BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 16 von 220 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 2200

Neues Band zwischen Bosnien und Türkei

Erstellt von DZEKO, 09.05.2013, 18:59 Uhr · 2.199 Antworten · 119.511 Aufrufe

Zitat Zitat von ZX 7R Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, ob es alle Bosniaken so sehen wie Du Barbaros mit der "Freundschaft" zur Türkei.
    Nicht alle aber einige,darum geht es nicht.
    Mir geht es auf die nerven das irgendwelche Lappen rumheulen wegen sowas und dann noch mit der Geschichte ankommen.

Zitat Zitat von ZX 7R Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, ob es alle Bosniaken so sehen wie Du Barbaros mit der "Freundschaft" zur Türkei.
    Ich kann nicht für alle Bosniaken sprechen aber viele die ich kennengelernt habe sind Muslime gewesen und deswegen haben wir uns auch gut verstanden.Natürlich gab es auch Bosniaken die mit den Serben mehr anfangen konnten.

Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Naja habe diese nur als Beispiel genannt.
    was insbesondere die Russen angeht: Bosniaken sind definitiv nicht ihre Fans. Habe unten mehr als einmal "ortodoksna gamad" (orthodoxer Abfall/Ungeziefer) gehört. Würde man sagen, Cro's und Srb's regen sich über die TR-BiH-Beziehung auf, während Bosniaken die RUS/SRB-Beziehung komplett egal ist, so wäre zumindest letzteres doch schon mindestens geschönt, wenn nicht gelogen.

Zitat Zitat von Crytek Beitrag anzeigen
    Da fehlt das Med. noch.^^

- - - Aktualisiert - - -

Freiwillig?

Als Knabenlese, auch „Knabenzins“ , osmanisch ‏دوشيرمه‎ Devşirme, von devşirmek / ‏دوشيرمك‎ /‚pflücken, sammeln‘ bezeichnet man das System der im Osmanischen Reich seit dem späten 14. bis ins frühe 18. Jahrhundert praktizierten Aushebung bzw. Zwangsrekrutierung und -islamisierung, bei der christliche, vorwiegend männliche Jugendliche aus ihren Familien verschleppt und islamisiert wurden, um sie anschließend zum Teil an hervorgehobener Stelle im Militär- und Verwaltungsdienst des Reiches einzusetzen; vor allem die Infanterie der Osmanen, die Elitetruppe der Janitscharen, rekrutierte sich zeitweise überwiegend aus der Knabenlese, „einer der eigenartigsten Erscheinungen der türkischen Geschichte“

Lang lebe sie!

Zitat Zitat von Ts61 Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht für alle Bosniaken sprechen aber viele die ich kennengelernt habe sind Muslime gewesen und deswegen haben wir uns auch gut verstanden.Natürlich gab es auch Bosniaken die mit den Serben mehr anfangen konnten.

Das können wir doch von hier aus nicht vergleichen. Damit meine ich, hier versteh ich mich z.B. doch auch mit einem Türken als Grieche. O.K, vielleicht ist man zu den erwähnten länder etwas schneller im Kontakt.

Aber das spricht nicht für das Volk!

Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    was insbesondere die Russen angeht: Bosniaken sind definitiv nicht ihre Fans. Habe unten mehr als einmal "ortodoksna gamad" (orthodoxer Abfall/Ungeziefer) gehört. Würde man sagen, Cro's und Srb's regen sich über die TR-BiH-Beziehung auf, während Bosniaken die RUS/SRB-Beziehung komplett egal ist, so wäre zumindest letzteres doch schon mindestens geschönt, wenn nicht gelogen.
    Ja so denk ich es mir auch.

Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    HAbe nichts gegenteilig behauptet, nur dann soll man bitte nicht so tun als ob die Leute damals nicht abwarten konnten von den Osmanen besetzt zu werden und endlich freiwillig zum Islam zu konvertieren und hier einen Krieg zu propagieren der ohne Mord, Totschlag und Vergewaltigung abgelaufen soll wie die Superleuchte Crytek uns das hier weis machen möchte!

Nun eines ist nicht ganz unwahr.Es gab schon manche die eher unter einem Sultan leben wollten als unter dem Papst.Die Religionskriege waren nicht ohne! Ich möchte damit nichts schönreden jedoch ist das auch ein Teil der Geschichte.

Danke

AW: Neues Band zwischen Bosnien und Türkei

Die Knabenlese fand zu 98% in Serbien, Bulgarien und Griechenland statt.

Zitat Zitat von Ts61 Beitrag anzeigen
    Nun eines ist nicht ganz unwahr.Es gab schon manche die eher unter einem Sultan leben wollten als unter dem Papst.Die Religionskriege waren nicht ohne! Ich möchte damit nichts schönreden jedoch ist das auch ein Teil der Geschichte.

Danke
    Alles schön und gut. Mir ging es nur darum das die Osmanen genauso pervers und mit der Knabenlese teilweise noch perverser gewütet haben wie eben andere auch die Krieg geführt haben. Diese dann als zivilisiert hinzustellen und unterdrückungsfrei ist schlichtweg Verarschung. Ebenso wie die Märchen vom freiwilligen konvertieren.

Ich sagte lediglich mir ist unklar woher der Bezug zum einstigen Besatzer, während man den letzten "Besatzer" aus dem Balkankrieg meidet wie der Teufel das Weihwasser....
    Normalerweise werden eben ehemaliger Besatzer und Kriegstreiber nicht irgendwann zu Freunden....