BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Palästinenser = Griechen?

Erstellt von Greko, 15.02.2009, 22:50 Uhr · 27 Antworten · 3.304 Aufrufe

  1. #21

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    oder sind das orthodoxe Juden?

  2. #22
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
    Es gibt viele griechische Gemeinden in Nahen Osten. Auch in Irak oder Ägypten.
    Das stimmt, aber das sind dann auch griechischsprachige Menschen. Die Palästinenser sind es nicht.


    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    oder sind das orthodoxe Juden?
    Jüdische Palästinenser? Und dann auch noch orthodoxe Juden? Das kann ich mir nicht vorstellen.

  3. #23
    Pejani1
    Haben sich da bei den Griechen nicht irendwie die Philister, oder wie die heissen, abgesplittert und dann ein anderes Volk gegründet?

    Die Palästinenser sind ja eben diese Philister. Das ist der entscheidende Punkt bei der ganzen Sache.

    Ich kann aber auch falsch liegen, korrigiert mich dann bitte.

  4. #24
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von PEJANI Beitrag anzeigen
    Haben sich da bei den Griechen nicht irendwie die Philister, oder wie die heissen, abgesplittert und dann ein anderes Volk gegründet?

    Die Palästinenser sind ja eben diese Philister. Das ist der entscheidende Punkt bei der ganzen Sache.

    Ich kann aber auch falsch liegen, korrigiert mich dann bitte.
    Dass die Philister griechischen Ursprungs waren, höre ich ehrlich gesagt zu mersten Mal. Könnte sein, dass das stimmt. Dass die Palästinenser Nachkommen der Philister sind, höre ich auch zum ersten Mall. Könnte sein, dass auch das stimmt.
    Angenommen, beides stimmt dann stimmt die Eröffnungsthese dieses Threads. Aber ehrlich Leute, ich glaube kaum, dass das wissenschaftlich haltbar ist.

  5. #25
    Pejani1
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Dass die Philister griechischen Ursprungs waren, höre ich ehrlich gesagt zu mersten Mal. Könnte sein, dass das stimmt. Dass die Palästinenser Nachkommen der Philister sind, höre ich auch zum ersten Mall. Könnte sein, dass auch das stimmt.
    Angenommen, beides stimmt dann stimmt die Eröffnungsthese dieses Threads. Aber ehrlich Leute, ich glaube kaum, dass das wissenschaftlich haltbar ist.

    Hier was aus Wikipedia:

    Nachkommen der Philister [Bearbeiten]
    Im Israelisch-Palästinensischen Konflikt gibt es auf beiden Seiten Meinungen, die die heutigen Palästinenser als Nachfahren der Philister ansehen, wodurch der Konflikt historisch überhöht wird und gerechtfertigt werden soll. Historisch ist dies allerdings eher zweifelhaft. Eine biologische Abstammung kann nicht vollkommen ausgeschlossen werden. Andererseits waren die Philister schon Jahrhunderte vor der römischen Eroberung als Volk untergegangen. Die Palästinenser sind Nachkommen der byzantinischen Provinzbevölkerung, die nach der arabischen Eroberung allmählich islamisiert wurde und der danach ins Land eingedrungenen Araber. Andere, insbesondere aus der osmanischen Zeit stammende Einflüsse sind ebenfalls zu berücksichtigen. Aufgrund der Bevölkerungsverschiebungen durch Deportationen und Vertreibungen (Assyrer, Samariter, Jüdischer Krieg etc.) bereits in antiker Zeit kann Bevölkerungskontinuität nicht ohne weiteres vorausgesetzt werden. Die Bevölkerung Palästinas bestand bereits vor dem Jüdischen Krieg und der Zerstörung Jerusalems neben den Juden aus verschiedenen orientalischen Völkerschaften (z. B. Idumäer), die durch die gemeinsame aramäische Sprache und die Zugehörigkeit zum römischen Reich allmählich das Bewusstsein ihrer Eigenart verloren und so zum Volk der Provinz Palästina, also zu Palästinensern wurden.

    Dann hier die Karte:

    Und noch was aus Wikipedia:
    Nach der „ägäischen Hypothese“ sind die Philister von den ägäischen Inseln und vom griechischen Festland gekommen. Siehe auch Pelasger.

    Ein weiterer Hinweis für die kretische Herkunft der Philister könnte ein Piktogramm auf dem Diskos von Phaistós sein. Dieser wurde auf Kreta entdeckt und stammt vermutlich aus dem 17. Jahrhundert v. Chr. Das Piktogramm, das auf dem Diskos mehrfach erscheint, stellt einen Kopf mit Kopfschmuck dar, der Ähnlichkeit zum Kopfschmuck der „Peleset“ aufweist, die auf den Seevölker-Reliefs des Totentempels Ramses III. in Medinet Habu dargestellt sind und wahrscheinlich Philister darstellen. Der Kopfschmuck wurde von Forschern aber auch mit karischem Kopfschmuck verglichen.

  6. #26
    pqrs
    So wie ich das gelesen habe, sind die Palästinenser keine direkten Nachfahren.

  7. #27
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Naja, ausschließen kann man nichts. Problem ist, über die Philister ist ja nicht viel bekannt, wenn man mal von ihrer Erwähnung im Alten Testament absieht. Wir reden hier quasi von vorbiblischen Zeiten, in denen die Griechen noch nicht mal das heute bekannte klassische Alphabet benutzten, weshalb verläßliche Quellen (die Philister haben wohl auch keine hinterlassen) kaum zu finden sein werden.

  8. #28

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    3.795
    Editiert von Pejani: Schreiber, lass das Gespamme!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Palästinenser feuern Raketenhagel auf Israel
    Von Ego im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 23:24
  2. Israelis ermorden 4 Palästinenser
    Von EnverPasha im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 13:49
  3. Neue Aufenthaltsbestimmungen für Palästinenser
    Von Lance Uppercut im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 01:11
  4. die vertreibung der palästinenser
    Von skenderbegi im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 17:29
  5. palästinenser wollen kosovo nachmachen
    Von arben_murati im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 08:46