrisch" haben, seit sie zum ersten Mal in der antiken Überlieferung auftreten, ihren Bedeutungsinhalt und- umfang wiederholt gewechselt bzw. - genauer gesagt - erweitert. Diese Veränderung war von dreifacher Art: sie hatte zunächst einen lebendigen ethnographischen Sinn

    Quelle: Die Sprache der Illyrier
    Hans Krahe
    Was genau an dem Begriff "ethnographisch" verstehst du nicht? Könntest du auch mit Quellen argumentieren?

  3. #143

    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    2.559
    Zitat Zitat von MariGanja Beitrag anzeigen
    Es wäre mir neu das Rumänen, Bulgaren und Griechen eine gemeinsame Sprache sprechen. Die illyrier wurden aber genau aus dem Grund Illyrier genannt weil sie eben sprachlich und kulturell eine Gemeinschaft bildeten.
    Die Illyrer bildeten sprachlich keine Gemeinschaft, oder willst du mir erzählen ein Deutscher versteht schwedisch?
    Sind ja beides germanische Sprachen.
    Die illyrische Sprache hat kaum schriftliche Spuren hinterlassen und ist deswegen besonders spärlich überliefert. Es ist bisher noch kein ganzer illyrischer Satz gefunden worden; deswegen sind die einzigen Quellen eine Handvoll Wörter, die in griechischen und römischen Quellen überliefert worden sind. Außerdem sind mehrere Personennamen überliefert. (wiki)
    Mehr als Vermutungen hast du nicht

  4. #144
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.966
    Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    zeig du mir erst deine ... :

    Nein, du bist in der Bringschuld, zeig du mir erstmal deine Quelle und zier dich nicht so, du wirst doch wohl eine Quelle finden können

  5. #145
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.395
    :

  6. #146
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von patriot? Beitrag anzeigen
    Nein, Exonyme haben es an sich dass sie undeutlich, oft auch falsch sind, Illyrer waren genau so wenig ein Volk wie es Balkanesen sind.
    Oder willst du mir erzählen Rumänen, Bulgaren und Griechen wären ein Volk?
    Aber die illyrischen Stämme haten auch Gemeinseimkeiten.Deshalb nannte man sie zusammen Illyrer so wie die antiken Griechen Hellenen obwohl sie auch in Stämmen waren und Polisen aber sie hatten Gemeinseimkeiten.

  7. #147
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von patriot? Beitrag anzeigen
    Die Illyrer bildeten sprachlich keine Gemeinschaft, oder willst du mir erzählen ein Deutscher versteht schwedisch?
    Sind ja beides germanische Sprachen.

    Mehr als Vermutungen hast du nicht
    Redest du von der Antike, in der es weder Deutsche noch Schweden gab, oder von der Neuzeit? Klär uns doch einfach auf wer oder was Illyrier waren und warum man sie so nannte.

    Deutsch Ah.deutsch Niederländ. Afrikaans Altsächsisch Altenglisch Englisch Altnord. Gotisch Germanisch Indogerm.
    Vater fater vader vader fadar fæder father faðir fadar *fađer *pətér
    Mutter muoter moeder moeder modar modor mother móðir . *mōđer *mater
    Bruder bruoder broeder broer brođar brođor brother bróðir broþar *brōþer *bhrater
    Schwester swester zuster suster swestar sweostor sister systir swistar *swester *suesor
    Tochter tohter dochter dogter dohtar dohtar daughter dóttir dauhtar *duχter *dhugəte

    Genauso wird es sich bei den verschiedenen illyrischen Stämmen gehandelt haben.

  8. #148
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.395
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Nein, du bist in der Bringschuld, zeig du mir erstmal deine Quelle und zier dich nicht so, du wirst doch wohl eine Quelle finden können
    wir posten gleichzeitig ... bei 3

  9. #149
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.966
    Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    wir posten gleichzeitig ... bei 3

    Meine Quelle :balkangrins:

    § 269 BGB Leistungsort - dejure.org

  10. #150
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.395
    :

Ähnliche Themen

  1. Mittelalter bis Heute, das Gebiet Kosovos chronologisch
    Von SkyNet im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 23:31
  2. Mittelalter 2.0
    Von Knutholhand im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 00:49
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 13:22
  4. Vor-Ort-Anleitung der Bauarbeit im Gebiet Samjiyon
    Von ökörtilos im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 23:07