BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Montenegrinisch als Unterrichtssprache eingeführt

Erstellt von Märchenprinz, 29.07.2010, 20:16 Uhr · 36 Antworten · 2.862 Aufrufe

  1. #31

    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    13.527
    gibts das ?

  2. #32

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    8.629
    Zitat Zitat von Bezolovno Beitrag anzeigen
    aber da steht immer noch ein english und nicht nur british or american you know? Das ist überhaupt nicht das gleiche. ansonsten müsste es ja kroatisches serbisch, montenegrinisches serbisch, Bosnisches serbisch etc... heissen. man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    das ist ja nur der name. ich habs sprachenmäßig verglichen, nicht namensmässig... im übringen kann es ja auch serbisches kroatisch, montenegrinisches kroatisch, bosnisches kroatisch heissen..

  3. #33
    Avatar von Stuttgarter

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    3.319
    Zitat Zitat von Ali Pasa Beitrag anzeigen
    Heul nicht rum.
    Du bist so lächerlich, erst schreibst du irgendeine Scheiße und wenn dann jmd mit Belegen kommt, beleidigst du und kannst nichts mehr sagen...

    Hol mal deinen Hauptschulabschluss nach, jarane.

  4. #34
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    Bin neugierig zu beobachten, wie weit die Verfremdung und Zerstückelung des einstiges stolzen Yugoslawien noch gehen wird.
    Ich wußte gar nicht, daß es eine bosnische sowie eine montenegrinische Sprache gibt. Es soll ja auch andere "Sprachen" geben, die zwar eine extrem hohe Gleichsetzung zu anderen Sprachen haben, aber was solls, wundern darf man sich ja.
    Bosnisch hat finde ich als Unterrichssprache durchaus eine Daseinberechtigung da viele Wörter aus dem türkischen (bzw. arabisch und persisch) Sprachraum aufgenommen wurden, jedoch gibt es selbst in Bosnien Unterschiede in manchen Wörtern. Bei Monte kann ich mir aber null Unterschiede zu Serbisch vorstellen... ich mein die haben einfach nur ne andere Ausprache oder seh ich da was falsch???? (Ijekavica)

    Naja irgendwann wirds dann wohl noch slawonisch Kroatisch geben, istrijo kroatisch, zagreb kroatisch, dalmatinisch kroatisch.... xD

  5. #35
    Avatar von Stuttgarter

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    3.319
    Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Bosnisch hat finde ich als Unterrichssprache durchaus eine Daseinberechtigung da viele Wörter aus dem türkischen (bzw. arabisch und persisch) Sprachraum aufgenommen wurden, jedoch gibt es selbst in Bosnien Unterschiede in manchen Wörtern. Bei Monte kann ich mir aber null Unterschiede zu Serbisch vorstellen... ich mein die haben einfach nur ne andere Ausprache oder seh ich da was falsch???? (Ijekavica)

    Naja irgendwann wirds dann wohl noch slawonisch Kroatisch geben, istrijo kroatisch, zagreb kroatisch, dalmatinisch kroatisch.... xD
    vojvodinisch wirds auch noch geben

  6. #36
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von C-walker Beitrag anzeigen
    vojvodinisch wirds auch noch geben
    Vergiss nicht vojvodinisch ungarisch usw. Jaja in EX YU wirds bald mehr Amtssprachen geben als im restlichen Europa.

  7. #37
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.023
    Rekose '' NIJE i NE POSTOJI'',
    nece da jeste, na svom da stoji...
    OSTAVLJENA I OPKOLJENA !!!
    zude je gledati u strmom padu,
    brane joj snove i kradu nadu...!
    Besramno sikcu, tvrde da nije od
    Adriatika, do Slovenije, te kidaju...
    prijece puls njenih rijeka,
    misle joj patnju i stid , do vijeka....
    Drze je pustom, zgranutom, jadnom,
    na ljutom kruhu, u progonu hladnom,
    divljaju po njoj sve jednom bojom,
    i njenu povijest svak zove svojom....




    I zlo joj zele,
    i smrtna je, vele...
    i skrb joj nude,
    i neduznu sude...
    i hoce je robom....
    i truju je sobom...
    i lome joj kosti,
    i sile da posti.....
    i more je zednu....
    i truju je bijednu....
    i krste je bludnom i uzaludnom...



    pa kad je od sina i gosta...
    sad je vec dosta, dosta i dosta....!



    BOSNA JE DUH, I PJESMA I BAJKA...
    NEKOME MORA, A NEKOME MAJKA....
    Preni se cista, ustani MATI....
    I NIKAD IM NEMOJ MILOSTI DATI....
    MILOST IZ GRUDI TVOJE LJEPOTE....
    ZARAD SVE TUGE I STRAHOTE....!
    Ne znaju ludi i bjesna pseta,
    sta je to grijeh i sta je steta.....!



    I preorana, i izlokana, i iznurena...
    i oplakana kisama, snijegom, zvonjavom zvona.....
    kao sto glasi : I BOSA I BONA....
    USKORO CES SE IZDICI DIVNA,
    ZAUVIJEK GORDA, SILNA I KIVNA...!!!!



    A oni sto posegnuse prvi,
    vec iscezose u tmini i krvi.....
    I stoga, cujte sad, i drugi i treci...
    BOSNA JE, NE SAMO ZEMLJA, VEC MIT O SRECI !!!!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 00:17
  2. Serbischer Patriarch Irinej im Kosovo in Amt eingeführt
    Von ooops im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 19:51
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 16:34
  4. "Chemische Kastration" für Kinderschänder eingeführt
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 11:19
  5. Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 17:15