BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 179

Die Nemanjiden und das Serbische Reich unter Kaiser Dušan 1355

Erstellt von Coon, 08.03.2019, 07:08 Uhr · 178 Antworten · 5.917 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Parker

    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    5.962
    Zitat Zitat von Coon Beitrag anzeigen
    Ma ti ai pametan i imaš wissen ohoho, flenn doch du pussy
    Woher willst du wissen, dass ich eine Pussy bin? Hast doch noch gar nie eine gesehen.

    Und ja, ich habe das Wissen tatsächlich.

  2. #42
    Avatar von Vilenica

    Registriert seit
    13.10.2016
    Beiträge
    4.684
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Dieses „Reich“ gab es gerade ein paar Jahre dann zerfiel es schon. Es hatte überhaupt keine Strukturen um irgendwie alles lenken zu können. Und die örtliche Bevölkerung war sicher froh als die Besatzer gingen.
    Wenn ein boschnijackischer Bauarbajter so tut, als hätte er Ahnung von Geschichte..

  3. #43

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    17.086
    Ich dachte Nemanjiden wäre nur ein anderes Wort für Zigeuner.

  4. #44
    Avatar von Jure Gagaric

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    30.100
    Ich hätte car dusan gewählt.

  5. #45
    Avatar von Vilenica

    Registriert seit
    13.10.2016
    Beiträge
    4.684
    Zitat Zitat von Jure Gagaric Beitrag anzeigen
    Ich hätte car dusan gewählt.
    Von mir kriegst Du kein Danke, Du Dreckskroate.

  6. #46
    Avatar von Lorik

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    12.226
    Ich dachte immer Nemanja Vidic sei ein Nemanjide.

  7. #47
    Avatar von Coon

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    1.674
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Woher willst du wissen, dass ich eine Pussy bin? Hast doch noch gar nie eine gesehen.

    Und ja, ich habe das Wissen tatsächlich.
    hahaha, du brauchst mir nichts über Frauen erzählen Kenny boy

    Ja dann fang mal an, dafür sind solche Threads da damit man sich gegenseitig austauscht.


    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Dieses „Reich“ gab es gerade ein paar Jahre dann zerfiel es schon. Es hatte überhaupt keine Strukturen um irgendwie alles lenken zu können. Und die örtliche Bevölkerung war sicher froh als die Besatzer gingen.
    Zitat Zitat von Lorne Malvo Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht ganz, es gab schon vor der Eroberung der Osmanen freiwillige Konvertiten. Das Weltzentrum der Bektashi in Tirana beruft sich auf eine Tradition, die bis ins 14. Jahrhundert zurückgeht.

    Zu dem serbischen Reich ist zu sagen, dass es, wie das zweite bulgarische Reich, nicht lange gehalten hat, weil es keine wirtschaftlichen Zentren beinhaltet hat. Auf einer Landkarte sieht es zwar schön groß aus, aber wenn man genauer hinschaut sieht man, dass das Territorium aus dünn besiedelten und unterentwickelten Regionen besteht. Deswegen könnte das serbische Reich auch eine einzelne Niederlage auf dem Schlachtfeld nicht kompensieren, weil es nicht die Mannstärke und Wirtschaft hatte um eine neue Armee aufzustellen. Im Gegensatz dazu hat das erste bulgarische Reich mehrere Jahrhunderte gehalten.
    Das Serbische Reich Dusans hielt nur 30-40 Jahre, stimmt wohl, wobei das serbische Königreich der Nemanjiden an die 200 gehalten hat (Mitte 12 bis Ende 14. Jahrhundert) wenn wir das Serbien der Vojislavljevici 10-11 Jh. (Zeta) mitrechnen 400 Jahre, übrigens stammt die Mutter Stefan nemanjas direkt aus der Vojisavljevic Dynasty. Das bulgarische Königreich hat auch nur an die 200 Jahre gehalten (9-11 Jahrhundert) wenn ich mich nicht irre, dann übernahm Byzanz wieder das Zepter.

    Serbien hatte bis auf Car Dusan auch nie die Absicht ihr Territorium zu erweitern und bezog sich auf ihre Siedlungsgebiete und das begrüsse ich, höchstens gab es Krieg an den Ausengrenzen aber nie weit übers serbische Siedlungsgebiet hinaus. Car Dusan war da schon anders und wollte die byzantische Krone, jedoch verstarb er wie gesagt bei seinem Vorhaben recht früh mit 46 und regierte nur 24 Jahre, ein Sylejman I. (grösste Osmanische Gebietserweiterer) zB regierte 44 Jahre und verstarb mit 70. Daher können wir nur spekulieren was wäre wenn Car Dusan tatzächlich noch weitere 20 Jahre regiert hätte und wie weit er es gebracht hätte.

  8. #48
    Avatar von Parker

    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    5.962
    Zitat Zitat von Coon Beitrag anzeigen
    hahaha, du brauchst mir nichts über Frauen erzählen Kenny boy

    Ja dann fang mal an, dafür sind solche Threads da damit man sich gegenseitig austauscht.
    Ich werf doch keine Perlen vor die Säue. Hat schon damals im PF nichts gebracht.

  9. #49
    Avatar von Jovan

    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    14.827
    Alter deki, warum machst du ein Thema auf wovon du keine Ahnung hast und dann noch mit Experten wie daro und schwabo eine expertenrunde machen

    Wisst ihr eigentlich wue kompliziert das Thema ist?

  10. #50
    Avatar von Vilenica

    Registriert seit
    13.10.2016
    Beiträge
    4.684
    Kompliziert? Laaaaaangweilig!

Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. die Kirche und das Geld / Arte 20.15 Uhr
    Von Josip Frank im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 21:57
  2. Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei
    Von John Wayne im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 21:50
  3. Krabat-Mythos:Die Kroaten und die Sorben(....geht das denn?)
    Von Grobar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 21:17
  4. das byzantinische, das osmanische und serbische reich
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 12:00
  5. Das serbische Reich unter Car Stefan Dusan (Jahr 1354)
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 19:40