BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 23 von 30 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 299

Neustrukturierung Bosnien-Herzegowinas

Erstellt von Zurich, 22.05.2007, 23:09 Uhr · 298 Antworten · 14.619 Aufrufe

  1. #221
    cro_Kralj_Zvonimir
    Eine Legende ist auch dabei aber ich erkläre dir die Karte gerne das was oben so rosa-rot eigezeichnet ist wo Slawonien steht und was Nordbosnien umfasst also auch die beiden historischen Regionen Usora und Soli waren die kroatischen Gebiete unter ungarischer Oberhochheit aber mit eiegen Banus und Sabor

    Was du unten so schön rot gestreift siehst ist die kroatische Banschaft unter den kroatischen Adelshäusern Subic und Bribir!die abwechseln regiert haben unter dieser Zeit gab es auch eigene Münzen etc.übrigens hieß dieses Gebilde Banovina Hrvatska!

  2. #222
    Avatar von thatz_me

    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    2.738
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    Mach doch!

    Pech aber ihr merkt selber das Bosnien viel früher und viel länger kroatisches oder serbisches Land wahr!

    Hast du eigentlich Beweise für eine Beweisungen? Immerhin warst du ja der, der Fakten bei Wikipedia pro-kroatisch umgeändert und gepostet hat...

  3. #223
    Avatar von thatz_me

    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    2.738
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    Eine Legende ist auch dabei aber ich erkläre dir die Karte gerne das was oben so rosa-rot eigezeichnet ist wo Slawonien steht und was Nordbosnien umfasst also auch die beiden historischen Regionen Usora und Soli waren die kroatischen Gebiete unter ungarischer Oberhochheit aber mit eiegen Banus und Sabor

    Was du unten so schön rot gestreift siehst ist die kroatische Banschaft unter den kroatischen Adelshäusern Subic und Bribir!die abwechseln regiert haben unter dieser Zeit gab es auch eigene Münzen etc.übrigens hieß dieses Gebilde Banovina Hrvatska!

    Die Quelle ist Schrott, genauso wie die Karte..
    Wir wollen ja bei seriösen Quellen bleiben...

  4. #224

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    3.795
    Zitat Zitat von thatz_me Beitrag anzeigen
    Wenn es nach der Geschichte gehen würde, dann müssten wir uns alle nach Russland verpissen und den Nachfolgern der Illyrern den ganzen Balkan überlassen

    Eigentlich sind ja sowohl Slawen als auch Illyrer Indoeuropäer/Indogermanen gewesen, also nix mit Russland, sondern gemeinsamer Marsch nach Anatolien (das soll ja die indogerm. Urheimat sein, obwohl es da viele Theorien gibt). Die Türken müssten dann allerdings wieder zurück nach Zentralasien. Europa bleibt dann auf ewig seinen rechtmäßigen Besitzern, den Basken und den Steinzeitmenschen zu eigen.

  5. #225

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    Mach doch!

    Pech aber ihr merkt selber das Bosnien viel früher und viel länger kroatisches oder serbisches Land wahr!
    noch so'n amateurhistoriker...

  6. #226
    cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von thatz_me Beitrag anzeigen
    Die Quelle ist Schrott, genauso wie die Karte..
    Wir wollen ja bei seriösen Quellen bleiben...

    Es ist schon schlimm wenn man sieht wie seine Heimat bei einem Staat war den man hasst und man jetzt merkt das Bosnien immer schon kroatisches Land war und ist!

  7. #227
    cro_Kralj_Zvonimir

    Kroatien unter Kralj TOmislav umfasst fast ganz Bosnien bis auf ein paar Gebiete im Osten die bei Serbien waren und die Herzegowina war ein abhängiger Staat!

  8. #228
    Avatar von thatz_me

    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    2.738
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    Es ist schon schlimm wenn man sieht wie seine Heimat bei einem Staat war den man hasst und man jetzt merkt das Bosnien immer schon kroatisches Land war und ist!

    Ich würde mir darüber Gedanken machen, wenn diese Karte von einer seriösen Quelle stammen würde...

  9. #229
    cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von thatz_me Beitrag anzeigen
    Ich würde mir darüber Gedanken machen, wenn diese Karte von einer seriösen Quelle stammen würde...
    War mir aber klar das alles was jetzt kommt unseriös ist !

  10. #230
    bosmix
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    sein Fürstengeschlecht war aber ein kroatisches!

    Und was heißt hier im Zwiespalt?


    Die Herzegowina war um 800 rum schon kroatisch!!!und wann kamm Kulin erst um 1080 rum!
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    SO jtzt hast du was schönes Angesprochen!

    Nordbosnien direkt an Kroatien sngeschlossen und im Süden und Dalmatien herrschte das kroatische Fürstengeschlcecht der Bribir die das Gebiet als kroatische Banovina bezeichneten!

    Pavao Šubić Bribirski & Mladen Šubić 1299-1322
    (kontrollierten das Banat von Bosnien,

    Subic ebenso wie Bribir waren 2 der einflussreichsten Adelshäuser Kroatiens!

    wie so löscht du die warheit bei dir steht er kontrollierte das banat von bosnien, aber sie hatten den title nicht, und bevor subic kamm , kamm davor schon andere zahlreiche bosnische könige, die bosnische abstammung waren, subic war nur ein besatzer.nie ein richtiger herrscher in bosnien.

    kulin ban war kein kroate oder bosnier mit kroatischer abstammung, dass schreibst du dar???

    Ban Kulin entstammte einem einheimischen Geschlechte. Seine Sippe scheint das mittlere Bosna- und das Lasva-Gebiet innegehabt zu haben. Er selbst war der anerkannte Führer seines Stammes und repräsentierte nach Außen hin jenes Land, welches unter dem Namen Bosna eine gewisse politische Individualität besaß. Aus diesem Umstande geht hervor, dass sich die Stämme Bosniens nach dem Aufhören der byzantinischen Oberherrschaft zu einer territorialen Einigung unter einem angesehenen Stammeshäuptling herbeiließen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 567
    Letzter Beitrag: 15.10.2017, 14:40
  2. Schönste Stadt Bosnien-Herzegowinas?
    Von Zurich im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 288
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 16:56
  3. Die Juden Bosnien und Herzegowinas
    Von Südslawe im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 12:46
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 19:09
  5. Regierung Bosnien-Herzegowinas?
    Von Gummo im Forum Politik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 01:37