BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 73

Moschee in Belgrad?

Erstellt von Bushido, 10.03.2011, 01:18 Uhr · 72 Antworten · 6.324 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Zitat Zitat von Boschwa Beitrag anzeigen
    Meine Fresse. Wenn ich sagen würde alle Muslime und Bosnijaken sind verbrecher, würdest du sofort aufschreien, aber wenn ich sage alle Muslime und Bosnijaken sind wohltäter für die Welt , würdest du es überlesen. Das negative Prägt sich eben besser ein oder liest man das was man lesen will?

    In Lybien wurde auch was weiß ich nicht was eingerissen nur ,weil es Mubarak errichtet hat! Darauf wollte ich hinaus. Gegen Moscheen an sich hab ich nix, sind doch sehr ansehnlich!

    Du weißt was damals passiert ist und die Diskussionen um Zukorlic sind nicht aus der Luft gegriffen. So wie ich das einigermaßen mitgekriegt habe, hatte er auch den ein oder anderen Auftritt in den arabischen Fernsehlandschaften und an eine Angliederung Sandzaks an Bosnien träumt ihr doch auch.
    Leider informiert die deutsche/europäische Presse wenig bis gar nicht darüber.
    Ja weil das negative echt scheisse war und man es nicht so einfach übersehen kann vorallem wen man Parallelen mit deiner Aussage und 2004 zieht wundert es niemanden mehr.

    Zukorlic fordert Autonomie und keine Unabhänigkeit, und was soll er im Arabischen TV gesagt haben, von "einigermassen mitgekriegt" kann ich nichts anfangen.

    Wir in Bosnien sind uns bewusst das wir Sandzak nicht angliedern können auch wen es manche gerne wollen und immer schreiben, aber von den Politikern wirst du nichts finden.

  2. #62
    Avatar von Boschwa

    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    908
    Da ich mich nicht zu weit ausm Fenster lehnen will und keine genaueren Sachen finden kann, lassen wir das mal mit dem TV Interwiev in Nah Ost. Ich weiß aber das ich das irgendwo gelesen hatte

    Nungut. Du weißt wieso die Serben Angst vor einer Autonomie Sandzaks haben? Ob sie berechtigt ist oder nicht, nach den Problemen ist sie verständlich! Immerhin wäre ein eigener Staat für manche auch eine Option.

    Der Herr Zukorlic ist ein geistiger Führer, sowie in der Politik engagiert! Das geh nicht und hat bis jetzt noch nie funktioniert, zumindest nicht in Demokratien. Das zeigt, dass er einfach nur die muslimische Bevölkerung auf seine seite ziehen will und nicht durch politische Argumente oder Thesen überzeugen kann oder will.

    Ich wäre für ein föderatives System, wenn jeder eine Autonomie erhält, ist das nur ein leeres Gebilde nach außen. Ich gehe recht in der Annahme das der Muftija für Sandzak eine volle Autonimität verlangt ?
    Was passt ihm nicht an der serbischen Regierung. Das sie fehler macht is klar, aber was explizit ?

  3. #63
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Bushido Beitrag anzeigen
    Es soll 200 Moscheen in BG gegeben haben, doch es gibt nur noch eine heute und selbst die wurde 2004 fast zerstört.

    Ich hab ja selbstgemalte osmanische Bilder von BG gesehn und da waren sehr viele Moscheen, aber weiss einer etwas über diese hier im Bild?
    Wieso braucht Belgrad 200 Moscheen? Und selbst damals.... bis auf die wenigen Türkischen Herrscher, war die grosse Untertan-Bevölkerung christlich. Wozu also 200 Moscheen?

    Wieso bräuchte überhaupt eine Stadt mehr als 10 Moscheen? Zähl mal die Kirchen in Europäischen Städten. In den meisten Städten kannst du sie an einer Hand abzählen.

    Gotteshäuser (egal ob Kirche, Moschee oder was anderes) in diesem Ausmasse (was die Anzahl betrifft) hat mehr was mit Symbolik zu tun, als mit dem Glauben an sich.

    Mal ganz ehrlich.... die Gotteshäuser (egal ob Kirche oder Moschee) sind nur an bestimmten wichtigen Tagen im Jahr ganz gefüllt. Und sonst betet der Durschnittsmensch eher zuhause in seinen 4 Wänden.

  4. #64
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.662
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Wieso bräuchte überhaupt eine Stadt mehr als 10 Moscheen? Zähl mal die Kirchen in Europäischen Städten. In den meisten Städten kannst du sie an einer Hand abzählen.
    Unsere Städte zählen doch auch dazu oder ?

    Crkve u Beogradu Srbiji u Srbiji Crkve Srbije Pravoslavne crkve Pravoslavni hramovi
    Turistika zajednica grada Zagreba

  5. #65
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    So viele Völker hat Belgrad schon gesehen, da würde es mich nicht wunder, dass diese Moscheen existierten. Bei dem einen Bild habe ich versucht die Umgebung, nach mir bekannten Gebäuden abzuchen. Aber selbst diese Stadtmauer ist mir irgendwie fremd. Wahrscheinlich liegt es aber auch einfach nur daran, dass das Bild alt ist. Höchstwahrscheinlich ist sie ein Teil von Kalemegdan, ist ja groß genug. Ich werd mich mal richtig erkundigen wenn ich unten bin, im Internet stehen leider zu viele Fehl- bzw unvollständige Informationen.

  6. #66

    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    38
    ne orthodoxe kirche in sarajevo kann auch grad gebaut werden..

  7. #67
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Wieso braucht Belgrad 200 Moscheen? Und selbst damals.... bis auf die wenigen Türkischen Herrscher, war die grosse Untertan-Bevölkerung christlich. Wozu also 200 Moscheen?

    Wieso bräuchte überhaupt eine Stadt mehr als 10 Moscheen? Zähl mal die Kirchen in Europäischen Städten. In den meisten Städten kannst du sie an einer Hand abzählen.

    Gotteshäuser (egal ob Kirche, Moschee oder was anderes) in diesem Ausmasse (was die Anzahl betrifft) hat mehr was mit Symbolik zu tun, als mit dem Glauben an sich.

    Mal ganz ehrlich.... die Gotteshäuser (egal ob Kirche oder Moschee) sind nur an bestimmten wichtigen Tagen im Jahr ganz gefüllt. Und sonst betet der Durschnittsmensch eher zuhause in seinen 4 Wänden.
    Naja in Belgrad, (besonders in) Skopje usw. lebte früher immer eine bedeutende Mehrheit Moslems. Aber über 200 Moscheen für nicht mal 80000 Einwohner das war ja schon echt maßlose Übertreibung und 1 für heute genausoviel (Schätzung) ist aber auch lachhaft Kein Wunder das die Länder mit ihren durchschnittlich 10 Gotteshäusern pro 100m2 immer keine Kohle haben xD

  8. #68
    Fan Noli
    Haben sie die nicht während der Unabhängigkeit des Kosovo niedergebrannt?

  9. #69
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Zitat Zitat von Fan Noli Beitrag anzeigen
    Haben sie die nicht während der Unabhängigkeit des Kosovo niedergebrannt?
    Das war bei den Unruhen 2004.

  10. #70

    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    680
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Wieso braucht Belgrad 200 Moscheen? Und selbst damals.... bis auf die wenigen Türkischen Herrscher, war die grosse Untertan-Bevölkerung christlich. Wozu also 200 Moscheen?

    Wieso bräuchte überhaupt eine Stadt mehr als 10 Moscheen? Zähl mal die Kirchen in Europäischen Städten. In den meisten Städten kannst du sie an einer Hand abzählen.

    Gotteshäuser (egal ob Kirche, Moschee oder was anderes) in diesem Ausmasse (was die Anzahl betrifft) hat mehr was mit Symbolik zu tun, als mit dem Glauben an sich.

    Mal ganz ehrlich.... die Gotteshäuser (egal ob Kirche oder Moschee) sind nur an bestimmten wichtigen Tagen im Jahr ganz gefüllt. Und sonst betet der Durschnittsmensch eher zuhause in seinen 4 Wänden.
    Was redest du? 1,5 Millionen Einwohner hat Belgrad,es sollen 100.000 Moslems hier leben! Und jeden Freitag ist diese einzige Moschee sicherlich voll! Wie sollen dann 10 Moscheen unnötig sein? Es sollten mehr als 20 sein,dann passen immer 5000 in eine Moschee!

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Furzen in der Moschee
    Von Grasdackel im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 20:03
  2. Selbstmordanschlag auf Moschee
    Von Ego im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 20:57
  3. Moschee in Hamburg
    Von Grasdackel im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 00:01
  4. Partizan Belgrad - Roten Stern Belgrad
    Von Drobnjak im Forum Sport
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 17:08
  5. Moschee-Bau in Köln
    Von Popeye im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 15:56