BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 164

Orthodoxe Albaner...

Erstellt von Feuerengel, 16.07.2005, 19:22 Uhr · 163 Antworten · 12.078 Aufrufe

  1. #151
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    Zitat Zitat von PašAga Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Gasic in Rozaje, jedenfalls nicht aus Rozaje so weit ich weis, anscheinend gibt es Gasic in Pec aber die sind vom Stamm Kuci.
    gasic können nicht vom stamm kuqi sein, da gashi ein eigener stamm ist. ist genau so, als wenn ich sage ich wäre ein kuqi, aber mit nachnamen kelmendi heiße.

  2. #152
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Mag sein dass es früher so war, aber wie will man dir heute verbieten den Namen umzuändern? Besonders wenn es darum geht dein "ursprünglichen" Namen anzunehmen..
    Wie siehts mit der Sprache aus? Schon nahe "Montenegriner" oder dauert es noch nbissl?

    Stolze Malsoren.

  3. #153
    Avatar von sweet-sour

    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    3.402
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Ich tu so als ob ich religiös bin und sündenfrei lebe und weiter so crazy Zeug.
    Ich dachte das machen eh alle religiösen Menschen so... :balkangrins:

  4. #154
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von sweet-sour Beitrag anzeigen
    Ich dachte das machen eh alle religiösen Menschen so... :balkangrins:
    Hmm ja, wo du Recht hast...

  5. #155
    Avatar von Arbanasi

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Stolze Malsoren.


    Mal abwarten wie es mit der nächsten Generation aussieht... wäre nicht das erste Mal dass Albaner in kürzester Zeit zu was anderem "Mutieren"

  6. #156

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Und wieso lassen es der rest der Familie nicht umändern?
    Ich mein wenn man weiss dass man Albaner ist und dass man einem mit "Gewalt" den Namen Serbisiert hat, wieso dann behalten?
    schau doch in Ulqin ein Großteil der Albaner dort hat einen vic Nachnamen obwohl alle albanisch sprechen.
    In Kosova haben Bosniaken sehr oft einen albanischen Nachnamen die Goranen auch

    ihre Nachnamen stören sie wahrscheinlich nicht so sehr um den ganzen Papierkram auf sich zu nehmen

  7. #157
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    demnach gibt es in albanien nicht so viele nachnamen wie in anderen ländern.....also jeder stamm hat einen nachnamen ?

  8. #158
    Mulinho
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    gasic können nicht vom stamm kuqi sein, da gashi ein eigener stamm ist. ist genau so, als wenn ich sage ich wäre ein kuqi, aber mit nachnamen kelmendi heiße.
    Solche Fälle gibt es. Hab letztens einen mit Nachnamen Krasniqi getroffen, der aber vom Stamm Shala ist. Sie hatten ihren Nachnamen irgendwann geändert aus familiären Gründen, was weiss ich.

    Te pershendes shoki

  9. #159

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    demnach gibt es in albanien nicht so viele nachnamen wie in anderen ländern.....also jeder stamm hat einen nachnamen ?
    wieso soll es nicht viele Nachnamen geben ? der Großteil der Albaner trägt den Vornamen eines Vorfahren als Nachnamen so wie bei euch Jugos.
    z.B Jovanovic = Sohn/Nachkomme des Jovan
    bei uns Ahmeti oder Ahmetaj = von Ahmet
    Jashari = von Jashar usw.

    nicht alle Albaner tragen den Nachnamen eines Stammes

  10. #160
    Mulinho
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    demnach gibt es in albanien nicht so viele nachnamen wie in anderen ländern.....also jeder stamm hat einen nachnamen ?
    Die Stämme sind uralt. Es haben sich seither viele andere Nachnamen gebildet, um ein bisschen abgrenzen zu können.

    Beispiel: Eine Familie mit dem Fis (Stamm) "Shala" hat den Nachnamen Shala getragen, nach 4 Generationen haben sich die Mitglieder unter sich gar nicht mehr richtig gekannt und um Verwechslungen zu verhindern, nennt man bsp. den letzten Teil nach ihrem Ältesten. Also heiss der Älteste der 4. Generation vielleicht "Sokol" und seine Nachkommen nannte man dann einfach "die Sokoli" wohl aber imt dem Nachnamen Shala. Das hat sich dann immer weiter so rausgebildet, bis sich der Begriff "Sokoli" eingetrichtert hat und die Familie den Nachnamen "Sokoli" annahm. Vom Fis (Stamm) her sind sie aber weiterhin Shala.

    Die meisten Familien tragen heute keinen Fis-Nachnamen mehr. Trotzdem wissen wie, zu welchem Fis sie gehören. Oft ist es so, dass ganze Dörfer den gleichen Fis haben.


Ähnliche Themen

  1. Orthodoxe Albaner lehnten Janullatos ab!
    Von IbishKajtazi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 15:45
  2. orthodoxe albaner
    Von MIC SOKOLI im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 19:06
  3. Albaner zünden orthodoxe Kirche im Kosovo an
    Von A.S Puschkin im Forum Kosovo
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 18:27