BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 14 von 28 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 280

Neugriechische Dialekte vs die standardgriechische Sprache

Erstellt von Heraclius, 26.01.2014, 18:01 Uhr · 279 Antworten · 18.895 Aufrufe

  1. #131
    Avatar von Harput

    Registriert seit
    31.08.2013
    Beiträge
    955
    Bin nur mit dem anatolischen Dialekt aufgewachsen, spreche es nicht, kann es aber ein bisschen verstehen. Griechisch kann ich gar nicht verstehen.

  2. #132
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.746
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Natürlich hatten die Muslime ebenfalls ihren Einfluss. Aber die Feststellungen bezüglich des Einflusses des Griechischen auf die sizilianischen Dialekte stammen natürlich nicht von mir, sondern von Linguisten vom Schlage eines Gerhard Rohlfs. Selbiger hat sein ganzes Leben damit verbracht die romäischen und die romanischen Dialekte Süditaliens zu studieren. Ist auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass bis in die Neuzeit ein überwiegender Teil der Bevölkerung Siziliens, Kalabriens, Lukaniens und des Salento (Südapuliens) aus orthodoxen Griechen bestand, welche heute aber weitgehend assimiliert sind. Diese Behauptung kann ich falls erwünscht natürlich beweisen. Aber dazu sollte man am besten einen neuen Thread eröffnen.

    Heraclius

    Wäre echt nice, wenn du so ein Thread darüber eröffnest. So gut wie keiner weiß etwas über die Griechen aus Süditalien.

  3. #133
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    4.388
    Zitat Zitat von Palikar Beitrag anzeigen
    Kompono =betrügen, täuschen
    Kompiğume= betrogen werden
    Kompotis= Betrüger
    Kompeman= Betrügen/Betrug

    T'alla uc ekserite?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zigoxter=
    Xoxoros=
    Zikami=
    Straft=

    Mprabo adelphem, eftas matheman na egrikoun.

  4. #134
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Bin nur mit dem anatolischen Dialekt aufgewachsen, spreche es nicht, kann es aber ein bisschen verstehen. Griechisch kann ich gar nicht verstehen.


    Was für Sprachen du sprichst interessiert hier kein Schwein. Und dein dummer Spam auch nicht.

    Heraclius

  5. #135
    Avatar von Palikar

    Registriert seit
    23.04.2014
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Aetents Beitrag anzeigen
    Mprabo adelphem, eftas matheman na egrikoun.
    Thelo na mathano kat ap'esas çe paşkim/laş epero mathizo sas oti poro

    - - - Aktualisiert - - -

    Pios en atos? Turkos? Nto thel edaha ceka?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zigoxter= Karussell
    Xoxoros= Uhu, Nixtopul= Eule
    Zikami= Schnupfen
    Straft= Blitz

  6. #136
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    4.388
    Zitat Zitat von Palikar Beitrag anzeigen
    Thelo na mathano kat ap'esas çe paşkim/laş epero mathizo sas oti poro

    - - - Aktualisiert - - -

    Pios en atos? Turkos? Nto thel edaha ceka?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zigoxter= Karussell
    Xoxoros= Uhu, Nixtopul= Eule
    Zikami= Schnupfen
    Straft= Blitz
    Palikar ich schreib dir mal auf deutsch damit die anderen es hier auch verstehen, einige Türken hier streiten ab dass es uns und unsere Kultur in der Türkei gibt. Sie haben versucht mich hier als Lügner darzustellen und behaupten dass alle Pontier die noch am Schwarzen Meer leben ultranationalistische Türken wären...... Wie viele nun sehen können bist du nach mir noch jemand der denen das Gegenteil beweist. Sie werden unsere Sprache und unsere Kultur nie ausmerzen können!

  7. #137
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.371
    Zitat Zitat von Palikar Beitrag anzeigen
    Thelo na mathano kat ap'esas çe paşkim/laş epero mathizo sas oti poro

    Zigoxter= Karussell
    Xoxoros= Uhu, Nixtopul= Eule
    Zikami= Schnupfen
    Straft= Blitz
    Zitat Zitat von Palikar Beitrag anzeigen
    Arkos çe arkopula
    Arkessa= Bärin
    Arkotatin= Bärentatze
    Bei uns
    Bär=Arkouda
    Eule=Koukouvagia oder Nixtopouli
    Schnupfen=Sinaxi
    Blitz=Astrapi (aber wir sagen auch manchmal das f am Schluss z.b. "ekso Astrafti" "draußen Blitzt es")
    Uhu=boufos

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Dieses Wort (kombono) kenne ich mit der Bedeutung "verknoten" oder "aufkrempeln (z.B. die Ärmel)". Kann im übertragenen Sinne aber auch "täuschen" oder "betrügen" heißen. Z.B. wenn man sagt "to krasi sou kombonei to myalo", oder "i gynaika kombose to daimoni", und so weiter. Man sprich es aber mit b aus, eigentlich wie kombonno.

    Heraclius
    Wie "Koumbono" zuknöpfen. Bei sowas kann "βικιλεξικο" echt hilfreich sein κουμπί < μεσαιωνική ελληνική κομβίον < υποκοριστικό του κόμβος

  8. #138
    Avatar von der skythe

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    3.935
    Was sind das für Neugriechische Dialekte,da versteh ich als Türke zehn mal mehr als Ihr.

  9. #139
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.371
    Zitat Zitat von der skythe Beitrag anzeigen
    Was sind das für Neugriechische Dialekte,da versteh ich als Türke zehn mal mehr als Ihr.
    Kein wunder du bist ja auch kein Türke sondern Grieche, das scheint dir nur noch nicht so richtig klar zu sein: und jetzt zisch ab.

  10. #140
    Avatar von der skythe

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    3.935
    Zitat Zitat von Palaiologos XI Beitrag anzeigen
    Kein wunder du bist ja auch kein Türke sondern Grieche, das scheint dir nur noch nicht so richtig klar zu sein: und jetzt zisch ab.
    Du willst das ich Grieche wär,welch Ehre....
    Bitte warten wir die Krise ab,ich will mich noch nicht outen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 18:12
  2. Die albanische sprache und ihre verbreitung..
    Von allesineinem im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 16:01
  3. Die Türkische Sprache
    Von Sultan Mehmet im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 12:46
  4. aus welchem grund ist die albanische sprache
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 16:34
  5. Die Älteste Sprache der Welt!!!
    Von GeorgeBush im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 19:00