BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 280

Neugriechische Dialekte vs die standardgriechische Sprache

Erstellt von Heraclius, 26.01.2014, 18:01 Uhr · 279 Antworten · 18.873 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284

    Neugriechische Dialekte vs die standardgriechische Sprache





    Praktisch sämtliche Griechen die ich kenne sprechen keine Dialekte mehr. Habe mal einen Griechen aus Nordepirus, ergo aus Albanien, gekannt, der neben Standard einen besonderen Dialekt gesprochen hat. Ebenso meine Bekannten aus Zypern, welche Zypriotisch als identitätsstiftendes Merkmal lieben und pflegen. Ich kenne auch eine Frau aus Rhodos, die einen besonderen Dodekanes-Dialekt spricht. Abgesehen von Zypriotisch gibt es als besondere griechische Dialekte noch das Pontische, das Kretische, das Kappadokische (heute praktisch ausgestorben), das Tsakonische und die italiotischen Dialekte in Süditalien.

    Habe dieses Video hier oben gesehen, wo man sich lebhaft über den Gebrauch und den Erhalt des zypriotischen Dialektes unterhält. Kleine Frage an die Griechisch-Sprecher: Seid ihr mit einem Dialekt aufgewachsen, hat man den Dialekt bei euch zuhause gekannt und gepflegt, findet ihr den Erhalt und die Pflege eines Dialektes neben der griechischen Standardsprache wichtig und erstrebenswert, wie steht ihr zu Dialekten neben dem Standard-Griechischen?

    Bin auf ein paar gute Antworten gespannt.


    Heraclius

  2. #2
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.742
    Jo ich spreche im Dialekt. Das normale Standardgriechisch fällt mir schwerer :P

  3. #3
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    Jo ich spreche im Dialekt




    Was denn für einen, Berliner Platt?

    Heraclius

  4. #4
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.742
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Was denn für einen, Berliner Platt?

    Heraclius

    Viel besser, thasitisch

  5. #5
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.354
    Bei mir in der Gegend haben wir eigentlich keinen besonderen Dialekt wir sprechen eigentlich ganz normales Standardgriechisch nur das die älteren bei uns das "s" manchmal wie ein "sch" aussprechen wir sagen nicht Tetrakosia/vierhundert sondern Tetrakoscha

    Am interessantesten von den Neugriechischen Dialekten finde ich das Tsakonische hab mir vor ein paar Monaten mal diese Doku hier angesehen und muss sagen ich verstehe höchstens nur einzelne Worte bei denn anderen Griechischen Dialekten wie dem Zypriotischen oder Pontischen verstehe ich auf jeden Fall mehr. Liegt wahrscheinlich daran das Tsakonisch aus dem Dorischen kommt und nicht wie alle anderen aus der Koine aber das macht es auch sehr interessant und einzigartig.
    Hier kann man sich die Doku anschauen für die die sich dafür interessieren, ist auch mit Englischen Untertitel.

    A Groussa Namou/I Glossa Mou
    A Groussa Namou (Our Language) | Watch Documentaries Online | Promote Documentary Film

  6. #6
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    4.385
    Ich habe das Standartgriechisch in der griechischen Schule hier in Deutschland gelernt. Zuhause bei mir wurde immer pontisch gesprochen.......

  7. #7
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von Aetents Beitrag anzeigen
    Ich habe das Standartgriechisch in der griechischen Schule hier in Deutschland gelernt. Zuhause bei mir wurde immer pontisch gesprochen.......


    Findest du es wichtig das Pontische zu erhalten - auch im Umgang mit deinen Kindern, oder würdest du deine Kinder mit Standard-Griechisch großziehen, wenn ihr in Griechenland leben würdet?

    Heraclius

  8. #8
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    4.385
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Findest du es wichtig das Pontische zu erhalten - auch im Umgang mit deinen Kindern, oder würdest du deine Kinder mit Standard-Griechisch großziehen, wenn ihr in Griechenland leben würdet?

    Heraclius
    Ich finde es wichtig dass das pontische Griechisch erhalten bleibt da es meine Identität wiederspiegelt. Nichtsdestotrotz war es meinem Vater wichtig dass ich auch die standartgriechische Sprache erlerne. Da ich mit einer Griechenlandgriechin verheiratet bin lernt meine Tochter somit beide Varianten des Griechischen. Ich rede mit ihr so oft wie möglich pontisch und meine Frau mit ihr standart....

  9. #9
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Würde ich auch so machen (obwohl ich zu unserer Schande gestehen muss, dass wir bei unserem Sohn irgendwann angefangen haben die Zweisprachigkeit (Deutsch/YU) zu vernachlässigen, wofür ich uns voll in den Arsch treten könnte. Je mehr Sprachen ein Kind lernt desto besser, griechisch sowieso, die Vorteile liegen einfach auf der Hand

  10. #10
    Avatar von Nikos

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    8.454
    Kann leider nur Dimotiki sprechen bzw. Standart-Griechisch. Wenn man schon in Deutschland aufwächst ist es schwer neben Deutsch und Dimotiki dann noch einen
    Dialekt zu lernen. Nachholen kann ich das auch nicht, da ich jetzt auch noch Englisch und Spanisch im Rücken habe.

Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 18:12
  2. Die albanische sprache und ihre verbreitung..
    Von allesineinem im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 16:01
  3. Die Türkische Sprache
    Von Sultan Mehmet im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 12:46
  4. aus welchem grund ist die albanische sprache
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 16:34
  5. Die Älteste Sprache der Welt!!!
    Von GeorgeBush im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 19:00