BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 21 von 28 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 280

Neugriechische Dialekte vs die standardgriechische Sprache

Erstellt von Heraclius, 26.01.2014, 18:01 Uhr · 279 Antworten · 18.868 Aufrufe

Zitat Zitat von Afroasiatis Beitrag anzeigen
    Bei uns in Zypern ist das ein ziemlich umstrittenes Thema. Politisch war der Dialekt früher unerwünscht, weil er unsere Eigenartigkeit im Vergleich zu Griechenland betont. In der Schule lernen wir nur Standard-Griechisch, offiziell im Fernsehen und in Radio spricht man nur Standard-Griechisch. Trotzdem sprechen wir im alltäglichen Leben untereinander fast nur auf Zypriotisch. Der Dialekt ist immer noch sehr lebendig, auch wenn er immer mehr am Standard-Griechischen angepasst wird (was ich spreche ist z.B. viel ähnlicher zum Standard-Griechischen, als was meine Großeltern gesprochen haben. Einige der Wörter, die sie benutzten waren mir unbekannt, andere konnte ich schon verstehen, aber habe ich selbst nicht verwendet).

Im Vergleich zum Standard-Griechischen hat Zypriotisch immer noch viele türkische und lateinische (italienische) Lehnwörter (Standard-Griechisch wurde von vielen davon "bereinigt"), einige arabische Wörter (z.B. man sagt "παττίχα" statt "καρπούζι"), aber auch einige Ähnlichkeiten zum Altgriechischen. Die Unterschiede zum Standard-Griechischen sind nicht nur beim Wortschatz, aber z.T. auch bei Grammatik und Satzbau.

Ich bin eigentlich ziemlich stolz auf unseren Dialekt, und würde mich dafür bemühen, dass auch meine Kinder ihn neben dem Standard-Griechisch lernen. Auch wenn sie nicht in Zypern aufwachsen.

Wörter wie ταχυδρομείο, αρτοποιείο oder ζαχαροπλαστείο sind doch solche Wortneubildungen mit denen man das Standard-Griechische seinerzeit von Fremdwörtern bereinigen wollte, oder habe ich das falsch im Kopf?

Heraclius

Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Wörter wie ταχυδρομείο, αρτοποιείο oder ζαχαροπλαστείο sind doch solche Wortneubildungen mit denen man das Standard-Griechische seinerzeit von Fremdwörtern bereinigen wollte, oder habe ich das falsch im Kopf?

Heraclius
    Ich weiß das nicht, aber ja, bin ziemlich sicher, dass diese Wörter neu geschaffen sind, um Fremdwörter zu ersetzen. Würde mich sehr überraschen, wenn man z.B. in einer griechischen Kleinstadt des früher 19. Jahrhundertes man was mit αρτοποιείο oder ζαχαροπλαστείο anfangen konnte .

In Zypern hat man übrigens das Wort "πόστα" verwendet, statt ταχυδρομείο (mein Opa hatte noch dieses Wort benutzt).

Zitat Zitat von Afroasiatis Beitrag anzeigen
    Ich weiß das nicht, aber ja, bin ziemlich sicher, dass diese Wörter neu geschaffen sind, um Fremdwörter zu ersetzen. Würde mich sehr überraschen, wenn man z.B. in einer griechischen Kleinstadt des früher 19. Jahrhundertes man was mit αρτοποιείο oder ζαχαροπλαστείο anfangen konnte .

In Zypern hat man übrigens das Wort "πόστα" verwendet, statt ταχυδρομείο (mein Opa hatte noch dieses Wort benutzt).

Dies kenne ich auch so.

Heraclius

Tsi trixas to ğefirin:

Screen Shot 2013-12-26 at 19.38.39.jpg

Die einzelnen Unterdialekte von Trapezunt. Die Dialekte vom westlichen Pontos, von Kars und Argyropolis fehlen. Vielleicht habt ihr Karten davon

Ένα πανέμορφο ντοκουμαντέρ για τις δύο ελληνικές μοιονότητες της κάτω Ιτλαλίας και για τα χρόνια του Β΄ Παγκόσμιου Πολέμου. Έχουμε κοινές ριζες στην ιστορία, μοιραζόμαστε την ελληνική γλώσσα, ήθη και έυιμα και το ίδιο αίμα, και για τούτο βαστούμε πάντα την Ελλάδα στην Καρδία!

Ηράκλειος

Zur welcher Dialektgruppe gehören die griechischen Dialekte im albanischen Staatsgebiet - sprich Himara, Korça, Gjirokastra...?

Zitat Zitat von chemicalrody Beitrag anzeigen
    Zur welcher Dialektgruppe gehören die griechischen Dialekte im albanischen Staatsgebiet - sprich Himara, Korça, Gjirokastra...?
    Epirotisch.

Und gibt es weitere Unterteilungen?

Zitat Zitat von chemicalrody Beitrag anzeigen
    Und gibt es weitere Unterteilungen?
    Weiß ich nicht, aber vielleicht benutzen die Nord-Epirus Griechen ja auch albanische Lehnwörter.