BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 93 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 927

Osmanisches Reich: rassistisch oder tolerant

Erstellt von Sonne-2012, 08.06.2014, 10:42 Uhr · 926 Antworten · 37.390 Aufrufe

Zitat Zitat von Ohër Beitrag anzeigen
    Alles in allem war das Osmanische Reich nicht so skrupellos und menschenverachtend wie seine darauffolgenden Nachfolgestaaten auf dem Balkan: Griechenland, Serbien, Montenegro und Bulgarien.
    Aehmmm nee du. Gegen Ende gings schon ziemlich zur Sache, im osmanischen Reich... Wenn du aber die Fruehphase meinst, so hast du die tuerkische Republik und Albanien vergessen. Und die Vielzahl der aus dem osm. Reich entstandenen arabischen Staaten.

Zitat Zitat von Rivaille Beitrag anzeigen
    Schlitzäugige Türken = shining Pokemon
    Einmal eins gesehen, gefangen und nie wieder mehr...Pokemon meine ich^^

Allih setzt Murrat (Muuuuuurraaa? Muramurat!).
    Metho ruft Zoran herbei:
    Zoran, Tackle!
    Tackle prallt an dem 15cm Goldpanzer von Murat ab.
    Murrat verwendet Konfusion und hat Zoran verwirrt. Zoran glaubt er sei "Makedone" und hat sich in seiner Verwirrung selbst verarscht.

Zitat Zitat von Allih der Große Beitrag anzeigen
    Aehmmm nee du. Gegen Ende gings schon ziemlich zur Sache, im osmanischen Reich... Wenn du aber die Fruehphase meinst, so hast du die tuerkische Republik und Albanien vergessen. Und die Vielzahl der daraus entstandenen arabischen Staaten.
    Ich meine das Osmanische Reich. Das monarchische Staatsgebilde vom Balkan in den Orient. Regiert vom Sultan in Konstantinopel. Und nicht die Türkei.

Zitat Zitat von Allih der Große Beitrag anzeigen
    Allih setzt Murrat (Muuuuuurraaa? Muramurat!).
    Metho ruft Zoran herbei:
    Zoran, Tackle!
    Tackle prallt an dem 15cm Goldpanzer von Murat ab.
    Murrat verwendet Konfusion und hat Zoran verwirrt. Zoran glaubt er sei "Makedone" und hat sich in seiner Verwirrung selbst verarscht.

Wie die Albaner und Bosnjaks versuchen das osm. Reich als tolerant erscheinen zu lassen

Zitat Zitat von Ohër Beitrag anzeigen
    Ich meine das Osmanische Reich. Das monarchische Staatsgebilde vom Balkan in den Orient. Regiert vom Sultan in Konstantinopel. Und nicht die Türkei.
    Das hab ich schon gemerkt...
    Aber welche Zeit? Fruehphase? Bluetezeit, Spaetephase? Da gibts durchaus entscheidende Unterschiede...

Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Die Lateiner (d.h. die Katholiken) haben wo sie auf orthodoxe Bevölkerung stießen nichts anderes getan als schikaniert, gemordet und zwangskonvertiert. Dies trifft weniger auf die Normannen, bzw. auf ihre Herrschaften in Süditalien, Sizilien und dem Nahen Osten zu, dafür aber umso mehr auf die Franzosen, auf die Spanier und auf die Venezianer. Dies hat sich gezeigt im Königreich Neapel in der Zeit der spanischen Herrschaft, wo die meisten griechisch-orthodoxen Griechen und Albaner im Zuge der Gegenreformation mit teils brutalen Mitteln zur Aufgabe ihres Ritus gezwungen wurden, die griechischen liturgischen Bücher entwendet und zum verschwinden gebracht, der orthodoxe Klerus dezimiert wurde. Dasselbe auf den Kykladen, wo die Orthodoxie erst nach dem Anschluss an Griechenland wieder Fuß gefasst hat, auf Kreta, oder auf Zypern. Auf letzterer Insel bin ich mir nicht sicher, dass die Bevölkerung heute nicht zum Katholizismus zwangskonvertiert wäre, wenn sie damals anstatt unter osmanischer Herrschaft zu kommen weiterhin unter den Venezianern verblieben wäre. Deshalb verstehe ich es, wenn die Griechen Konstantinopels 1453 im Grunde lieber unter türkische Herrschaft, als unter den katholischen Pfaffenhut kommen wollten.

Heraclius
    Ja das weiß ich. Man kann wohl ein paar Katholische Extremisten damals als die Taliban des Mittelalters bezeichnen. Ich hab letztens diese Doku gesehen wo auch original Zitate aus dem 4 Kreuzzug gesagt werden. Die hatten nicht nur einen unglaublichen hass auf alle orthodoxen an sich sondern auch einen richtigen Griechen hass. Was die damals abgelassen haben ist wohl Hellenophobie in seiner höchsten stufe.

Zitat Zitat von Torca Basce Beitrag anzeigen
    Wie die Albaner und Bosnjaks versuchen das osm. Reich als tolerant erscheinen zu lassen
    Versuchen? Das ist ein Fakt, dass die Osmanen toleranter waren als jeder hinterwäldlerische Balkanese.

Seite 6 von 93 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte