BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Montenegrinisch als Unterrichtssprache eingeführt

Erstellt von Märchenprinz, 29.07.2010, 20:16 Uhr · 36 Antworten · 2.857 Aufrufe

Montenegrinisch als Unterrichtssprache eingeführt

Podgorica - Ins Schulwesen Montenegros wird ab kommendem Herbst auch die Haupt-Amtssprache des Landes, das Montenegrinische, als zusätzliche Unterrichtssprache eingeführt werden. Dies wurde am Dienstagabend vom Parlament durch eine entsprechende Gesetzesänderung beschlossen.

Hier der ganze Zeitungsartikel.

Ich dachte die reden serbisch.

Es gibt ja auch Bosniakisch, warum dann auch nicht Montegrinisch?

Mačak
    Also so um die 2050 wirds auch Istrianisch oder Istrisch geben wie auch immer.....

Zitat Zitat von Klokan Beitrag anzeigen
    Podgorica - Ins Schulwesen Montenegros wird ab kommendem Herbst auch die Haupt-Amtssprache des Landes, das Montenegrinische, als zusätzliche Unterrichtssprache eingeführt werden. Dies wurde am Dienstagabend vom Parlament durch eine entsprechende Gesetzesänderung beschlossen.

Hier der ganze Zeitungsartikel.

Ich dachte die reden serbisch.
    Zitat Zitat von Verstehe Beitrag anzeigen
    Bin neugierig zu beobachten, wie weit die Verfremdung und Zerstückelung des einstiges stolzen Yugoslawien noch gehen wird.
    Ich wußte gar nicht, daß es eine bosnische sowie eine montenegrinische Sprache gibt. Es soll ja auch andere "Sprachen" geben, die zwar eine extrem hohe Gleichsetzung zu anderen Sprachen haben, aber was solls, wundern darf man sich ja.

Zitat Zitat von Verstehe Beitrag anzeigen
    Aber das ist doch die gleiche Sprache. Es gibt auch kein österreichisch oder amerikanisch. Die reden deutsch und englich.

Aber das ist doch die gleiche Sprache. Es gibt auch kein österreichisch oder amerikanisch. Die reden deutsch und englich.

na offensichtlich nicht, wenn sie wert darauf legen dass es montenegrinisch ist (der staat heisst montenegro) dann ist es auch montenegrinisch und fertig, klar ähneln sich die sprachen und man kann sich problemlos verständigen aber sie möchten ihre eigene sprache und diese haben sie auch bekommen. es ist ja auch british english und american english und australian english usw.

Zitat Zitat von Laleh Beitrag anzeigen
    na offensichtlich nicht, wenn sie wert darauf legen dass es montenegrinisch ist (der staat heisst montenegro) dann ist es auch montenegrinisch und fertig, klar ähneln sich die sprachen und man kann sich problemlos verständigen aber sie möchten ihre eigene sprache und diese haben sie auch bekommen. es ist ja auch british english und american english und australian english usw.

Wenn du meinst. Balkan halt.

Wenn du meinst. Balkan halt.

pa ja was soll ich dir sagen so ist das sie haben das recht in ihrem eigenen staat ihre eigene sprache zu benennen und zu sprechen und zu unterrichten und diese ist eben nicht serbisch, sondern nur ähnlich dem serbischen ähnlich dem bosnischen ähnlich dem kroatischen, also montenegrinisch.

Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    Bin neugierig zu beobachten, wie weit die Verfremdung und Zerstückelung des einstiges stolzen Yugoslawien noch gehen wird.
    Ich wußte gar nicht, daß es eine bosnische sowie eine montenegrinische Sprache gibt. Es soll ja auch andere "Sprachen" geben, die zwar eine extrem hohe Gleichsetzung zu anderen Sprachen haben, aber was solls, wundern darf man sich ja.
    Jetzt weisst du es. Es gibt sogar eine mazedonische und eine kipriotische.

PašAga
    Montenegrinisch ist älter als das Serbische, Serbisch ist nur ein schlechter Abklatsch davon und hört sich auch ziemlich schlecht an.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte