BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 140

Musik und Kultur aus Trabzon und Umgebung (Rize, Artvin, Giresun etc.)

Erstellt von JazzMaTazz, 12.11.2015, 18:24 Uhr · 139 Antworten · 7.784 Aufrufe

  1. #21
    JazzMaTazz
    besikdüzü liegt westlich von trabzon. zeigt gut das lebenstil der menschen dort.


    -

  2. #22
    JazzMaTazz

  3. #23
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.789
    Ich kann das leider nicht verstehen.
    In Trabzon war ich schon. Wunderschöne Gegend, wie in den Alpen. Habe in einem "Lehrerhaus" so die Übersetzung meines Dolmetschers gewohnt.

  4. #24
    JazzMaTazz
    In diesem Thread gehts nicht um Politik oder Provokation, sondern einfach nur um Kultur und Musik aus Trabzon und Umgebung.




  5. #25
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.503
    Wer hier noch mal spamt, riskiert einen Abflug!

  6. #26
    JazzMaTazz
    mal was auf deutsch


  7. #27
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.503
    Zitat Zitat von JazzMaTazz Beitrag anzeigen
    mal was auf deutsch
    ...
    Bin ja nun ein alter Mann mit Zeit und hab mir einiges in diesem Thread (mit Freude) angehört/angesehen. Bin nun auf der Suche nach der Quelle für Reihen-/Reigens-/Formationstänze, die z.B. in Nord- und Mitteleuropa nicht üblich waren. Die Türken waren es sicher nicht, da die Griechen und die Slawen diese Tanzform schon hatten, bevor die Seldschucken die Halbinsel erobert hatten. Ich bleib dran...

  8. #28
    Avatar von Cypriot

    Registriert seit
    20.12.2014
    Beiträge
    3.789
    Zitat Zitat von papodidi Beitrag anzeigen
    Bin ja nun ein alter Mann mit Zeit und hab mir einiges in diesem Thread (mit Freude) angehört/angesehen. Bin nun auf der Suche nach der Quelle für Reihen-/Reigens-/Formationstänze, die z.B. in Nord- und Mitteleuropa nicht üblich waren. Die Türken waren es sicher nicht, da die Griechen und die Slawen diese Tanzform schon hatten, bevor die Seldschucken die Halbinsel erobert hatten. Ich bleib dran...
    Alkoholiker die sich als "alter Mann mit Zeit" tarnen... habe ich so bisher noch nicht erlebt. Pozdrav

  9. #29
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.371
    Zitat Zitat von papodidi Beitrag anzeigen
    Bin ja nun ein alter Mann mit Zeit und hab mir einiges in diesem Thread (mit Freude) angehört/angesehen. Bin nun auf der Suche nach der Quelle für Reihen-/Reigens-/Formationstänze, die z.B. in Nord- und Mitteleuropa nicht üblich waren. Die Türken waren es sicher nicht, da die Griechen und die Slawen diese Tanzform schon hatten, bevor die Seldschucken die Halbinsel erobert hatten. Ich bleib dran...
    Reigentänze gibt es auf dem Balkan schon seid Jahrtausenden die Türken haben diese sicher nicht gebracht. Zwei der beliebtesten Tänze in Griechenland (Kalamatianos und Syrtos) sollen nach diesen quellen unten direkt aus antiken tänzen abstammen.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Kalamatianos
    The Kalamatianós (Greek: Καλαματιανός) is one of the best known dances of Greece. It is a popular Greek folk dance throughout Greece andCyprus.

    History
    [edit]

    The roots of Kalamatianos can be found in antiquity. Homer, in the Iliad, describes three performances made around the spear of Achilles that depict a dance in an open circle.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Syrtos
    Syrtos (Greek: Συρτός, also sirtos; plural syrtoi), is the collective name of a group of Greek folk dances. Syrtos, along with its relative kalamatianos, are the most popular dances throughout Greece and Cyprus.
    History[edit]


    Seven women dancing. Ancient Greek bronze, 8th century BCE, Archaeological Museum of Olympia.

    Syrtos is mentioned as a Greek traditional dance already in ancient Greece,[1] and the word derives from the Greek verb "σύρω" (surō), "to draw, to drag".[2]

  10. #30
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.789

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. turanische musik und kultur
    Von tramvi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 813
    Letzter Beitrag: 07.11.2017, 09:06
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 23:23
  3. Kunst und Kultur aus Kroatien
    Von Grasdackel im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 17:20
  4. wer kommt aus basel und umgebung?
    Von makedonia im Forum Balkan-Diasporastädte
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 15:47
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 17:24