Mustafa Kemal Atatürk
Erstellt von Popeye, 02.01.2007, 23:32 Uhr · 1.792 Antworten · 133.660 Aufrufe
-
-
Hatte Atatürk Militärische Niederlagen?
-
warum hassen so viele bergtuerken mustafa kemal ?
-

Zitat von
AlbaJews
Hatte Atatürk Militärische Niederlagen?
Ja, im ersten Weltkrieg in Maghreb. Tripolis um genau zu sein. Da hat er mitgewirkt, war aber kein Würdenträger. Die Schlachten, die er gelenkt hat, hat er allesamt gewonnen.
-

Zitat von
Toruko-jin
Er hat den Befehl dazu gegeben.
Ja das ist bekannt,nur frage ich mich wieso dann sehr viele CHPler in Tunceli gibt die zudem noch Atatürk verehren.
-

Zitat von
Barbaros
Ja das ist bekannt,nur frage ich mich wieso dann sehr viele CHPler in Tunceli gibt die zudem noch Atatürk verehren.
Dazu muss man die Beweggründe verstehen. Warum hat er es gemacht? Weil manche Feudalherren sich gegen die staatliche Ordnung stellten und selbstjustiz ausüben wollten, ähnlich wie in Lybien.
Tunceli ist größtenteils alevitisch und sie verehren Mustafa Kemal, weil er Staat und Religion trennte und Religionsfreiheit sowie einige grundlegende Menschenrechte vertreten hat. Du weißt bestimmt, was sie im Osmanischen Reich durchlebten.
-

Zitat von
Toruko-jin
Tunceli ist größtenteils alevitisch und sie verehren Mustafa Kemal, weil er Staat und Religion trennte und Religionsfreiheit sowie einige grundlegende Menschenrechte vertreten hat. Du weißt bestimmt, was sie im Osmanischen Reich durchlebten.
Es gibt auch Tunceli Aleviten die mit der pkk sympatisieren und Atatürk für die zerschlagung des Aufstandes hassen.
-
Tunceli
Dersim 62
-

Zitat von
Barbaros
Es gibt auch Tunceli Aleviten die mit der pkk sympatisieren und Atatürk für die zerschlagung des Aufstandes hassen.
Sicher gibt es sie.
-