BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 155 von 167 ErsteErste ... 55105145151152153154155156157158159165 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.541 bis 1.550 von 1670

Mustafa Kemal Atatürk

Erstellt von Popeye, 02.01.2007, 23:32 Uhr · 1.669 Antworten · 124.089 Aufrufe

  1. #1541

    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    374
    Zitat Zitat von Ts61 Beitrag anzeigen
    Man hängt keine Bilder von Übermenschen (Mustafa) neben normalen Menschen (Erdogan....).
    Genau, du hast es verstanden.

  2. #1542
    Avatar von lotus

    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    7.753

  3. #1543

    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    374
    Ja verständlich, dass Hitler Atatürk als Vorbild genommen hat. Hitler wollte mit dem Versailler Vertrag das machen, was Atatürk mit dem Vertrag von Sévres gemacht hat.

  4. #1544
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    Zitat Zitat von Ts61 Beitrag anzeigen
    Habe ich auch gesagt.

    Man hängt keine Bilder von Übermenschen (Mustafa) neben normalen Menschen (Erdogan....).
    Was hast du gegen Georgier?

  5. #1545
    Avatar von Ts61

    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    10.882
    Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Was hast du gegen Georgier?
    Nichts bre.Nur ist Recep eben kein Übermensch wie Mustafa.

  6. #1546

    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    374
    Fidel Castro über Mustafa Kemal Atatürk

    "Wieso sucht sich die türkische Jugend einen anderen Führer, wobei sie den größten aller Zeiten besitzen? Atatürk war das Vorbild Guevaras und ist noch immer mein Vorbild und das Vorbild aller unterdrückten Nationen dieser Welt."

    "Gottes größtes Geschenk an das türkische Volk ist Atatürk."


  7. #1547
    Avatar von lotus

    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    7.753
    Guevaras
    Guevara ist der kommunistische Abu Muslim.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ab%C5%AB_Muslim

  8. #1548
    Avatar von Ts61

    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    10.882

  9. #1549
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.370
    Atatürk ist sicherlich eine impressive historische Persönlichkeit. Er hatte vielschichtige Ansichten, was die Modernisierung anbelangt hat. Er wollte zwar die Demokratie, aber gleichzeitig glaubte er, dass in einem Land wie die Türkei die eine derartige Umwälzung durchläuft, die Demokratie auch zur Destabilisierung beitragen könnte. Ich persönlich denke dass sein Ansporn deswegen das Militär war, weil es in mancherlei Hinsicht den modernsten Teil der Gesellschaft dargestellt hat, die dank seiner sozialen Struktur und seiner Technologie am fortschrittlichsten war.

    Auch in seiner unmittelbaren Umgebung beeinflusste seine Persönlichkeit zahlreiche andere Länder, u.a. den Iran unter dem Schah oder Ägypten unter Abdel Nasser. Dieses "Atatürk-Modell" des säkularen und militarisierten Staates breitete sich in der Region sehr schnell aus, wobei es dann später durch die islamische Religiosität in Frage gestellt wurde und wir jetzt einen anderen Prozess seit Jahrzehnten beobachten können.

  10. #1550
    Avatar von Lynes

    Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    1.536
    Hassen religiöse Türken eigentlich Attatürk? Der hatte ja nicht gerade eine positive Meinung über den Islam.

    Oder macht man's wie so oft, man geht darüber hinweg und schätzt ihn wegen anderer Dinge.

Ähnliche Themen

  1. Mustafa Kemal Atatürk
    Von Memedo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 18:09
  2. in gedenken an mustafa kemal atatürk
    Von Barney Ross im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 06:15
  3. Mustafa Kemal (Atatürk) leugnet Quran!!!!
    Von Mert im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 22:37
  4. Die Schüler von Mustafa Kemal Atatürk
    Von Rehana im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 17:27