BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78

Muttersprache und Spracherwerb

Erstellt von Schreiber, 07.04.2007, 22:49 Uhr · 77 Antworten · 6.029 Aufrufe

ahja wir reden deutsch zuhause daher spreche ich es perfekt sogar besser als slowenisch

Zitat Zitat von Slo_Power
    ahja wir reden deutsch zuhause daher spreche ich es perfekt sogar besser als slowenisch
    Komisch, wo ihr doch alle beide Sprachen beherrscht. Habt ihr das so ausgemacht oder hat sich diese Praxis einfach herausgebildet ohne groß darüber zu reden?

PS.: Schon interessant, dass es in einem so kleinen Land so große Dialektunterschiede geben kann, die sogar die Verständigung schwierig machen. Hat wahrscheinlich mit der schwierigen Kommunikation früher bedingt durch die bergige Landschaft zu tun.

ka habe halt immer lieber deutsch geredet

in slowenien sprechen wir halt dann slowenisch

deutsch ist in deutschland viel wichtiger

slowenisch ist hier ne tote sprache

man kann auch männer heiraten nur mal so

Bei uns nicht.

pqrs
    Ich spreche Deutsch besser als Albanisch, aber habe die albanische Sprache zuerst gelernt. Bis zur 5. Klasse war mein Deutsch eher knapp, doch ich konnte es dann besser lernen. Und von Albanisch beherrsche ich nur die regionale Dialekt, da wo meine Eltern herkommen.

Und ob ich meine Kinder auch Albanisch weitergeben würde, geht es jedoch drauf an, ob ich mit eine aus der gleichen Sprachraum heirate, weil wenn ich eine Frau andere Nation heirate, wird es schwierig. Aber mein Onkel (der mit eine Schweizerin verheiratet ist) hat es geschafft, den Kindern Albanisch weiterzugeben und die Frau spricht auch wie eine Albanerin die albanische Sprache fast perfekt.

ohne gute deutschkenntnisse ist man nix in deutschland

hahar

Re: Muttersprache und Spracherwerb

Zitat Zitat von Schreiber
    Wie gut sprecht ihr eure Muttersprache? Beherrscht ihr die jeweilige Standardvarietät oder nur den Dialekt/Soziolekt eurer Eltern? Wann habt ihr Deutsch gelernt und sprecht ihrs akzentfrei? Habt ihr den Dialekt eurer jeweiligen deutschsprachigen Region angenommen? Habt ihr vor, eure ethnische Muttersprache an eure Kinder weiterzugeben und wenn ja, glaubt ihr, dass ihr damit erfolgreich sein werdet? Wie hoch schätzt ihr die Bedeutung der Muttersprache für die Erhaltung der nationalen Identität ein?
    nun ich hab den hercegovacki dialekt! sagen mir alle!
    im deutschen habe ich nen kleinen dialekt, glaub liegt auch daran das ich die sprache erst 2000 angefangen habe zu lernen! ist wirklich so!
    ich rede so wie meine mutter es mir beigebracht hat(sie war lehrerin in der damaligen heimat)!!

hahar
    Zitat Zitat von riza
    Ich spreche Deutsch besser als Albanisch, aber habe die albanische Sprache zuerst gelernt. Bis zur 5. Klasse war mein Deutsch eher knapp, doch ich konnte es dann besser lernen. Und von Albanisch beherrsche ich nur die regionale Dialekt, da wo meine Eltern herkommen.

Und ob ich meine Kinder auch Albanisch weitergeben würde, geht es jedoch drauf an, ob ich mit eine aus der gleichen Sprachraum heirate, weil wenn ich eine Frau andere Nation heirate, wird es schwierig. Aber mein Onkel (der mit eine Schweizerin verheiratet ist) hat es geschafft, den Kindern Albanisch weiterzugeben und die Frau spricht auch wie eine Albanerin die albanische Sprache fast perfekt.
    aber hallo! tja dein onkel kann wirklich stolz auf sich sein! ich glaube das hätte ich nicht geschafft! wenn ich so kleine secondos sehe die sprechen alle deutsch und nicht ihre muttersprache! schade

schon