BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 24 von 24 ErsteErste ... 142021222324
Ergebnis 231 bis 239 von 239

Nikola Tesla war Kroate und die Serben haben das Jahrzehnte lang vertuscht

Erstellt von Cobra, 03.12.2013, 10:38 Uhr · 238 Antworten · 14.947 Aufrufe

  1. #231

    Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    4.115
    tesla war ein echter guter serbe.steht in jedem geschichtsbuch der weltliteratur.viele kroaten wissen das und sind neidisch.das ist nichts neues.gruss oliver

  2. #232
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.199
    Zitat Zitat von oliver Beitrag anzeigen
    tesla war ein echter guter serbe.steht in jedem geschichtsbuch der weltliteratur.viele kroaten wissen das und sind neidisch.das ist nichts neues.gruss oliver
    Tesla war genau so serbisch wie du

  3. #233

    Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    4.115
    cobra,schön das du jetzt auf meiner seite bist.hat ja was gedauert aber letztendlich hat es dennoch geklappt.gruss oliver

  4. #234
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.199
    Kein Ding Olivera. Für echte Serben wie dich, bin ich doch jederzeit da

  5. #235
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Lustig, dass sich Tesla nur mit dem serbischen König im Krieg getroffen hat und nicht mit dem poglavnik.

    Ist doch wohl eindeutig, was er war.

  6. #236
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.584
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Lustig, dass sich Tesla nur mit dem serbischen König im Krieg getroffen hat und nicht mit dem poglavnik.

    Ist doch wohl eindeutig, was er war.
    Der serbische König war nie im Krieg, der feine Herr Monarch hat sich aus dem Staub gemacht und sein Volk den Deutschen überlassen. Hat sich dann in London ein schönes Leben gemacht.

  7. #237
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Exilregierung hatte er und musste flüchten. Im Übrigen ist auch die niederländische Königsfamilie nach Kanada geflüchtet. Nichts ungewöhnliches. Außerdem war er noch ganz jung. Der stand unter Welpenschutz.

  8. #238
    Avatar von Bacerll

    Registriert seit
    07.12.2012
    Beiträge
    4.514
    Er war Hellene.

  9. #239
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.724
    Zitat Zitat von dzek danijels Beitrag anzeigen
    gabs alles schon dutzend mal, diskussion mit hardcore kroaten sinnlos, da macht es denen nix aus das seine ganze familie orthodox war und ist und serben waren, wäre tesla ein ganz normaler krajina serbe gewesen und kein erfinder und genie würde kein kroate auf die idee kommen ihn als kroaten zu sehen.
    Ich finde das so spannend

    SPannend finde ich, dass er damals den kroatischen Pass hatte, wenn man das so nennen kann. Heute würde er den nicht bekommen. Genauso wie man keinen deutschen Pass bekommt, wenn beide Elternteile aus dem Ausland kommen. In Frankreich, würde man ihn als Franzosen betrachten, wenn er denn dort geboren ist. Tesla war ja auch US-Amerikaner und ursprünglich kommt seine Familie ja nicht einmal aus Serbien, wenn man es ganz genau nimmt. Vielleicht hatte er sogar katholische Wurzeln, mit einer katholischen Taufe wäre er in den Kriegsjahren sogar Kroate gewesen, als Orthodoxer war das schon schwieriger, gab es aber auch.

    Also kann man doch sagen, dass keiner so richtig Anspruch auf Tesla erheben kann, wenn alle die gleichen Maßstäbe setzen würden, die sie auch für Nicht-Erfinderberühmtheiten setzen. Wäre er etwas weiter südlich geboren, hätte ich ihn zum Dalmatinac erklärt Also haben wir doch etwas tolles. Einen in Kroatien geborenen Krajinaserben, der in Prag und Graz studiert hat und dann bis zu seinem Tod US-Amerikaner war. Alle sind stolz auf ihn und jeder will ihn in der Gang haben. Ach, einfach wunderbar, wie einfach manchmal der Nationalismus als bloßes Ideengequatsche entlarvt wird

Seite 24 von 24 ErsteErste ... 142021222324

Ähnliche Themen

  1. Najveci Hrvat - Nikola Tesla
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 11.07.2017, 07:37
  2. Nikola Tesla
    Von Grasdackel im Forum Glückwünsche
    Antworten: 555
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 07:59
  3. Štrajk upozorenja u TE Nikola Tesla
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 00:30
  4. Nikola Tesla
    Von John Wayne im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 00:18
  5. Nikola Tesla Grad
    Von Gospoda im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 20:22