BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Montenegrinisch als Unterrichtssprache eingeführt

Erstellt von Märchenprinz, 29.07.2010, 20:16 Uhr · 36 Antworten · 2.865 Aufrufe

Zitat Zitat von Ali Pasa Beitrag anzeigen
    Montenegrinisch ist älter als das Serbische, Serbisch ist nur ein schlechter Abklatsch davon und hört sich auch ziemlich schlecht an.

Wirklich ?

Kannste mir das belegen, du Idiot ? Man sprach in der Raska unter Sv.Sava schon serbisch, da war montenegrinisch nicht mal erfunden bzw. unter Benutzung. Der größte montenegrinisch-serbische Dichter Petar Petrovic Njegos, sozusagen der größte Held Montenegros, sagt doch selber, CG ist Serbien und die Sprache serbisch ( svaka strana sila ce sebi razbiti zube na srpskom orahu ).

Des Weiteren hat euch Vuk Karadzic das Sprechen gelehrt, er hat mit kroatischen und slownischen Linguistikern eine einheitliche Sprache ( ijekavische ) entwickelt und bis dato habt ihr eurer Araber-Turko-Slawisch gesprochen.

Maniotisch

PašAga
    Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    Wirklich ?

Kannste mir das belegen, du Idiot ? Man sprach in der Raska unter Sv.Sava schon serbisch, da war montenegrinisch nicht mal erfunden bzw. unter Benutzung. Der größte montenegrinisch-serbische Dichter Petar Petrovic Njegos, sozusagen der größte Held Montenegros, sagt doch selber, CG ist Serbien und die Sprache serbisch ( svaka strana sila ce sebi razbiti zube na srpskom orahu ).

Des Weiteren hat euch Vuk Karadzic das Sprechen gelehrt, er hat mit kroatischen und slownischen Linguistikern eine einheitliche Sprache ( ijekavische ) entwickelt und bis dato habt ihr eurer Araber-Turko-Slawisch gesprochen.
    Heul nicht rum.

Zitat Zitat von Ali Pasa Beitrag anzeigen
    Heul nicht rum.

Ja guck dir doch die Fakten an, bevor du hier iergendein Scheiß von dir gibtst.

Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    Bin neugierig zu beobachten, wie weit die Verfremdung und Zerstückelung des einstiges stolzen Yugoslawien noch gehen wird.
    Ich wußte gar nicht, daß es eine bosnische sowie eine montenegrinische Sprache gibt. Es soll ja auch andere "Sprachen" geben, die zwar eine extrem hohe Gleichsetzung zu anderen Sprachen haben, aber was solls, wundern darf man sich ja.
    Bosnisch gibt es schon seit dem 12 Jahrhundert, zumindest wird sie dort mit einer eigenen Schreibart erwähnt der Bosancica.

Das Jugoslawisch gab es erst ab 1918, und Montenegrinisch erst seit 2006 glaube ich.

Hier ein Auszug der Bosancica aus dem 11 Jahrhundert...

Und hier aus der Zeit als Österreich-Ungarn herrschte...

Zwar unterscheidet das Bosnische sich kaum vom Kroatischen oder Serbischen , aber damit will ich nur zeigen das es Bosnisch als Bezeichnung nicht erst nach Jugoslawien gab, Jugoslawien als Faktor für irgend etwas zu nehmen ist schwachsinn.

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Bosnisch gibt es schon seit dem 12 Jahrhundert, zumindest wird sie dort mit einer eigenen Schreibart erwähnt der Bosancica.

Das Jugoslawisch gab es erst ab 1918, und Montenegrinisch erst seit 2006 glaube ich.

Zwar unterscheidet das Bosnische sich kaum vom Kroatischen oder Serbischen , aber damit will ich nur zeigen das es Bosnisch als Bezeichnung nicht erst nach Jugoslawien gab, Jugoslawien als Faktor für irgend etwas zu nehmen ist schwachsinn.
    Eben, und dieser Verdacht schoß mir durch mein Encephalon, daß hier die Begriffe Glossa (Sprache) und Dialekt (aus dialego, διαλέγο, auswählen) gleichgestellt werden, was natürlich falsch ist.

Was für eine kulturelle Verarmung...

Warum erst so spät? Ist doch selbstverständlich das man die Hauptsprache unterichtet!

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen

Ist das Illyrisch?

Zitat Zitat von Laleh Beitrag anzeigen
    na offensichtlich nicht, wenn sie wert darauf legen dass es montenegrinisch ist (der staat heisst montenegro) dann ist es auch montenegrinisch und fertig, klar ähneln sich die sprachen und man kann sich problemlos verständigen aber sie möchten ihre eigene sprache und diese haben sie auch bekommen. es ist ja auch british english und american english und australian english usw.
    aber da steht immer noch ein english und nicht nur british or american you know? Das ist überhaupt nicht das gleiche. ansonsten müsste es ja kroatisches serbisch, montenegrinisches serbisch, Bosnisches serbisch etc... heissen. man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte