BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Montenegrinischer Ehrenkodex: Cojstvo i Junastvo

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 18.02.2011, 16:37 Uhr · 12 Antworten · 2.007 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309

    Montenegrinischer Ehrenkodex: Cojstvo i Junastvo

    Cojstvo i Junastvo was übersetzt soviel wie Menschlichkeit und Heldentum heißt war und ist auch heute noch für viele Montenegriner ein Maßstab für das persönliche Handeln.

    Der Montenegriner Marko Miljanov Popovic Kuc (1833-1901), Oberhaupt des Stammes der Kuci, hat in seiner historischen Beispielsammlung (Primjeri cojstvai junastva)
    den montenegrinischen Ehrenkodex u.a. wie folgt definiert:

    " Junaštvo je vrlina kojom sebe branimo od zla drugih a čojstvom čovek brani druge od zla u sebi. Čojstvo je uvek stavljao ispred junaštva."

    Übersetzung:

    "Heldentum ist die Tugend mit welcher wir uns selbst gegen das Böse der Anderen verteidigen, aber mit Menschlichkeit verteidigt der Mensch Andere vor dem Bösen in sich selbst. Menschlichkeit stand immer vor Heldentum."


    Zur Zeit des osmanischen Reiches hatte sich dieser Kodex in ähnlicher Form über Bosnien bis zur Militärgrenze ausgebreitet ist aber dort weitgehend in Vergessenheit geraten.

  2. #2

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Dachte deren Ehrenenkodex wäre,wenn du lust auf Arbeit verspürst setz dich hin und warte bis es wieder vorbei ist.

  3. #3
    hamza m3 g-power
    ja das hab ich oft gehört den spruch in bosnien menschlichkeit und heldentum
    haben wir also 1 sache mit euch gemeinsam

  4. #4

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    525
    Arkan war weder menschlich, noch ein Held.

  5. #5
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Es geht nicht um Arkan oder sonstige fehlgeleitete Verbrecher, sondern darum den Kodex an sich zu thematisieren.

  6. #6
    Mulinho
    Kuci?

  7. #7
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Radovan Karadzic hat glaub ich mal ein Pathetisches Gedicht oder Theatherstueck zu dem Thema verfasst.
    Ein Artikel ist hier mal gepostet worden der das behandelte aber ich hab grad keinen bock zu suchen

  8. #8
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Kuci?
    Die Kuci sind ein montenegrinischer Stamm (pleme) aus der Brda-Region.
    Von den heute überwiegend serbisch-orthodoxen Kuci ist nachgewiesen
    das sie im 17.Jh zur Hälfte albanisch und katholisch waren und zur anderen Hälfte serbisch-orthodox. Auch heute gibt es noch eine albanische Minderheit (Koja e Kucit). Aber es gibt auch muslimische Linien, die sich heute je nach politischer Präferenz als muslimische Montenegriner oder Bosniaken sehen.
    Marko Miljanov selbst hatte einen serbisch-orthodoxen Vater und eine albanisch-katholische Mutter.

  9. #9
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Eine Art Besa?

  10. #10
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von Dhelpër Beitrag anzeigen
    Eine Art Besa?
    Ich bin kein Experte für den Kanun i lek dukagjinit, aber ich weiss die Gesetze bzw das Gewohnheitsrecht bei den Montenegrinern und Nordalbanern sehr ähnlich waren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 13:37
  2. Montenegrinischer Cetnik tötete Pavelic?
    Von BitterSweet im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 13:28
  3. montenegrinischer Parlamentarier über serbien...
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 16:10