BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 70 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 691

Oluja 16 Jahrestag

Erstellt von Josip Frank, 04.08.2011, 15:56 Uhr · 690 Antworten · 37.416 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Veles

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5.151
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Ich kann gerade bei nem "nationalbewussten" Land wie Kroatien verstehen, dass es ein großer, wichtiger Punkt in der jüngsten Geschichte ist. Aber Feierlichkeiten, Programm? Angesichts dessen, dass auch Zivilisten dabei umkamen? Kriegsereignisse, bei denen Zivilisten draufgingen, verdienen sowas nicht...
    Dann würde man gar nichts mehr feiern...

    EDIT: Aber ja, Makaber. So ist es nun mal.

  2. #12
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8.984
    Zitat Zitat von Fury Beitrag anzeigen
    Vielleicht hätte man bei dem Plakat den Fokus eher auf die Befreiung Kroatiens legen sollen statt explizit "Oluja" dadrauf zu prangern. So ist es wirklich etwas ... naja .... hat einen bitteren Beigeschmack.

    in erster Linie geht es um die Befreiung bzw Wiedereingliederung der Gebiete.

    Du darfst aber auch nicht vergessen, dass in dem besetzen Gebiet zuvor 170 000 Kroaten vertrieben wurden und dabei auch tausende getötet wurden.

  3. #13
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8.984
    Zitat Zitat von Veles Beitrag anzeigen
    Dann würde man gar nichts mehr feiern...

    EDIT: Aber ja, Makaber. So ist es nun mal.

    frag die Menschen in Bihac, was sie davon halten.

  4. #14
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Veles Beitrag anzeigen
    Dann würde man gar nichts mehr feiern...

    EDIT: Aber ja, Makaber. So ist es nun mal.
    ich stelle mir einfach immer vor, wie sich an solchen Tagen die Leute fühlen, die eben wen verloren haben. Aus der Perspektive ist es sehr, sehr bitter.

  5. #15
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8.984
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    meiner Meinung nach, Kroatien betrachtend, wenn dieses Gebilde "Krajina" gaebe, gaebe keine Ruhe in Kroatien (siehe Bosnien, Kosovo). anderseits dort ist was unmenschliches geseschehen und das eine sollte man mit dem anderen nicht rechtfertigen denn egal wie man es zu rechtfertigen versucht, kann man es nicht schaffen.

    niemand negiert die Verbrechen. Man stellt dies aber zu leicht mit anderen Ereignissen auf die Waage.

    In Vukovar hatte niemand Zeit die Sachen zu packen. Genauso hat niemand gefragt ob die Menschen in Sarajevo aus ihren Löchern kriechen ?

    Die Oluja hatte auch Verbrechen in sich, aber sie war die logische Konsequenz der Ereignisse die zuvor passierten.

  6. #16
    Avatar von Urban Legend

    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    1.612
    Ein grosser Feiertag....

    Ich gedenke den Kroatischen und Bosnischen Soldaten die gegen die totale auslöschung ihrer Völker gegekämpft haben.
    Auch Danke der USA und der NATO die tatkräftig mitgeholfen haben(sehr sehr spät aber doch).

    Ohne die Oluja hätte es in Bihac ein zweites Srebrenica gegeben.
    Ohne die Oluja hätte man den wiederstand in der Bosnischen Krajne nicht gebrochen.

  7. #17
    Yunan
    Liege ich falsch oder wurde im Zuge dieser Oluja Kroatien ethnisch gereinigt?

  8. #18
    Babsi
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Liege ich falsch oder wurde im Zuge dieser Oluja Kroatien ethnisch gereinigt?
    liegst nicht falsch

  9. #19
    Avatar von Lance Strongo

    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    5.422
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Liege ich falsch oder wurde im Zuge dieser Oluja Kroatien ethnisch gereinigt?
    Ja, so wie praktisch in jedem Krieg.

  10. #20
    Yunan
    Wo ist denn dann der Unterschied zwischen Kroaten, die diese Oluja feiern (dazu noch staatlich verordnet) und Cetniks, die die RS abspalten wollen und Milosevic vergöttern?


    Zitat Zitat von Lance Uppercut Beitrag anzeigen
    Ja, so wie praktisch in jedem Krieg.
    Da sieht man mal, wie dumm wir Menschen sind. Mich stört nur, dass die einen verteufelt werden während man selbst kein Stück besser ist.

Seite 2 von 70 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jahrestag des Massakers von Ahmici
    Von Baksuz im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 09:28
  2. 15 Jahrestag Oluja 4-7 August
    Von Metkovic im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 300
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 15:23
  3. 95. Jahrestag der Schlacht von Cer
    Von Singidun im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 02:03
  4. 11.Jahrestag vom beginn der Oluja Offensive!
    Von SAmo_JoSip im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 09:01
  5. 10 Jahrestag Operation ! Oluja
    Von Metkovic im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 10:00