BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 178

Die Nemanjiden und das Serbische Reich unter Kaiser Dušan 1355

Erstellt von Coon, 08.03.2019, 06:08 Uhr · 177 Antworten · 4.606 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    12.716
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    War das weil er über seine serbische Mutter den serbischen Thron erben konnte?

    - - - Aktualisiert - - -



    Gab doch 2 mal Ärger mit dem Papst. Ging doch gegen die bosnische Kirche/Bogomilen.
    Tvrtko wollte was eigenes Schaffen und ganz unabhängig werden, erst durch die Unterstützung aus Rom aus konnte er sich krönen lassen und sein Königreich von Ungarn abspalten. Der zweite Schritt den Bosnischen Adel von der katholischen Kirche abzuspalten ist ihn nicht gelungen. Die Nachkommen des bosnischen Adels verteilten sich später in alle Richtungen.

  2. #32

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    3.214
    Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen
    Tvrtko wollte was eigenes Schaffen und ganz unabhängig werden, erst durch die Unterstützung aus Rom aus konnte er sich krönen lassen und sein Königreich von Ungarn abspalten. Der zweite Schritt den Bosnischen Adel von der katholischen Kirche abzuspalten ist ihn nicht gelungen. Die Nachkommen des bosnischen Adels verteilten sich später in alle Richtungen.
    Welche Unterstützung Roms? Die Ungarn waren doch auf Befehl Roms einmarschiert.

  3. #33
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    12.716
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Schau mal Daro. Ganz koscher war wohl dieser Ban damals nicht. Jedenfals der östlichen und vor allem der westlichen Kirche nicht. Dan den Türken aber was vorwerfen oder das wir Verräter wären.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bosnischer_Kreuzzug
    Natürlich war jede andere Kirche von Rom nicht unterstützt. auch die bosnische nicht.
    Fortan regierte in Bosnien ein katholischer Adel im ungarisch kroatischen Königreich.


    Verrat tönt so blöde welcher Glauben oder Nichtglauben der richtige ist da lässt sich Ergebnislos streiten.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Welche Unterstützung Roms? Die Ungarn waren doch auf Befehl Roms einmarschiert.
    Zu welchen Zeitpunkt beides ist geschehen

  4. #34

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    3.214
    War wohl paar Jahrzehnte bevor Tvrtko Herrscher wurde das Rom zum Kreuzzug aufrief.

  5. #35
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    74.860
    Car Dusan ist beim Wixxen tot umgefallen

  6. #36
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    12.716
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Car Dusan ist beim Wixxen tot umgefallen
    Hast recht hat eigentlich mit heute nichts zu tun

  7. #37
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    56.478
    Dieses „Reich“ gab es gerade ein paar Jahre dann zerfiel es schon. Es hatte überhaupt keine Strukturen um irgendwie alles lenken zu können. Und die örtliche Bevölkerung war sicher froh als die Besatzer gingen.

  8. #38
    Avatar von Parker

    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    5.920
    Das Problem von dummen Laien mit ihrem Halbwissen, und Deki gehört da zweifelsohne dazu, ist, dass sie glauben, aus historischen Machtverhältnissen irgendwelche Ansprüche herleiten zu können.

  9. #39
    Avatar von Coon

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Das Problem von dummen Laien mit ihrem Halbwissen, und Deki gehört da zweifelsohne dazu, ist, dass sie glauben, aus historischen Machtverhältnissen irgendwelche Ansprüche herleiten zu können.
    Ma ti ai pametan i imaš wissen ohoho, flenn doch du pussy

  10. #40
    Avatar von Albokings24

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    7.495
    Serbisches Reich gab es nie oder nur in den Serbischen Büchern.

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. die Kirche und das Geld / Arte 20.15 Uhr
    Von Josip Frank im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 20:57
  2. Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei
    Von John Wayne im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 20:50
  3. Krabat-Mythos:Die Kroaten und die Sorben(....geht das denn?)
    Von Grobar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 20:17
  4. das byzantinische, das osmanische und serbische reich
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 11:00
  5. Das serbische Reich unter Car Stefan Dusan (Jahr 1354)
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 18:40