BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 48 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 480

Osmanisch-Europäische Kriege

Erstellt von Robert, 15.10.2011, 03:29 Uhr · 479 Antworten · 47.247 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Schlacht bei Slankamen

    Datum: 19. August 1691
    Ort: Slankamen; 60 km nordwestlich von Belgrad
    Ausgang: Sieg der kaiserlichen Truppen


    Konfliktparteien:
    Osmanisches Reich - Österreich,Heiliges Römisches Reich deutscher Nation

    Truppenstärke:
    Osmanen ca. 50.000
    Deutsche ca 33.000


    Verluste:
    Osmanen, 12.000 - 25.000
    Deutsche, 4.000 - 7.300


    Schlacht bei Slankamen
    Anbei ein Infos zum Hintergrund der Schlacht:

    Zitat Zitat von DIE WELT Online

    Goldenes Vlies für den Türkenbezwinger


    Ende Juli 1691 verfügt der Markgraf [Ludwig Wilhelm von Baden-Baden] über 33.000 einsatzfähige Soldaten. Kerntruppe sind 6000 Mann aus Brandenburg unter Führung des späteren Feldmarschalls Hans Albrecht v. Barfus. Obwohl im Winkel zwischen Donau und Save fast 60.000 Türken aufmarschiert sind, entschließt er sich, ihnen den Weg nach Westen zu verlegen. Seine Offiziere murren, denn der „Türkenlouis“ ist wegen seines Jähzorns und seiner Arroganz wenig beliebt. Doch Befehl ist Befehl und so kommt es am 19. August 1691 beim Ort Slankamen zur Schlacht.

    Anfangs bestätigen sich alle Befürchtungen. Die Türken greifen aus einer Wagenburg an und drängen die kaiserliche Infanterie zurück. Aber Ludwig Wilhelm stürmt mit seiner Reiterei auf dem linken Flügel so heftig voran, dass der Einbruch in die Wagenburg gelingt und die türkische Schlachtordnung zusammenbricht. Am Abend ist das feindliche Heer vollständig zerschlagen. Mehr als 20.000 Türken, darunter Mustafa Köprülü und 18 Paschas, sind gefallen. Ludwig Wilhelms Männer (Verluste: 7300 Mann) erbeuten 154 Kanonen und 5000 Pferde.

    Die militärische Leistung des Markgrafen bei Slankamen wird mit dem höchsten Orden des Reiches, dem „Goldenen Vlies“ gewürdigt. Vorerst hat er die Türkengefahr gebannt und beginnt sich Ende 1692 zurück nach Baden, um seine Markgrafschaft zu regieren. [...]

    1691: Die Feldzüge des "Türkenlouis" - Nachrichten Kultur - Geschichte - WELT ONLINE

  2. #72
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    War ja auch schwer Nordafrika und einen gespaltenen Balkan einzunehmen.
    Und schau dir die Kriege an,auf 10.000 verteidiger kommen meistens 50-100.000 angreifer. Das kann nicht lange gut gehen.
    Die Osmanen haben schon einen großen Preis bezahlt wenn man sich ansieht wieviele soldaten die verloren haben.
    Mir geht es nicht darum, die Osmanen abzufeiern, sondern darum, dass es ziemlich lächerlich ist, wie sich hier einige einen auf ihre nationalen "David-gegen-Goliath"-Mythen keulen und so tun, als seien die Osmanen allesamt kriegsuntüchtige Feiglinge gewesen, die nicht mal in großer Überzahl siegen konnten...

  3. #73
    Slavo
    Was das für einer, dieser Weltburger
    Yeaaaah, wir sind die coolen Osmanen, ich bin heute noch stolz auf ihre Errungenschaften und werde sie jedem unter die Nase reiben .. yeah yeah ...
    Erbärmlich, was hier von manchen kommt...

  4. #74
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    das einzigste was hier erbärmlich ist ist dieser thread wo ein gewisser user seine komplexe zeigen muss,naja wenn man sonst nichts im leben hat wo man stolz drauf sein kann.
    ich würde jetzt im gegenzug die gewonnenen schlachten der osmanen aufzählen die die verlorenen in den schatten stellen würde aber begebe mich nicht auf so einem niveau,wozu auch habe ja keine komplexe wie manche hier.

  5. #75
    Slavo
    Der Thread heißt ja osmanisch-europäische Kriege..
    Ich verstehe nicht wieso man nicht einfach Schlachten bzw. Kämpfe hier verlinken und etwas dazu erzählen kann ohne das irgendwelche blöden Sprüche von egal welcher Seite kommen...

  6. #76

    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    2.419
    Wir haben die Türken, dann die Serben platt gemacht, wer muckt als nächstes auf?

  7. #77
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    Zitat Zitat von Ionian Boy Beitrag anzeigen
    Wir haben die Türken, dann die Serben platt gemacht, wer muckt als nächstes auf?
    falsch,die serben haben die vereinten kräfte der nato fertig gemacht,ohne sie hätten die serben das kosovo albanischfrei gemacht.

  8. #78

    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    2.419
    Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    falsch,die serben haben die vereinten kräfte der nato fertig gemacht,ohne sie hätten die serben das kosovo albanischfrei gemacht.
    Ist zwar dein Wunschdenken stimmt aber nicht, gut du kannst alles annehmen, was noch nicht passiert ist. Ich kann auch annehmen dass die Neue Armee von Kosovo stärker als die russische ist.

  9. #79
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    Zitat Zitat von Ionian Boy Beitrag anzeigen
    Ist zwar dein Wunschdenken stimmt aber nicht, gut du kannst alles annehmen, was noch nicht passiert ist. Ich kann auch annehmen dass die Neue Armee von Kosovo stärker als die russische ist, aber das stimmt ja nicht.
    ja genau die uck wäre auch ohne die nato im alleingang mit der serbischen armee im kosovo fertig geworden

  10. #80
    Zar

    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    1.686
    Zitat Zitat von Weltburger Beitrag anzeigen
    Du kannst soviele Texte und nochmals soviele Videos schicken. Es ändert nicht an der Tatsache, dass dein Land jahrhundertelang unter osmanischer Herrschaft stand. Die osmanische Herrschaft kann man noch heute spüren, denn deine Landsleute sind heute Moslems.
    Nein, es sind 38 Prozent christen in albanien, und es werden immer mehr.

Seite 8 von 48 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachten & Kriege
    Von Wetli im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 18.01.2016, 05:20
  2. Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 01:28
  3. Neue Kriege
    Von Albobaner im Forum Politik
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 18:19
  4. Wo kriege ich ein Trikot her ?
    Von denki im Forum Wirtschaft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 18:37