BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 72 von 72

Neue Beiträge zum Dossier über die Verbrechen in Gospic

Erstellt von Gast829627, 20.12.2005, 11:59 Uhr · 71 Antworten · 5.163 Aufrufe

  1. #71
    Gast829627
    RIJEKA;4.Dezember 2000.Der ehemalige Kroatische Geheimdienstschef Josip Manolic hat am Freitag vergangener woche beim Kriegsverbrecherprozess in Rijeka(Kroatien)eingestanden,das die kroatische armee im Jahre 1991 das Massaker an den serben in der stadt Gospic verübt hat.Er sagte vor dem kroatischen Gericht u.a das folgende aus:In Gospic,Kroatien,wurden 1991 bis zu 180 serbinnen und serben entführt und bestialisch ermordet.Das Massaker sei nicht spontan oder von Kräften erfolgt,die ausser Kontrolle geraten waren.Es sei geplant durchgeführt worden.

    Zu diesem Zweck habe es am 16.Oktober 1991 ein Todestreffen gegeben,um die Liquidierung aller serben in diesem Ort zu vereinbaren.
    Die Aktion sei in Zuammenarbeit erfolgt mit Nazikräften,die in Verbindun mit ausländischen Geheimdiensten standen und die in der damaligen kroatischen Führung unter Franjo Tudman vertreten gewesen seien.Untersuchungen über das verschwinden der serben von Gospic seien von der Tudman-Regierung systematisch behindert worden.

  2. #72
    Gast829627
    Zweierlei Opfer im "Vaterländischen Krieg"
    Nur zögerlich beginnt in Zagreb die Diskussion über die Ermordung unschuldiger Serben durch kroatische Soldaten und Polizisten im Krieg gegen die Jugoslawische Volksarmee
    http://www.berlinonline.de/wissen/b...is=&mark=gospic

    ---

    Zeuge bestätigt Mord an Serben
    ZAGREB. Der frühere kroatische Geheimdienstchef und Politiker Josip Manolic hat als Zeuge in einem Kriegsverbrecherprozess die organisierte Ermordung kroatischer Serben bestätigt. Es habe am...
    http://www.berlinonline.de/wissen/b...is=&mark=gospic

    ---

    Der Befehl lautete, ethnisch zu säubern"
    ... Aber auch Kroaten seien getötet worden, wenn sie sich nicht klar genug zur "kroatischen Sache" bekannten. Allein im Ort Gospic seien rund 100 Serben "liquidiert" worden, heißt es in dem Interview. "Unser Befehl lautete, Gospic ethnisch zu säubern, und der Befehl kam von ganz oben." Bajramovic gab an, deswegen reden zu wollen, weil seine frühren ...
    Datum: 1997-09-03

    http://www.welt.de/daten/1997/09/03...x?search=gospic

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Neue Beiträge
    Von Ivo2 im Forum Rakija
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2016, 06:37
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 23:52
  3. OLUJA - DER SIEG ÜBER DAS VERBRECHEN
    Von West_Mostar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 15:05
  4. CIA veröffentlicht Dossier über Tomislav Mercep
    Von Gast829627 im Forum Politik
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 13:42