BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 30 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 299

Neustrukturierung Bosnien-Herzegowinas

Erstellt von Zurich, 22.05.2007, 23:09 Uhr · 298 Antworten · 14.614 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Djuka

    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    15.917
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Dachte die wären schon drin.
    Bin Laden hat sowieso einen Bosnischen Pass.

    Jetzt mal ehrlich, wo sind die Amis nicht drinne?
    Nee, ich meinte mit BIH den ersten rein muslimischen Staat in Europa zu schaffen

  2. #42
    Avatar von thatz_me

    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    2.738
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Ausserdem wäre dies eben keine Kompromiss-Lösung zwischen den jeweiligen Bestrebungen der Bosniaken, Serben und Kroaten, sondern eben eine Einseitige.
    Du musst bedenken, die Bosniaken waren die einzige Volksgruppe die für BiH gekämpft hat. Deswegen wollen die Leute auch keine Kompromisslösung...

  3. #43

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107

    Reden

    Zitat Zitat von Rake Beitrag anzeigen
    Erstens, stimmt nicht.

    Zweitens, kann Bosnien und Herzegowina nie nur von Moslems/Bosniaken regiert werden.


    Dasselbe sagen Kroaten und Serben auch bloß ohne das nur.

  4. #44
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Zitat Zitat von thatz_me Beitrag anzeigen
    Hund und Cetnik? Wo ist der Unterschied?
    ist genau so wie wenn ich dir Islamist sagen würde

    PS: ich gehe mal ins Bett, bin müde...

  5. #45

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107

    Cool

    Zitat Zitat von thatz_me Beitrag anzeigen
    Du musst bedenken, die Bosniaken waren die einzige Volksgruppe die für BiH gekämpft hat. Deswegen wollen die Leute auch keine Kompromisslösung...

    Lüge ersten Grades.

  6. #46
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von bosmix Beitrag anzeigen
    zürich @

    deine 5 provinzen glaubst du wirklich daran?
    oder gehört das nur deiner phantasie , meinst du das jetzt völlig ersnst mit den 5 provinzen?

    und zurich du kannst aus ein geteilten bosnien und hercegowina nicht noch mehr ein geteiltes land machen.dieses land geht es jetzt schon nicht gut siehe RS , dort haben die menschen garnichts, denkst du dann durch dieses nationalistische 5 provinz system wird es noch besser, dein plan ist nationalistisch, und gerade dieses system herrscht in BiH , und dann soll es noch nationalistischer zu gehen?
    1.) Auch für dich gilt: Man kann keine einseitge Lösung aufzwingen. Das gilt für alle 3 Bestrebungen!!! Auch wenn es den meissten nicht schmeckt. Aber es geht nicht anders. Oder hast du Bock auf neue Unruhen?

    2.) Zentralismus funktioniert einfach nicht. Befasse dich mehr mit Geschichte, dann wirst du's selber sehen. Es bringt nur Ärger, mehr nicht.

    3.) Deine Aussage bezüglich Armut/Reichtum ist falsch. Die RS weisst momentan eine geringere Arbeitslosenzahl auf, als die FBiH. Zudem ist die Region um Banja Luka (nord-west Bosnien) die stärkste Wirtschaftsregion des Landes! Also so ungeschickt mit Verwaltung ist man in der RS doch nicht. Ausser dass die RS selber zentralistisch ist und somit der Ost-Teil der RS im Elend versinkt, während Banja Luka EU-Standart überschritten hat.

  7. #47
    Avatar von thatz_me

    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    2.738
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Lüge ersten Grades.

    Genau, die Kroaten haben Blut und Tränen für BiH, wie zum Beispiel in Mostar, geopfert...

  8. #48
    bosmix
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Lies den Thread genau durch! Ich spreche nicht von einem zentralistischen Staat unter Sarajevo, sondern von Föderalismus und besserer Selbstverwaltung und zugleich der Erhaltung der eigenen Identität.


    Ich hab das Gefühl, dass die meissten nur den Titel des Threads durchgelesen haben.
    welcher erhaltung der eigenen identität ?

    die menschen werden doch nichts verlieren , was werden sie verlieren ? was?
    die menschen bekommen eine normale regierung für ihr land.

  9. #49

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107

    Cool

    Zitat Zitat von thatz_me Beitrag anzeigen
    Genau, die Kroaten haben Blut und Tränen für BiH, wie zum Beispiel in Mostar, geopfert...

    Wir haben Blut und Tränen geopfert um zu überleben,und um zu bleiben wo wir seit jeher waren.

    Außerdem die Brücke haben die Moslems hochgejagd.

  10. #50
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von thatz_me Beitrag anzeigen
    Die Lösung an sich ist nicht schlecht, jedoch bedarf es noch an Feinarbeit.
    Viele Bosniaken würde der Begriff "Srpski Kanton", oder "Herceg Bosna" störne und die serbische und kroatischen Fahne überhaupt....
    Die Ljiljani müssen nicht sein, aber der serbische Adler ebenso wenig.
    Ich weiss. Doch muss du beachten wie die momentane Situation ist. Es sind nicht sooo viele Jahre seit dem Kriegsende vergangen und Bedürfnisse bei vielen Leuten nach einer Identität sind noch da (das muss man einfach akzeptieren). Klar, die ganz radikalen wollen auch die radikalste Lösung (Abspaltung), aber mann muss eben hier ein Gleichgewicht finden.
    Ich weiss nicht, wie es in 50 Jahren steht. Doch momentan finde ich diesen Kompromiss als Ideal.

Seite 5 von 30 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 567
    Letzter Beitrag: 15.10.2017, 14:40
  2. Schönste Stadt Bosnien-Herzegowinas?
    Von Zurich im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 288
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 16:56
  3. Die Juden Bosnien und Herzegowinas
    Von Südslawe im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 12:46
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 19:09
  5. Regierung Bosnien-Herzegowinas?
    Von Gummo im Forum Politik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 01:37