BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

NS-Widerstand: Radio hören als Staatsverbrechen

Erstellt von Kıvanç, 16.03.2012, 00:49 Uhr · 6 Antworten · 957 Aufrufe

  1. #1
    Kıvanç

    NS-Widerstand: Radio hören als Staatsverbrechen

    Die Wenigsten werden von diesem Fall gehört haben. Lohnt sich wirklich diese wahre Geschichte gehört zu haben. Sehr, sehr bewegend.

    ------

    Vor 70 Jahren nahm die Gestapo Walter Klingenbeck fest. Weil der 16-Jährige mit Freunden ausländische Radiosender hörte und gegen Nazis wetterte, richtete man ihn hin.

    Am Ende ging alles ganz schnell. Die Hinrichtung, die laut Staatsanwalt ohne Zwischenfall verlief, dauerte "vom Verlassen der Zelle angerechnet" eine Minute und vier Sekunden. Der neunzehnjährige Walter Klingenbeck starb am Nachmittag des 5. August 1943 durch das Fallbeil in der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim, weil er ausländische Radiosender gehört und zum Widerstand gegen das NS-Regime aufgerufen hatte.

    (...)

    Beeindruckend auch sein Abschiedsbrief, welcher junge Mensch würde so mutig in den Tod gehen?

    In seinem Abschiedsbrief an Haberl schrieb Klingenbeck: "Lieber Jonny! Vorhin habe ich von Deiner Begnadigung erfahren. Gratuliere! Mein Gesuch ist allerdings abgelehnt worden. Ergo geht’s dahin. Nimm’s net tragisch. Du bist ja durch. Das ist schon viel wert. Ich habe soeben die Sakramente empfangen und bin jetzt ganz gefaßt. Wenn Du etwas für mich tun willst, dann bete ein paar Vaterunser. Lebe wohl. Walter."



    Ruhe in Frieden.

    ----

    Hier könnt ihr den gesamten Text nachlesen, was ich euch wirklich sehr empfehle.

    NS-Widerstand: Radio hören als Staatsverbrechen | Wissen | ZEIT ONLINE

  2. #2
    Sonny Black
    Armer Typ man.. Menschen spielen Gott und richten über fremde Leben.. Einfach krank und wiederlich..

  3. #3
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.503

    Cool

    Zitat Zitat von Sonny Black Beitrag anzeigen
    Armer Typ man.. Menschen spielen Gott und richten über fremde Leben.. Einfach krank und wiederlich..
    Geb ich Dir recht, es ging um das Anhören einer Radiosendung...
    Und dann kommen hier noch Typen, die versuchen, einen Unterschied zwischen Faschismus und Nationalsozialismus herzustellen - alles braune Schei....

  4. #4
    Sonny Black
    Zitat Zitat von opadidi Beitrag anzeigen
    Geb ich Dir recht, es ging um das Anhöhren einer Radiosendung...
    Und dann kommen hier noch Typen, die versuchen, einen Unterschied zwischen Faschismus und Nationslsozialismus herzustellen - alles braune Schei....


    Sag ruhig "Scheiße", is ja nichts schlimmes Charlie

  5. #5
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.503

    Reden

    Zitat Zitat von Sonny Black Beitrag anzeigen


    Sag ruhig "Scheiße", is ja nichts schlimmes Charlie
    Ich bin da aufgrund meines Alters und wegen meiner noch kurzen Mitgliedschaft im BF etwas gehemmt...

  6. #6
    Sonny Black
    Zitat Zitat von opadidi Beitrag anzeigen
    Ich bin da aufgrund meines Alters und wegen meiner noch kurzen Mitgliedschaft im BF etwas gehemmt...
    Achh mach dir da mal keinen Kopf deswegen. Man is so alt wie man sich fühlt und das mit der kurzen Mitgliedschaft tuts auch nich zur Sache. Einfach locker sein und die Sau rauslassen

  7. #7
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.503

    Reden

    Zitat Zitat von Sonny Black Beitrag anzeigen
    Achh mach dir da mal keinen Kopf deswegen. Man is so alt wie man sich fühlt und das mit der kurzen Mitgliedschaft tuts auch nich zur Sache. Einfach locker sein und die Sau rauslassen
    Na ja, Sau rauslassen iss nich so mein Ding, vielleicht "face to face", aber Kante zeig ich schon, wenn´s sein muss...

Ähnliche Themen

  1. Widerstand, keine Ergebung
    Von Marcin im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 10:24
  2. Zum ersten mal hören
    Von Ilirus im Forum Rakija
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 14:33
  3. Internet Radio im Auto hören?
    Von st0lzer kr0ate im Forum Rakija
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 21:39
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 13:04
  5. RADIO 202: Ko je bacio radio kroz prozor
    Von Vjecna Vatra im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 23:05