BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 99 von 165 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 981 bis 990 von 1643

Mustafa Kemal Atatürk

Erstellt von Popeye, 02.01.2007, 23:32 Uhr · 1.642 Antworten · 113.981 Aufrufe

Zitat Zitat von boycott729 Beitrag anzeigen
    wow ein pferd. was ein fortschritt

Zitat Zitat von talkischeap Beitrag anzeigen
    Interessiert mich nicht. Hier geht es um den Staatsgründer der türkischen Republik.
    Also husch husch!!
    aso dann beziehe erdogan nicht ein.

husch husch

Zitat Zitat von boycott729 Beitrag anzeigen
    Die CHP würde ich als Ratte darstellen.
    Die MHP als kleine süße ungefährliche Katze.

Kurzzeitgedächtnis?

Der Thread heisst: Mustafa Kemal Atatürk und nicht etwa: Wie diffamiere ich die türkische Parteienlandschaft.

Hadi kardesim...Yolun acik olsun..

.

Zitat Zitat von TuAF Beitrag anzeigen
    .
    Die Übersetzung vom Brief :

Union der Gesellschaft "OSE" Für den Schutz und der Gesundheit der jüdischen Bevölkerungen

17 September, 1933

Ihre Exzellenz

Als Ehrenpräsident der Weltvereinigung "OSE" wende ich mich bittend an Ihre Exzellenz, um vierzig Professoren und Ärzten aus Deutschland zu erlauben, ihre wissenschaftlichen und medizinischen Arbeiten in der Türkei fortsetzen zu können.

Die oben erwähnten Personen können sich nicht weiter in Deutschland betätigen, da die dort derzeit herrschenden Gesetze es nicht zulassen. Die Mehrheit dieser Männer besitzen große Erfahrungen, Kenntnisse sowie wissenschaftliche Verdienste und könnten, wenn man sie in ein neues Land umsiedeln würde, sehr nützlich sein.

Aus einer großen Zahl von Bewerbern hat unsere Vereinigung vierzig erfahrene Fachmänner und prominente Gelehrte ausgewählt, und wendet sich hiermit an Ihre Exzellenz, um diesen Männern zu erlauben, sich in Ihrem Land niederzulassen damit sie Ihre Arbeit ausüben können.

Diese Wissenschaftler sind bereit, ein Jahr lang ohne jede Vergütung in einigen Ihrer Einrichtungen gemäß den Anweisungen Ihrer Regierung zu arbeiten.

Diesen Antrag unterstützend nehme ich mir die Freiheit, meine Hoffnung auszudrücken, dass bei einer Bewilligung dieser Bitte Ihrerseits eine Tat der großen Humanität vollzogen wird, dadurch aber auch einen Vorteil für Ihr eigenes Land mit sich bringt.

Ich habe die Ehre,

Ihrer Exzellenz zu Diensten zu sein

(Prof. Albert Einstein)

Seine Exzellenz
    Der Präsident des Ministerkabinetts
    der türkischen Republik

sagen wir's mal so ... es war ein Deal. Andere haben in ganz Europa ihr Leben riskiert und Juden jahrelang versteckt und versorgt, for nothing.

Zitat Zitat von Kanno Beitrag anzeigen
    Die Übersetzung vom Brief :

Union der Gesellschaft "OSE" Für den Schutz und der Gesundheit der jüdischen Bevölkerungen

17 September, 1933

Ihre Exzellenz

Als Ehrenpräsident der Weltvereinigung "OSE" wende ich mich bittend an Ihre Exzellenz, um vierzig Professoren und Ärzten aus Deutschland zu erlauben, ihre wissenschaftlichen und medizinischen Arbeiten in der Türkei fortsetzen zu können.

Die oben erwähnten Personen können sich nicht weiter in Deutschland betätigen, da die dort derzeit herrschenden Gesetze es nicht zulassen. Die Mehrheit dieser Männer besitzen große Erfahrungen, Kenntnisse sowie wissenschaftliche Verdienste und könnten, wenn man sie in ein neues Land umsiedeln würde, sehr nützlich sein.

Aus einer großen Zahl von Bewerbern hat unsere Vereinigung vierzig erfahrene Fachmänner und prominente Gelehrte ausgewählt, und wendet sich hiermit an Ihre Exzellenz, um diesen Männern zu erlauben, sich in Ihrem Land niederzulassen damit sie Ihre Arbeit ausüben können.

Diese Wissenschaftler sind bereit, ein Jahr lang ohne jede Vergütung in einigen Ihrer Einrichtungen gemäß den Anweisungen Ihrer Regierung zu arbeiten.

Diesen Antrag unterstützend nehme ich mir die Freiheit, meine Hoffnung auszudrücken, dass bei einer Bewilligung dieser Bitte Ihrerseits eine Tat der großen Humanität vollzogen wird, dadurch aber auch einen Vorteil für Ihr eigenes Land mit sich bringt.

Ich habe die Ehre,

Ihrer Exzellenz zu Diensten zu sein

(Prof. Albert Einstein)

Seine Exzellenz
    Der Präsident des Ministerkabinetts
    der türkischen Republik
    Das ist ja so, als ob jemand mich bitten würde, mir eine Million zu schenken

"Eure Exzellenz" angemessene Anrede von Albert.

Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Das ist ja so, als ob jemand mich bitten würde, mir eine Million zu schenken

"Eure Exzellenz" angemessene Anrede von Albert.
    Zu der Zeit waren die Juden sehr stark präsent in der Wissenschaft, das Angebot auszuschlagen, 30 hochwertige Spezialisten unter den genannten Konditionen aufzunehmen wäre völlig dämlich.

Einstein war geübt im Umgang mit "hohen Tieren", er wusste schon, wie er mit wem reden muss