BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Neues Akropolis-Museum soll 2007 fertig sein

Erstellt von Macedonian, 26.03.2006, 04:10 Uhr · 13 Antworten · 952 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Macedonian

    Registriert seit
    24.05.2005
    Beiträge
    5.739

    Neues Akropolis-Museum soll 2007 fertig sein

    Neues Akropolis-Museum soll 2007 fertig sein


    Besucher der Akropolis von Athen müssen sich noch gedulden: Das neue Museum für das Wahrzeichen der griechischen Hauptstadt wird nach Angaben des griechischen Kulturministeriums 2007 fertig sein.

    Das berichtete heute die Athener Zeitung "Ta Nea". Stolz des Museums soll eine Kuppel aus Glas und Stahl auf dem Dach des vierstöckigen Gebäudes sein, von dem die Besucher einen Panorama-Blick auf die Akropolis haben. Ursprünglich sollte das Museum zu den Olympischen Spielen 2004 fertig sein.

    Das neue Akropolis-Museum soll den Platzmangel des alten, kleinen Museums auf der Akropolis beenden. Zudem hoffen die Griechen auf eine Rückgabe zahlreicher Teile des Parthenon-Frieses aus dem Britischen Museum. Das neue Museum liegt nur rund zehn Minuten zu Fuß vom Akropolis-Hügel entfernt.


    Quelle:
    http://www.orf.at/index.html?url=htt...er/212796.html

    Bilder: (Um die Bilder zu vergrößern, einfach anklicken)





  2. #2
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Ich habe mir den Rohbau von der Nähe (oder eher Ferne) angesehen - war vor fast zwei Wochen geschäfltich in Athen - und ich muss sagen, dass es schon ein Projekt gewissen Ausmaßes wird!

    Allein schon durch die Kulisse gewinnt das Ganze an antik-historischem Flair.



    Hippokrates

  3. #3
    Avatar von Philippos

    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von hippokrates
    Ich habe mir den Rohbau von der Nähe (oder eher Ferne) angesehen - war vor fast zwei Wochen geschäfltich in Athen - und ich muss sagen, dass es schon ein Projekt gewissen Ausmaßes wird!

    Allein schon durch die Kulisse gewinnt das Ganze an antik-historischem Flair.



    Hippokrates
    Es wird bestimmt ein architektonisch beeindruckendes Gebäude werden. Nur hätte ich mir gewünscht, dass dieses Gebäude in einem klassizistischen Stiel erbaut worden wäre (Aussen klassisch, Innen hochmodern), weil das Gebäude sich in der Nähe der Akropolis und der Altstadt befindet.

  4. #4
    Avatar von Philippos

    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    387
    Die Engländer argumentierten bezüglich ihrer Weigerung der Rückgabe der Teile des Parthenonfrieses damit, es gäbe kein geeignetes Museum in Griechenland. Das muß man sich mal vorstellen. In Athen befinden sich jetzt die zur Zeit modernsten Stadien der Welt, und da soll Griechenland nicht in der Lage sein, ein neues Museeum zu errichten? Das war das blödeste aller Argumente. Und trotzdem fand es sogar Zustimmung. Ich kann mich an einen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vor ca. 3 Jahren erinnern. Das Akropolis-Museeum wird bei seiner Einweihung das modernste Museeum der Welt sein. Es wird neue Maßstäbe auch in puncto Sicherheit setzen (z. B. Erdbebensicherheit, Sicherheit vor Feuer usw.).

  5. #5
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von Philippos
    Die Engländer argumentierten bezüglich ihrer Weigerung der Rückgabe der Teile des Parthenonfrieses damit, es gäbe kein geeignetes Museum in Griechenland. Das muß man sich mal vorstellen. In Athen befinden sich jetzt die zur Zeit modernsten Stadien der Welt, und da soll Griechenland nicht in der Lage sein, ein neues Museeum zu errichten? Das war das blödeste aller Argumente. Und trotzdem fand es sogar Zustimmung. Ich kann mich an einen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vor ca. 3 Jahren erinnern. Das Akropolis-Museeum wird bei seiner Einweihung das modernste Museeum der Welt sein. Es wird neue Maßstäbe auch in puncto Sicherheit setzen (z. B. Erdbebensicherheit, Sicherheit vor Feuer usw.).
    Warten wir erstmal ab bis das neue Museum in Athen fertiggestellt wird. Die Argumentation der "ungeeigeten Museen" wird dann schnell verblassen.

    Ich bin trotzallem sehr zuversichtlich was die Rückgabe anbelangt...



    Hippokrates

  6. #6
    Avatar von Macedonian

    Registriert seit
    24.05.2005
    Beiträge
    5.739
    Zitat Zitat von hippokrates
    Ich habe mir den Rohbau von der Nähe (oder eher Ferne) angesehen ... und ich muss sagen, dass es schon ein Projekt gewissen Ausmaßes wird!
    Glaub ich auch!

    Schau dir mal die Säulen an (Das Bild unten rechts):


    Zumindest können die Empire's sich dann ein neues Argument einfallen lassen, um die Rückgabe der Teile des Parthenonfrieses zu verzögern.

    Ich war schon im Louvre in Paris, im British Museum in London, als auch in Berlin (mir fällt grad der Name des Museums nicht ein).

    Ich muss sagen, dass dieses neue Athener Museum wie ein Riesenbaby dagegen aussschaut.

    Ach ja und noch was ... rate mal, unter WELCHER RUBRIK man im British Museum Alexander den großen ausstellt? Naa, unter ''Greek History'' natürlich.


    Zitat Zitat von hippokrates
    ... war vor fast zwei Wochen geschäfltich in Athen ...
    Cool, ich war 1998 das letzte mal in der Hauptstadt :wink:

    Meine Hauptstadt ist Thessaloniki

    Se xeretw
    Alexandros

  7. #7
    Avatar von Philippos

    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von hippokrates
    Ich bin trotzallem sehr zuversichtlich was die Rückgabe anbelangt...
    Ich auch. Aber es wird noch lange dauern. Man muß an der Sache dran bleiben. Wir haben Zeit (in anbetracht des Alters dieser Kunstwerke, bekommt der Begriff Zeit eine andere Dimension).

  8. #8
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von Macedonian
    Meine Hauptstadt ist Thessaloniki

    Se xeretw
    Alexandros
    Mir gefällt vorallem die Metro in Athen...





    Hippokrates

  9. #9
    Avatar von Macedonian

    Registriert seit
    24.05.2005
    Beiträge
    5.739
    Zitat Zitat von hippokrates
    Mir gefällt vorallem die Metro in Athen...




    Hippokrates
    Hehe

  10. #10
    Avatar von galani

    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    3
    Bürgerinitiativen aus zwölf Ländern haben abermals die Rückgabe von Teilen des Parthenon-Frieses von Großbritannien nach Griechenland gefordert.


    http://www.schwabmuenchner-allgemein..._regid,15.html

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 17:57
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 13:11
  3. Das Neue Akropolis - Museum in Athen
    Von alter im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 13:28
  4. Neues Akropolis-Museum wird am 20. Juni eröffnet
    Von El Greco im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 18:09
  5. Frohes neues Jahr 2007 allen Orthodoxen
    Von mi_srbi im Forum Rakija
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 14:05