BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 116

Neue Wörter braucht das Land

Erstellt von BlackJack, 30.10.2010, 16:16 Uhr · 115 Antworten · 5.323 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.528

    Neue Wörter braucht das Land

    Gibt es Wörter welche ihr in der deutschen Sprache vermisst?

    Was ich z.B. vermisse ist eine klare Angabe bei der Datumsangabe "bis". Wenn jemand z.B. sagt "ich habe Urlaub bis 20.11.", dann ist man nie sicher ob er incl. 20.11. weg ist oder am 20.11. wieder da ist, deshalb gibt es immer Rückfragen.

    Mein Vorschlag: bex

    bis = inclusive dem Datum, man ist also erst am fraglichen Datum + 1 Tag wieder verfügbar (ich will nicht soweit gehen und die Bedeutung des Wortes bis ändern ).

    bex = exclusive dem Datum, man ist also am genau dem fraglichen Tag wieder verfügbar.

    Das wird die Urlaubsplanung aller Unternehmen weltweit revolutionieren, keine Missverständnisse mehr, keine verärgerten Kunden weil der Mitarbeiter doch heute aus dem Urlaub zurück erwartet wurde


    Habe das Wort vor Jahren bei der Gesellschaft für deutsche Sprache eingereicht incl. Kontoverbindung für die Prämie, aber leider nie was von denen gehört

  2. #2
    ELME
    integrier dich erstmal

  3. #3
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.528
    Zitat Zitat von Elme Beitrag anzeigen
    integrier dich erstmal
    was kann denn mehr zur Integration beitragen als die Bereicherung der deutschen Sprache mit einem neuen Wort?? Die svabos wären begeistert ...

  4. #4
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    hahhahahaaa...immer noch mit diesem blöden datum beschäftigt..das geht schon so seit ein paar jahren

    ich geh jetzt kochen...

  5. #5
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.528
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    hahhahahaaa...immer noch mit diesem blöden datum beschäftigt..das geht schon so seit ein paar jahren
    irgendwann kommt der Durchbruch ...

  6. #6
    UKI

    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    733
    Ich will, das man ein paar Wörter abschafft.

    Ein Beispiel, eine Frau/Mädchen treibt es mit mehreren/jeden oder anderen als ihren Mann, fragt man auf der Straße was das Mädchen/Frau sei, kommen verschiedene antworten wie z.B. Schlampe, Hurre, Nutte, Bitch, kann mir mal einer den Unterschied von diesen 4 Wörtern sagen? man will doch immer auf das eine raus.

    Mein Vorschlag alle 4 Wörter abschaffen und dafür das Wort Kurva oder Bitch(International) verwenden.

  7. #7
    Gott
    Wäre schön wenn man so etwas ähnliches wie "jebi ga" hätte...

  8. #8
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.528
    Zitat Zitat von UKI Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel, eine Frau/Mädchen treibt es mit mehreren/jeden oder anderen als ihren Mann, fragt man auf der Straße was das Mädchen/Frau sei, kommen verschiedene antworten wie z.B. Schlampe, Hurre, Nutte, Bitch, kann mir mal einer den Unterschied von diesen 4 Wörtern sagen? man will doch immer auf das eine raus.

    Mein Vorschlag alle 4 Wörter abschaffen und dafür das Wort Kurva oder Bitch(International) verwenden.
    das nenne ich Rationalisierung, Hut ab!

    Aber könnte es da nicht noch Abstufugen geben? z.B. bei über 200EUR = Goldbitch, bei unter 20EUR Simplebitch usw?

  9. #9
    Avatar von _Adriano_

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.714
    haha geniale idee

  10. #10
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Ein Wort für den Onkel väterlicherseits und ein Wort für den Onkel mütterlicherseits wäre nützlich, wie im Albanischen "axhi" (bruder vom vater) und "daj" (bruder der mutter).

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Mods braucht der Balkan!
    Von McChevap im Forum Rakija
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 21:40
  2. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 18:21
  3. Braucht Serbien neue Provinzen?
    Von Tesla im Forum Politik
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 09:50
  4. Europa braucht in der Zukunft neue Freunde
    Von Albanesi im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 23:04