BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Nachname (Shqip)

Erstellt von naibla, 13.04.2016, 19:09 Uhr · 19 Antworten · 2.164 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von lotus

    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    8.140
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so, nur weil etwas ähnlich klingt oder die selben Anfangsbuchstaben hat muss es noch lange nichts miteinander zu tun haben. krasno = wunderschön, krastavac = Gurke, ist schon alles krass ähnlich wie Krasniqi
    Aber Illyr (Illyrios) ist wieder mit Slobodan zu übersetzen

  2. #12
    Avatar von Lazarat

    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    6.695
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so, nur weil etwas ähnlich klingt oder die selben Anfangsbuchstaben hat muss es noch lange nichts miteinander zu tun haben.

    krasno = wunderschön, krastavac = Gurke, ist schon alles krass ähnlich wie Krasniqi
    ist ja bei albanern (-i bzw -aj), griechen (-is bzw -ous), bulgaren (-ski) und türken nicht anders.

    das albanische wort "qifsha" müsste ja dann auch vom slawischen kommen, hört sich ja leicht slawisch an

  3. #13
    Avatar von Shone

    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    1.237
    Zitat Zitat von Xhabuka Beitrag anzeigen
    du hast die bekanntesten vergessen, slawen waren überall.

    messi----- mesic
    müller----- mulic
    bale----- balic
    hanke----- hankic
    mars----- marzic
    böhmermann----- bojmirovic
    Schmerzt es dich so sehr das sich Serbische und Albanische Namen ähneln? Deiner Komplex Signatur nach zu Urteilen JA...

  4. #14
    Avatar von Lazarat

    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    6.695
    Zitat Zitat von Shone Beitrag anzeigen
    Schmerzt es dich so sehr das sich Serbische und Albanische Namen ähneln?
    Wenn schon bosnische wie zb rexhepi, rexhepaj/redzepovic, redzepagic.
    weisst du aber woher der nachname kommt? Du siehst nur die ähnlichkeit aber der nachname kommt (bei den meisten, kann auch ausnahmen geben) das der urgrossvater so zum vornamen geheissen hat, also rexhep bzw redzep.

    Zum anderen mist muss ich nicht mehr sagen, würde man das so betrachten ähneln sich ja auch deutsche und serbische nachnamen sobald man das -ic oder -vic wie bei müller oder hanke einfügt, aber wenn es dich glücklich macht dann bitte

  5. #15
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.034
    Zitat Zitat von Xhabuka Beitrag anzeigen
    Wenn schon bosnische wie zb rexhepi, rexhepaj/redzepovic, redzepagic.
    weisst du aber woher der nachname kommt? Du siehst nur die ähnlichkeit aber der nachname kommt (bei den meisten, kann auch ausnahmen geben) das der urgrossvater so zum vornamen geheissen hat, also rexhep bzw redzep.

    Zum anderen mist muss ich nicht mehr sagen, würde man das so betrachten ähneln sich ja auch deutsche und serbische nachnamen sobald man das -ic oder -vic wie bei müller oder hanke einfügt, aber wenn es dich glücklich macht dann bitte
    Serben sind wie ein Staubsauger. Die assimilieren alles.

  6. #16
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Zitat Zitat von Shone Beitrag anzeigen
    Rahmani
    Ismajili
    Rexhepi
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Hoxha
    Osmanische Namen

  7. #17
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.670
    Söhnedesadlersović

  8. #18
    Avatar von RegiEpirotarum

    Registriert seit
    16.03.2016
    Beiträge
    837
    Junge, junge. Willst du mir erzählen, dass einfach irgendeiner dachte, ich erfinde mal im 12. Jahrhundert eine neue Sprache? Und daraus entstand dann eine Sprache, mit eigenem Sprachzweig im indoeuropäischen? Nicht dein ernst oder?

    Zudem ist es genau umgekehrt. Die Albaner wurden von den Serben assimiliert. Was hat das für eine Logik, wenn die slawische Einwanderung im 7. Jahrhundert Grossgebiete (meiner Meinung/Idee nach klar gezielt) assimiliert und kurze Zeit später assimilieren lässt? Kannst du dir vorstellen, wie etwa eine Assimilation vor sich geht? Ich kann's

    Und woher das albanische stammt, wissen wir beide.

    Kreshnik

  9. #19
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Krasniqi ist ein grosser albanischer Stamm, wie Berisha, Gashi, Kabashi, Kelmendi, Curri, Mirdita, Hoti, Shala usw.
    Bei den Albanern gibt es sowohl kath. wie auch muslimische Krasniqis, was heisst, dass der Krasniqistamm nicht die letzten 2-3 Jahrhunderte entstanden ist. Vom Wort her ist es eher ein slawisches Wort, kann sich aber auch von Kreshnik ableiten, war glaube ich wiederrum ein slawisches Lehnwort ist. Mag sein, dass es ursprünglich Slawen waren, welche albanisiert wurden bzw. sich mit Albanern vermischten wie zum Beispiel die Stauffer in Vitia und sich der Nachname Shtufi bildete.

  10. #20
    Avatar von Lazarat

    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    6.695
    Albanische nachnamen, herkunft (stadt,dorf,land usw)

    Vranja= Diesen nachnamen haben jene leute die früher in der stadt vranje gelebt haben.
    Masurica= Ist ein dorf in der nähe von nish die früher mehrheitlich albanisch bewohnt war bis sie dann vertrieben wurden.
    Surdulli= Der nachname leitet sich vom dorf surdulica in serbien nähe nish.
    Pllana= Der nachname leitet sich vom dorf velika plana, heute leben diese leite mit dem nachmamen mehrheitlich in der region um ferizaj
    Rashica= Ist ein dorf nördlich von der heutigen kosovo-region.
    Bllaca= Leitet sich von dorf blace das neben rashica liegt.
    Boshnjaku= Immigranten-Familie aus Bosnien.
    Maloku= Diese Leute kommen ursprünglich aus malsia.
    Maxharri/aj= Ursprünglich eine familie die mit den ungarn zusammen gearbeitet haben.
    Sanxhaku= Eine familie die ursprünglich aus dem sanxhak kommen.
    Sulioti= Diesen nachnamen haben die nachfahren der sulioten im damaligen griechenland, in albanien ist der nachnme noch häufig anzutreffen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Humor shqip
    Von Mbreti im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 22:29
  2. Kerkoj Muzik Shqip per CELULAR
    Von AGRON im Forum Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 20:32
  3. Kerko Muzik Shqip !
    Von Real-Ar im Forum Musik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 14:35
  4. South Park (shqip/albanisch)
    Von im Forum Balkan im TV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 11:44
  5. Warum endet fast jeder serbische Nachname mit vic?
    Von Vlad im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 19:28