BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 28 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 280

Neugriechische Dialekte vs die standardgriechische Sprache

Erstellt von Heraclius, 26.01.2014, 18:01 Uhr · 279 Antworten · 18.923 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284



    Εine Geschichte erzählt im zypriotischen Dialekt.

    Heraclius

  2. #42
    Avatar von Maniker

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    19.046
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen



    Εine Geschichte erzählt im zypriotischen Dialekt.

    Heraclius
    Klingt interessant. Ziemlich anders als normales Griechisch......Versteh aber leider nichts..

  3. #43
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von Ohrid Beitrag anzeigen
    Klingt interessant. Ziemlich anders als normales Griechisch......Versteh aber leider nichts..



    Ich denke das ist wohl eher originale zypriotische Sprache. Nicht nur zypriotisch "eingefärbtes" Standardgriechisch.

    Heraclus

  4. #44
    Avatar von Maniker

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    19.046
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Ich denke das ist wohl eher originale zypriotische Sprache. Nicht nur zypriotisch "eingefärbtes" Standardgriechisch.

    Heraclus
    Verstehen diesen Dialekt zum Beispiel Leute aus Ioannina?

  5. #45
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    Wieviele griechische Dialekte gibt es überhaupt?

  6. #46
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Wieviele griechische Dialekte gibt es überhaupt?




    Modern Greek (νέα ελληνικά néa ellīniká, pronunciation [ˈne.a eliniˈka]), Native to Greece, Cyprus, Albania, Armenia, Bulgaria, Egypt (Alexandria), Italy (Calabria and Puglia), Romania, Turkey, Ukraine (Mariupol), plus diaspora
    Modern Greek - Wikipedia, the free encyclopedia



    In allen oben gelisteten Ländern existieren autochthone griechische Bevölkerungsminderheiten, deren Dialekte z.T. mehr oder weniger deutlich von der standardgriechischen Sprache abweichen. In Griechenland selber ist die Sprache aber mittlerweile recht einheitlich. Hier unten noch eine (wenn auch unvollständige) Zusammenfassung der griechischen Dialekte, gemäß Wikipedia. Vor allem was die Dialekte in Griechenland selber angeht könnte man die Liste noch ergänzen.


    Calabrian and Griko (Italiotic Dialects)
    Cappadocian
    Cretan
    Cypriot
    Demotic
    Himariote
    Katharevousa
    Maniot
    Misthiotica
    Pontic
    Tsakonian
    Yevanic
    other

    http://en.wikipedia.org/wiki/Varieties_of_Modern_Greek



    Heraclius

  7. #47
    Avatar von Hatsumomo

    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von Ohrid Beitrag anzeigen
    Verstehen diesen Dialekt zum Beispiel Leute aus Ioannina?
    Nein,nur einen minimalen Bruchteil.

  8. #48
    economicos
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen



    Εine Geschichte erzählt im zypriotischen Dialekt.

    Heraclius
    Das ist eine Mischung zwischen pontiaka und zypriotisch. ^^

    - - - Aktualisiert - - -

    Wenn er nicht so nuscheln würde, dann würde ich fast alles verstehen.

  9. #49
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.392
    Zitat Zitat von economicos Beitrag anzeigen
    Das ist eine Mischung zwischen pontiaka und zypriotisch. ^^

    - - - Aktualisiert - - -

    Wenn er nicht so nuscheln würde, dann würde ich fast alles verstehen.
    Ja das stimmt er nuschelt wirklich stark: das geschriebene versteht man aber wenn er es ausspricht ist es schon schwerer.

  10. #50
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von economicos Beitrag anzeigen
    Das ist eine Mischung zwischen pontiaka und zypriotisch. ^^

    - - - Aktualisiert - - -

    Wenn er nicht so nuscheln würde, dann würde ich fast alles verstehen.




    Ich würde sagen der gute Mann nuschelt wahrscheinlich weil er fast keine Zähne mehr hat.

    Zum Dialekt selber. Wahrscheinlich ist es so, dass eine jüngere und gebildete Person auch anders Sprechen würde als der ältere Mann hier. Ich war noch nie auf Zypern, aber ich denke mir, dass sich die Sprache dort dank Medien, Schulbildung etc. wie überall sonst auch verändert. Ist jetzt eine Vermutung, keine Ahnung.

    Heraclius

Seite 5 von 28 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 18:12
  2. Die albanische sprache und ihre verbreitung..
    Von allesineinem im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 16:01
  3. Die Türkische Sprache
    Von Sultan Mehmet im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 12:46
  4. aus welchem grund ist die albanische sprache
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 16:34
  5. Die Älteste Sprache der Welt!!!
    Von GeorgeBush im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 19:00