BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 24 von 28 ErsteErste ... 14202122232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 280

Neugriechische Dialekte vs die standardgriechische Sprache

Erstellt von Heraclius, 26.01.2014, 18:01 Uhr · 279 Antworten · 18.917 Aufrufe

Gonzo, endlich ist dein Passfoto auf deinem Avatar.

Modern Greek (νέα ελληνικά néa ellīniká, pronunciation [ˈne.a eliniˈka]), Native to Greece, Cyprus, Albania, Armenia, Bulgaria, Egypt (Alexandria), Italy (Calabria and Puglia), Romania, Turkey, Ukraine (Mariupol), plus diaspora

Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Modern Greek - Wikipedia, the free encyclopedia

In allen oben gelisteten Ländern existieren autochthone griechische Bevölkerungsminderheiten, deren Dialekte z.T. mehr oder weniger deutlich von der standardgriechischen Sprache abweichen. In Griechenland selber ist die Sprache aber mittlerweile recht einheitlich. Hier unten noch eine (wenn auch unvollständige) Zusammenfassung der griechischen Dialekte, gemäß Wikipedia. Vor allem was die Dialekte in Griechenland selber angeht könnte man die Liste noch ergänzen.

Calabrian and Griko (Italiotic Dialects)
    Cappadocian
    Cretan
    Cypriot
    Demotic
    Himariote
    Katharevousa
    Maniot
    Misthiotica
    Pontic
    Tsakonian
    Yevanic
    other

Varieties of Modern Greek - Wikipedia, the free encyclopedia

Heraclius

Zitat Zitat von Allih der Große Beitrag anzeigen
    Erstaunlicherweise sind es eher nicht so viele. Im Neugriechischen gibts komischerweise mehr tuerkische Bezeichnungen und Begriffe. Warum auch immer.

Unter "Neugriechisch" verstehe ich sämtliche im oberen Beitrag gelisteten Dialektvarianten der griechischen Sprache. Was du aber wahrscheinlich meinst ist Standard-Griechisch, und das sind effektiv zwei paar Schuhe. Standard-Griechisch ist eine hoch normierte und Teils künstlich bereinigte und künstlich ergänzte Variante des Griechischen, welche kraft ihres Status als Amtssprache Offizialität genießt, staatlich unterstützt wird und als "Nationalsprache" gelehrt wird. Pontisch, Tsakonisch, Kalabrisch, Griko, Kappadokisch, Kretisch usw. sind hingegen historisch gewachsene, regionale Varianten des Griechischen, welche meist nicht normiert und auch nicht bereinigt sind, meist keinen offiziellen Charakter genießen, folglich nicht staatlich unterstützt werden (meistens ist sogar das Gegenteil der Fall!), und deswegen (meist) nicht auf schulischer Ebene verbreitet werden. Aus diesen, und auch aus weiteren Gründen, genießen sie meist einen niedrigeren sozialen Status als die Standardvarianten. Ich hoffe ich habe den feinen Unterschied zwischen Neugriechisch und Standard-Griechisch damit deutlich gemacht?

In diesem Thread ging es mir darum mehr über diese neugriechischen Dialekte, und auch über ihre Sprecher und deren Kultur, zu erfahren, und auch ob es hier im Forum Leute gibt welche diese Dialekte noch gebrauchen.

Heraclius

arvanitisch ist kein griechischer dialekt oder was...... komisch!! ich dachte immer arvaniten sind griechen^^

und himariote......... ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll bei so einem käse

Zitat Zitat von shota Beitrag anzeigen
    arvanitisch ist kein griechischer dialekt oder was...... komisch!! ich dachte immer arvaniten sind griechen^^

und himariote......... ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll bei so einem käse
    Jeder weiss es und ausgerechnet du musst jetzt kommen als wenn wir es nicht wissen. Was laberst du über Himarioten ? Wenn du das da meinst himarioten sind zt griechisch und reden es auch scheint ein dialekt zu sein

Arvaniten sind heute Griechen und das wars wieso sollen sie schon als Albaner sehen was sie im heutigen Nationalsinn nicht sind.

Zitat Zitat von shota Beitrag anzeigen

Wie gut, dass du nur albanisch sprichst... - wobei - moment mal...

Wahllos.
    Gewonnen, Ich: 5.101 Großer Ali: 5.036

Μην τα βάζετε μαζί μας !

Zitat Zitat von afroditi Beitrag anzeigen
    Gewonnen, Ich: 5.101 Großer Ali: 5.036

Μην τα βάζετε μαζί μας !
    Hast du was gesagt?^^

Könnt ihr bitte irgendwo anders spamen gehen? Ich hatte ja erst ein paar Beiträge weiter oben erklärt, dass dies hier weder ein Thread über Arvanitisch, noch ein Blödelthread ist!

Heraclius

Hast du was gesagt?^^
    hahahahaha jetzt geht das schon wieder los hahahahah

- - - Aktualisiert - - -

Könnt ihr bitte irgendwo anders spamen gehen? Ich hatte ja erst ein paar Beiträge weiter oben erklärt, dass dies hier weder ein Thread über Arvanitisch, noch ein Blödelthread ist!

Heraclius
    tsuldigung kommt nicht mehr vor.

- - - Aktualisiert - - -

Hast du was gesagt?^^
    Wir brauchen einen neuen Thread.
    :

Heraclius
    Zitat Zitat von afroditi Beitrag anzeigen
    hahahahaha jetzt geht das schon wieder los hahahahah

Ich hatte auch dich damit gemeint. Wenn du nichts beizutragen hast, halt einfach die Klappe!

Heraclius