BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Der Nikolaus - Made in Turkey!

Erstellt von Sultan Mehmet, 05.12.2007, 14:31 Uhr · 59 Antworten · 4.663 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    934

    Der Nikolaus - Made in Turkey!

    Der von Kindern oft verehrte, von manchen gefürchtete Nikolaus, kommt aus dem früheren Myra in der heutigen Türkei.



    "Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun! Lustig, lustig, trallalalala, bald ist Niklausabend da..." Dieses Lied wird am 6. Dezember in so manchem Haus zu hören sein. Denn an diesem Tag wird in Deutschland und den meisten europäischen Ländern der Nikolaustag gefeiert. In einigen Ländern stellen die Kinder schon am Vorabend ihre Schuhe oder Strümpfe vor die Tür. Wenn sie artig waren, füllt der Nikolaus sie über Nacht mit Süßigkeiten.

    Der mildtätige Gabenbringer lässt sich auf einen heiligen Mann zurückführen, der ungefähr im Jahr 280 oder 286 in Patara in Lykien, der heutigen Türkei, geboren wurde - 60 Kilometer entfernt von seiner späteren Bischofsstadt Myra. Heute heißt der Ort Demre oder Kale. Und die Reste einer schönen alten Nikolauskirche, die inzwischen zu einem Nikolausmuseum umgebaut wurde, soll es dort auch noch geben.
    Im frühen 9. Jahrhundert geriet Myra unter arabische Herrschaft und im elften Jahrhundert wurde es von den islamischen Seldschuken erobert. In dieser kriegerischen Zeit stahlen italienische Kaufleute die Gebeine des Heiligen Nikolaus und brachten sie nach Bari. Seither pilgerten die Anhänger des St.-Nikolaus-Kultes nach Italien. Die türkische Nikolaus-Stiftung fordert diese Gebeine bis heute zurück. Im Archäologischen Museum von Antalya liegen heute nur einige wenige Fragmente der Gebeine des heiligen Bischofs. Die St.-Nicholas-Kirche in Demre ist auch heute noch eine Sehenswürdigkeit. Die dreischiffige Basilika stammt aus dem 8. Jahrhundert und steht auf den Grundmauern der ersten Basilika. Jahrhundertelang war die Kirche im Schlamm des Demre-Flusses versunken. Erst 1863 begann die Wiederherstellung durch den deutschen Archäologen Prof. J. Borchhardt, deren Fertigstellung sich bis 1963 hinzog. In ihrem Inneren befinden sich Mosaiken, Fresken und Sarkophage aus frühchristlicher Zeit. Vor der Kirche steht ein Denkmal, das an den Heiligen Nikolaus erinnert.

    Quelle: Der Nikolaus - Made in Turkey! Vaybee! - Channels

  2. #2
    Arvanitis
    du weißt aber schon das der nikolaus rein garnichts mit der heutigen türkei zu tun hatte oder???

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    934
    Naklar weiß ich das dies habe ich ja nicht geschrieben.

  4. #4
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Damals gab's keine Türkei sondern das Römische Reich.

    Türken gab's zwar, aber im heutigen Kasachstan.

  5. #5
    @li
    Avatar von @li

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    118
    HEhehe Nokolaus war Türke........... :BIG:

  6. #6
    Popeye
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Damals gab's keine Türkei sondern das Römische Reich.

    Türken gab's zwar, aber im heutigen Kasachstan.
    Genau so ist es

  7. #7
    Grasdackel
    Wo ist da der Witz ?

  8. #8

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Und ich dachte immer , dass Nikolaus ein Albaner war , so wie Bill Clinton , Michael Jackson , Putin , Angela Merkel , George Bush , Nelson Mandela ect ect

  9. #9
    Arvanitis
    Zitat Zitat von Albanesi Beitrag anzeigen
    Und ich dachte immer , dass Nikolaus ein Albaner war , so wie Bill Clinton , Michael Jackson , Putin , Angela Merkel , George Bush , Nelson Mandela ect ect
    das war eigentlich mein part.

  10. #10

    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von @li Beitrag anzeigen
    HEhehe Nokolaus war Türke........... :BIG:
    Christlicher Türke.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nikolaus
    Von Karim-Benzema im Forum Rakija
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 10:06
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 14:33
  3. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 23:21
  4. Sveti Nikola (Orthodoxe Nikolaus)
    Von Der_Buchhalter im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 11:45