BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Österreichischer Bürgerkrieg

Erstellt von Grdelin, 13.02.2014, 20:56 Uhr · 1 Antwort · 558 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.549

    Österreichischer Bürgerkrieg

    Vor genau 80 Jahren fand in Österreiochisch ein Bürgerkrieg statt.

    Österreichischer Bürgerkrieg 1934

    Im März 1933 nutzte der österreichische Bundeskanzler Engelbert Dollfuß einen Abstimmungsfehler im Parlament, um dieses auszuschalten. Mit einer Reihe von Maßnahmen (Auflösung des Schutzbundes, Streikverbot, Verbot von Landtags- und Gemeindewahlen, etc.) wurde die sozialdemokratische Regierung entmachtet. Von nun an regierte der Bundeskanzler Dollfuß autoritär und wandelte die Republik nach dem Vorbild des faschistischen Italiens in eine Diktatur um.

    Als am 12. Februar 1934 die Sozialdemokraten gegen eine Waffensuchaktion der Polizei im Linzer Parteiheim bewaffneten Widerstand leisteten, kam es in der Folge zu schweren Kämpfen zwischen dem Schutzbund (Kampfgruppe der Sozialdemokraten) einerseits und der Heimwehr (Kampfgruppe des Bundeskanzler Dollfuß), Polizei und Bundesheer andererseits. Die Folge dieser blutigen Auseinandersetzungen, die vor allem in Industriegebieten (Wien, Steiermark etc.) ausgetragen wurden, waren 300 Tote. Weitaus schlimmer war aber der Umstand, dass diese innere Zerstrittenheit, Österreich für Hitler-Deutschland zu einer leichten Beute machte.
    Irgendwie muß ich bei dem Thema in Geschichtsunterricht gefehlt haben.

  2. #2
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Weitaus schlimmer war aber der Umstand, dass diese innere Zerstrittenheit, Österreich für Hitler-Deutschland zu einer leichten Beute machte.
    na ja ...

Ähnliche Themen

  1. Heute vor 77 Jahren: Der Österreichische Bürgerkrieg beginnt
    Von Grizzly im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 14:32
  2. Österreichische Volkszählung im Jahre 1895
    Von Mare-Car im Forum Politik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 18:47
  3. Angriff auf österreichische Botschaft
    Von Ivo2 im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 13:54
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 22:34
  5. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 17:24