BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 299

Neustrukturierung Bosnien-Herzegowinas

Erstellt von Zurich, 22.05.2007, 23:09 Uhr · 298 Antworten · 14.610 Aufrufe

Neustrukturierung Bosnien-Herzegowinas

Also, was mich momentan "nervt" ist, dass die RS zentralistisch funktioniert. Einerseits will man seine Autonomie behalten um nicht direkt unter Sarajevo zu stehen (das finde ich auch gut so), anderseits verhaltet man sich genau so, einfach in den eigenen Grenzen. Das kanns ja wohl auch nicht sein.

Der Nordwestliche Teil der RS ist viel weiter entwickelt, als der Ostteil. Vorallem die Region um Banja Luka boomt ja förmlich, während grosse Teile der Ost-RS im Elend versinken. Zudem ist der nordwesten der RS etwas liberaler als der momentan leider radikale Ost-Teil.
    Ich hab hier im Forum mehrmals erwähnt, dass ich absolut gegen die Abschaffung der RS bin, aber auch gegen eine Unabhängigkeit. Dennoch hätte ich nichts dagegen, wenn sich die RS in 2 Teile bzw. 2 Provinzen spalten würde. Der Nordwest-Teil der RS wird sowieso immer wieder "Krajina" genannt, auch heisst der grösste Platz in Banja Luka "Trg Krajine" und nicht "Trg Srpske" oder so was. Somit könnte man diesen nach der Spaltung einfach "Krajina" nennen und den anderen Teil einfach "Srpska". Es gäbe dann halt 2 serbisch domminierte Autonomien, die sich aber viel besser verwalten könnten, als sie es jetzt tun!!!

Auf der anderen Seite könnte sich die Federacija in 3 Provinzen einteilen:
    Zapadna Bosnjacka: Der Teil der heutigen FBiH um Bihac
    Herceg-Bosna: Der kroatische Teil der heutigen FBiH
    Bosnjacka: Der restliche Teil der heutigen FBiH

Somit hätten wir 5 grosse Provinzen und ich finde das die optimalste Lösung. Dann wären viele zufrieden mit ihrer sogenannten "Identität".

Was Srebrenica Betrifft. Ich denke, man könnte Serbrenica als Enklave Bosnjacka geben. Es wohnen dort sowieso praktisch wieder nur Bosniaken und als eine Art Entschuldigung (auch wenns schwer entschulbar ist) für das Massaker wäre es fair von den Serben. Es wäre ein grosser Schritt richtung Frieden!
    - Wäre das Gebiet grösser, hätte ich das jetzt nicht erwähnt, aber auf die paar wenige Quadratkilometer Land kommts ja auch nicht drauf an! - Meine Meinung.

Bezrike und Gemeinden:
    Auch haben wir ein Chaos mit den Gemeinden. Siehe diesen Thread:
    Chaos mit Gemeinden in Bosnien
    Darum denke ich, dass wir Bezirke brauchen. Und in den Bezirken befinden sich die Gemeinden. Und unter "Gemeinden" verstehe ich Dörfer und Städte bis zu ihrer optischen Siedlungsgrenze.
    Und genau bei den Bezirken und Gemeinden soll der grösste Teil der Verwaltung liegen (nicht beim Staat, nicht bei den Provinzen!!!).

Auch die Jugoslawische Union über dem Staat fände ich ebenfalls eine sehr gute Lösung. Hier der Thread darüber (und wieso ich das gut finde): Jugoslovenska Unija

Ich stelle mir den Staat so vor (von der Verwaltung) / Meine Wunschvorstellung:

Über dem Staat:
    * Europäische Union
    * Jugoslawische Union
    -----------------------
    Staat:
    * Staat BiH (oberste Verwaltungsinstanz)
    * 5 Provinzen
    * Bezirke
    * Gemeinde (unterste Verwaltungsinstanz)
    -----------------------
    (* etvt. Stadtkreise bzw. Stadtviertel bei gewissen grossen Städten / Innerhalb der Stadtgrenzen)

Hier die möglichen Fahnen der 5 Provinzen:

Krajina:

Kreuz in den Farben Banja Lukas (Blau-Gold)

Srpska:

Die heutige Flagge der RS

Bosnjacka:

Flagge der Bosniaken

Zapadna Bosnjacka:

Flagge der Bosniaken mit grünen Hintergrund

Herzeg-Bosna:

Heutige inoffizelle Flagge der Kroaten in BiH

Cool

Die beste Lösung für Bosnien wäre es nach Schweizer Vorbild in Kantone aufzuteilen , natürlich müßte RS eingestellt werden.

Unabhängigkeit der RS und Anschluss an Serbien, um das Volk zu stärken und möglichen Verlust des Kosovos auszugleichen....

Zitat Zitat von Volksfürsorger Beitrag anzeigen
    Unabhängigkeit der RS und Anschluss an Serbien, um das Volk zu stärken und möglichen Verlust des Kosovos auszugleichen....
    ihr wollt doch nur den anschluß an serbien damit ihr einen habt der euch durchfüttert...

Wie kommen wir dazu, die Fehler eurer schlechten Politik wettzumachen?

Es gibt aber ein grosses Problem hier: Nationalismus

* Die nationalistischen Serben würden die RS am liebsten abspalten oder gar Serbien anschliessen
    * Die nationalistischen Kroaten das selbe mit ihrer Herceg-Bosna
    * Und die nationalitischen Bosniaken würden am liebsten alle internen Grenzen abschaffen und so die Gemneinden direkt unter Macht Sarajevos brignen (Zentralismus). Und da sie in BiH die Mehrzahl bilden hätten sie somit das meisste Sagen.

Wird schwer sein irgendwelche Kompromisse durchzusetzen wenn das Land viele solcher hirnverbrannten Nationalisten hat.

Kosovo werden ,wir die Serben, nicht einfach so geben! Car Lazar und seine Kämpfer sind 1389 nicht, für Nix gestorben!

Zitat Zitat von ccccSerbiancccc Beitrag anzeigen
    Kosovo werden ,wir die Serben, nicht einfach so geben! Car Lazar und seine Kämpfer sind 1389 nicht, für Nix gestorben!

O ja, sind sie...

Und du denkst, es würde alles besser sein, wenn wir dann unter Belgrads Macht sehen würden?
    - Ausserdem: Es würde eh nur Ärger im Lande brignen, und das ist das letze was das Land braucht.

Zitat Zitat von ccccSerbiancccc Beitrag anzeigen
    schon wieder 1389, oh je oh je...

Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte