BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Was nützt euch das

Erstellt von Perun, 10.02.2011, 18:59 Uhr · 48 Antworten · 2.229 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Verdammt, und ich hab schon den Test bei iGenea bestellt...
    Wieso haut man bitte Geld für so einen Scheiß raus?
    Kannst viel besseres damit anfangen.

  2. #12
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Ich würde vielleicht nicht so drastische Worte wählen, aber in der Sache würde ich durchaus folgen.

    Diese Diskussionen darüber, wer jetzt ein eigenständiges Volk ist/ sein darf und wer nicht sind ebenso unsinnig, wie die Pseudo-Ahnenforschung, deren Ergebnis natürlich immer ist, daß man einem ganz alten und stolzen Herrschervolk angehört und alle anderen eigentlich gar kein Recht haben, die gleiche Luft zu atmen.

    Die Illyrer gibt es nicht mehr. Ebenso wenig wie die Phönizier, Goten oder Römer. Ihre Nachfahren haben sich mit allen möglichen Völkern gemischt und wieder neue Völker gebildet.

    Andererseits sind neue Völker entstanden, bzw. alte Völker haben neue Staaten gegründet oder alte Staaten wieder neu gegründet. Das ist so zu akzeptieren, wenn es unter demokratischen Umständen geschehen ist. Es steht niemandem zu, darüber zu urteilen, ob Montenegriner nun ein eigenes Volk sind oder "nur" Küstenserben. Genausowenig wie man den dort lebenden Minderheiten ihre Volkszugehörigkeit absprechen kann.

    Ebenso im Kosovo. Die Dinge sind nun, wie sie sind, und Europa hat einen neuen Staat mit einem Volk, das sich durch seine Geschichte, insbesondere die jüngere Geschichte, von den Albanien-Albanern unterscheidet, dessen ungeachtet bleiben die dort verbliebenen Serben weiterhin Serben.

    Es gibt eben keine allgemeingültigen Kriterien dafür, was ein Volk ausmacht. Italiener, Spanier oder Deutsche gibt es eigentlich nicht. Sie sind z. B. Napolitaner, Sizilianer oder Südtiroler; Katalanen, Kastillier oder Galicier; Hessen, Sachsen oder Rheinländer und ethnisch gibt es keine Erklärung dafür, warum Österreicher keine Deutschen sind. Was macht Belgier oder Schweizer zu einem Volk, wo doch die Mehrsprachigkeit schon ein Beleg dafür ist, daß es unterschiedliche Herkünfte gibt. Oder Kleinstvölker wie Liechtensteiner, Andorraner oder die Bürger von San Marino? Zahlenmäßig erreichen sie nur das Niveau einer mittelmäßigen deutschen Kreisstadt und außer ihrer Eigenstaatlichkeit gibt es wohl nichts, was sie von den Bewohnern ihrer Nachbarländer unterscheidet.

    Also: lockerer und toleranter werden! Nicht sich in der Vergangenheit verlieren, sondern die Gegenwart leben und die Zukunft gemeinsam gestalten.

  3. #13
    Mulinho
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Wieso haut man bitte Geld für so einen Scheiß raus?
    Kannst viel besseres damit anfangen.
    War doch nicht ernst gemeint^^

  4. #14

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    War doch nicht ernst gemeint^^
    Meins doch auch nicht.

  5. #15
    Kelebek
    Dumme scheiß Kinder eben.

  6. #16

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    War darauf bezogen das sich viele plötzlich für zu wichtig nehmen.
    Mein mal ehrlich,muß ein ziemlich trauriges Leben sein,damit zu verbringen aus jedem Satz den ein Grieche mal geschrieben hat oder Römer irgendwas auf sich abzuleiten.
    Und dabei völlig die zustände jetzt zu übersehen,die fixierung auf die vergangenheit löst eure probleme von heute auch nicht.
    Und unsere Welt steht wirklich vor massiven Problemen.

  7. #17
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Lass uns doch wir haben Spaß daran!^^

  8. #18

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von Arbnor Beitrag anzeigen
    Lass uns doch wir haben Spaß daran!^^
    Ich finde es eher bemitleidenswert und traurig.

  9. #19
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Ich finde es eher bemitleidenswert und traurig.
    Na ja es kann aber auch Spaß machen ,seht dass doch alles nicht so ernst ist ja im Endeffekt egal wer dein Uropi war es zählt nur das was man heute ist und ein bisschen über irgendwelche Vorfahren die man hat zu tratschen kann ja schon ein bisschen Spaß machen.

  10. #20

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von Arbnor Beitrag anzeigen
    Na ja es kann aber auch Spaß machen ,seht dass doch alles nicht so ernst ist ja im Endeffekt egal wer dein Uropi war es zählt nur das was man heute ist und ein bisschen über irgendwelche Vorfahren die man hat zu tratschen kann ja schon ein bisschen Spaß machen.
    Wirkt mehr als ob sich die Leute mehr in die vergangenheit flüchten statt der Zukunft zu stellen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchen Internetbrowser nützt ihr?
    Von Ravnokotarski-Vuk im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 11:56
  2. Medien: WikiLeaks nützt Israel
    Von John Wayne im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 01:26
  3. Welchen Internetbrowser nützt ihr?
    Von Ravnokotarski-Vuk im Forum Rakija
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 06:17
  4. Was nützt den Kroaten das Meer??
    Von Ravnokotarski-Vuk im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 00:44
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 23:50