BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 24 von 28 ErsteErste ... 14202122232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 280

Neugriechische Dialekte vs die standardgriechische Sprache

Erstellt von Heraclius, 26.01.2014, 18:01 Uhr · 279 Antworten · 18.917 Aufrufe

  1. #231
    Avatar von Tigerfish

    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    12.143
    Gonzo, endlich ist dein Passfoto auf deinem Avatar.

  2. #232
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Modern Greek (νέα ελληνικά néa ellīniká, pronunciation [ˈne.a eliniˈka]), Native to Greece, Cyprus, Albania, Armenia, Bulgaria, Egypt (Alexandria), Italy (Calabria and Puglia), Romania, Turkey, Ukraine (Mariupol), plus diaspora

    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Modern Greek - Wikipedia, the free encyclopedia

    In allen oben gelisteten Ländern existieren autochthone griechische Bevölkerungsminderheiten, deren Dialekte z.T. mehr oder weniger deutlich von der standardgriechischen Sprache abweichen. In Griechenland selber ist die Sprache aber mittlerweile recht einheitlich. Hier unten noch eine (wenn auch unvollständige) Zusammenfassung der griechischen Dialekte, gemäß Wikipedia. Vor allem was die Dialekte in Griechenland selber angeht könnte man die Liste noch ergänzen.


    Calabrian and Griko (Italiotic Dialects)
    Cappadocian
    Cretan
    Cypriot
    Demotic
    Himariote
    Katharevousa
    Maniot
    Misthiotica
    Pontic
    Tsakonian
    Yevanic
    other

    Varieties of Modern Greek - Wikipedia, the free encyclopedia


    Heraclius


    Zitat Zitat von Allih der Große Beitrag anzeigen
    Erstaunlicherweise sind es eher nicht so viele. Im Neugriechischen gibts komischerweise mehr tuerkische Bezeichnungen und Begriffe. Warum auch immer.




    Unter "Neugriechisch" verstehe ich sämtliche im oberen Beitrag gelisteten Dialektvarianten der griechischen Sprache. Was du aber wahrscheinlich meinst ist Standard-Griechisch, und das sind effektiv zwei paar Schuhe. Standard-Griechisch ist eine hoch normierte und Teils künstlich bereinigte und künstlich ergänzte Variante des Griechischen, welche kraft ihres Status als Amtssprache Offizialität genießt, staatlich unterstützt wird und als "Nationalsprache" gelehrt wird. Pontisch, Tsakonisch, Kalabrisch, Griko, Kappadokisch, Kretisch usw. sind hingegen historisch gewachsene, regionale Varianten des Griechischen, welche meist nicht normiert und auch nicht bereinigt sind, meist keinen offiziellen Charakter genießen, folglich nicht staatlich unterstützt werden (meistens ist sogar das Gegenteil der Fall!), und deswegen (meist) nicht auf schulischer Ebene verbreitet werden. Aus diesen, und auch aus weiteren Gründen, genießen sie meist einen niedrigeren sozialen Status als die Standardvarianten. Ich hoffe ich habe den feinen Unterschied zwischen Neugriechisch und Standard-Griechisch damit deutlich gemacht?

    In diesem Thread ging es mir darum mehr über diese neugriechischen Dialekte, und auch über ihre Sprecher und deren Kultur, zu erfahren, und auch ob es hier im Forum Leute gibt welche diese Dialekte noch gebrauchen.


    Heraclius

  3. #233

    Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    234
    arvanitisch ist kein griechischer dialekt oder was...... komisch!! ich dachte immer arvaniten sind griechen^^

    und himariote......... ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll bei so einem käse

  4. #234

    Registriert seit
    27.06.2014
    Beiträge
    2.123
    Zitat Zitat von shota Beitrag anzeigen
    arvanitisch ist kein griechischer dialekt oder was...... komisch!! ich dachte immer arvaniten sind griechen^^

    und himariote......... ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll bei so einem käse
    Jeder weiss es und ausgerechnet du musst jetzt kommen als wenn wir es nicht wissen. Was laberst du über Himarioten ? Wenn du das da meinst himarioten sind zt griechisch und reden es auch scheint ein dialekt zu sein


    Arvaniten sind heute Griechen und das wars wieso sollen sie schon als Albaner sehen was sie im heutigen Nationalsinn nicht sind.

  5. #235
    Avatar von Allih der Große

    Registriert seit
    24.02.2014
    Beiträge
    4.728
    Zitat Zitat von shota Beitrag anzeigen
    arvanitisch ist kein griechischer dialekt oder was...... komisch!! ich dachte immer arvaniten sind griechen^^

    und himariote......... ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll bei so einem käse
    Wie gut, dass du nur albanisch sprichst... - wobei - moment mal...

  6. #236
    Avatar von Afro

    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    4.871
    Zitat Zitat von Allih der Große Beitrag anzeigen
    Wahllos.
    Gewonnen, Ich: 5.101 Großer Ali: 5.036

    Μην τα βάζετε μαζί μας !

  7. #237
    Avatar von Allih der Große

    Registriert seit
    24.02.2014
    Beiträge
    4.728
    Zitat Zitat von afroditi Beitrag anzeigen
    Gewonnen, Ich: 5.101 Großer Ali: 5.036

    Μην τα βάζετε μαζί μας !
    Hast du was gesagt?^^

  8. #238
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Könnt ihr bitte irgendwo anders spamen gehen? Ich hatte ja erst ein paar Beiträge weiter oben erklärt, dass dies hier weder ein Thread über Arvanitisch, noch ein Blödelthread ist!

    Heraclius

  9. #239
    Avatar von Afro

    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    4.871
    Zitat Zitat von Allih der Große Beitrag anzeigen
    Hast du was gesagt?^^
    hahahahaha jetzt geht das schon wieder los hahahahah

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Könnt ihr bitte irgendwo anders spamen gehen? Ich hatte ja erst ein paar Beiträge weiter oben erklärt, dass dies hier weder ein Thread über Arvanitisch, noch ein Blödelthread ist!

    Heraclius
    tsuldigung kommt nicht mehr vor.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Allih der Große Beitrag anzeigen
    Hast du was gesagt?^^
    Wir brauchen einen neuen Thread.
    :

  10. #240
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Könnt ihr bitte irgendwo anders spamen gehen? Ich hatte ja erst ein paar Beiträge weiter oben erklärt, dass dies hier weder ein Thread über Arvanitisch, noch ein Blödelthread ist!

    Heraclius
    Zitat Zitat von afroditi Beitrag anzeigen
    hahahahaha jetzt geht das schon wieder los hahahahah



    Ich hatte auch dich damit gemeint. Wenn du nichts beizutragen hast, halt einfach die Klappe!

    Heraclius

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 18:12
  2. Die albanische sprache und ihre verbreitung..
    Von allesineinem im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 16:01
  3. Die Türkische Sprache
    Von Sultan Mehmet im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 12:46
  4. aus welchem grund ist die albanische sprache
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 16:34
  5. Die Älteste Sprache der Welt!!!
    Von GeorgeBush im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 19:00