BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 70 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 691

Oluja 16 Jahrestag

Erstellt von Josip Frank, 04.08.2011, 15:56 Uhr · 690 Antworten · 37.517 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.885
    Zitat Zitat von AulOn Beitrag anzeigen
    Ja! Tito war ja Kroate
    ich weiss nicht, als was er sich gefühlt hat.
    ich persönlich vermute, daß er mit bosancima sehr verbunden war.

  2. #102
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    9.008
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    alles hat eine vorgeschichte.
    das ist ja das problem.
    so wie beim huhn und dem ei


    wer hat die panzer rollen lassen?
    es war zunächst mal die jugoslawische armee.
    welche zum damaligen zeitpunkt zu recht unruhen "niedergemacht" hat.
    schlisslich war man "ein jugoslawien"


    .



    Allein die Aussage sagt alles .....

  3. #103
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.885
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    Allein die Aussage sagt alles .....
    yo, zum damaligem zeitpunkt war ich bereits erwachsen.
    und hab leider mit erleben müssen, wie totos arbeit zerstört wurde.

    deshalb hab ich auch gekündigt.
    aber bereits 1988.

  4. #104
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.303
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    hallo liebe lilith,

    weisst du, es ist einfach die dinge heute zu beurteilen und aus heutiger sicht, wo es in vielen ländern änlich aussieht.
    damals war es eigentlich nur der balkan.
    und es war nicht einfach, da alle politiker titos erben sein wollten.
    zwei ganz besonders in titos weissen anzügen.

    sorry du kannst machen, was du willst, aber die beiden wollten bosnien unter sich aufteilen.

    aber die gier kam dazwischen und sie wurden sich nicht einig.

    wären sie sich einig gewesen, wäre die geschichte auch hier anders geschrieben worden.
    Doch, gab es. Und sogar noch viel schlimmer, da viel größer im Maßstab. Nämlich meine Heimat. Man kann über SU und unser Volk auch zu Recht denken wie man will. Aber das Imperium als solches, die Abspaltung der einzelnen Unionsrepubliken verlief immerhin einigermaßen friedlich. Die ersten waren fast gemeinsam die drei baltischen Republiken und Georgien. Panzer der Sowjetischen, quasi der Unionsarmee, standen schon in Vilnius etwa schießbereit. Es hätte zum Krieg um die Sowjetunion als solche kommen können. Kam es aber nicht. Weil bei allem was ich ihm ankreide, wir einen Gorbatschow hatten und keinen Milosevic. Und ich nenne bewusst Milosevic ohne Tudjman. Ob und was er für Pläne bezüglich BiHs hatte, scheint mir für die ersten Kriegstage in Slowenien und Kroatien nicht maßgeblich. Nach meinem (Halb)Wissen zumindest.

    Schönen Abend. P.S. Ich werde die Antworten aber sehr interessiert lesen, wenn...

  5. #105
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.885
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Doch, gab es. Und sogar noch viel schlimmer, da viel größer im Maßstab. Nämlich meine Heimat. Man kann über SU und unser Volk auch zu Recht denken wie man will. Aber das Imperium als solches, die Abspaltung der einzelnen Unionsrepubliken verlief immerhin einigermaßen friedlich. Die ersten waren fast gemeinsam die drei baltischen Republiken und Georgien. Panzer der Sowjetischen, quasi der Unionsarmee, standen schon in Vilnius etwa schießbereit. Es hätte zum Krieg um die Sowjetunion als solche kommen können. Kam es aber nicht. Weil bei allem was ich ihm ankreide, wir einen Gorbatschow hatten und keinen Milosevic. Und ich nenne bewusst Milosevic ohne Tudjman. Ob und was er für Pläne bezüglich BiHs hatte, scheint mir für die ersten Kriegstage in Slowenien und Kroatien nicht maßgeblich. Nach meinem (Halb)Wissen zumindest.

    Schönen Abend. P.S. Ich werde die Antworten aber sehr interessiert lesen, wenn...
    liebe lilith,
    vor 20 und noch mehr jahren war alles anders.
    udssr mag sein, hat man aber nicht viel in jugo mitbekommen.
    es gab damals nicht diese presse möglichkeiten.
    in jugo gab es in vielen dörfern 1 fernseher in einer strasse.
    telefon, vielleicht 3 stück in einer kleinstadt mit 10 000 einwohnern.

    und es kam selten was durch.

    als tito das erste mal krank wurde, haben die jungs an ihrer macht gearbeitet.
    und das war lange bevor auch nur ein schuss viel.

    nach titos tod, war nichts mehr zu halten.

  6. #106
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.885
    die wahrheit ist unteilbar.
    oder doch teilbar?


    Wahrheit ist unteilbar

  7. #107

    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    18.841
    *eine ansammlung von das kann man gar nich worten fassen,aba bagage pur das 100% ganz kla

  8. #108
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Alekks Beitrag anzeigen
    *eine ansammlung von das kann man gar nich worten fassen,aba bagage pur das 100% ganz kla

  9. #109
    Ego
    Zitat Zitat von Alekks Beitrag anzeigen
    *eine ansammlung von das kann man gar nich worten fassen,aba bagage pur das 100% ganz kla
    ganz kla in dein arsch

  10. #110

    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    18.841
    Zitat Zitat von GibDanielDankes Beitrag anzeigen
    ganz kla in dein arsch

    *das nenn ich mal ein beitrag wow respekt weiter so ganz kla

Ähnliche Themen

  1. Jahrestag des Massakers von Ahmici
    Von Baksuz im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 09:28
  2. 15 Jahrestag Oluja 4-7 August
    Von Metkovic im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 300
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 15:23
  3. 95. Jahrestag der Schlacht von Cer
    Von Singidun im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 02:03
  4. 11.Jahrestag vom beginn der Oluja Offensive!
    Von SAmo_JoSip im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 09:01
  5. 10 Jahrestag Operation ! Oluja
    Von Metkovic im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 10:00