BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Partisanen

Erstellt von Perun, 24.10.2007, 23:07 Uhr · 27 Antworten · 1.636 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107

    Partisanen

    Es wurde ja schon oft genug über TITO gesprochen , aber nie über die die für ihn kämpften.
    Es scheint ja in letzter Zeit Mode geworden zu sein alles zu Demontieren was an EX YU Irgendwie erinnert , aber genauso
    wie Serben und Kroaten Domobrani und Cedos verteidigen das sie im Krieg sauber blieben , fängt plötzlich ein bashen gegen die Partisanen
    an das alle nur Verbrecher waren und kein einziger von denen etwas taugte.
    Ich finde so etwas Undankbar, da Kämpften sie unter größten Entbehrungen weil sie keine andere Wahl hatten und jetzt müßen sie Häme und Feindseligkeit einstecken,nur weil für manche dieser Generation die Geschichte nicht so verlaufen ist wie sie es gerne hätten.Weil einige der Vorstellung erliegen das man in einem krieg sauber bleiben kann,aber das ist ein Trugschluß.

  2. #2

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    3.795
    Sicher kann man im Krieg sauber bleiben, wenn man will, zb keine Zivilisten und keine Gefangenen ermorden. Es gibt sogar Regeln dafür, nämlich die Haager Landkriegsordnung. Die gabs übrigens schon damals.

  3. #3
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Wie heisst es doch:
    "Pratizani su u 2. svijetskom ratu more krvi prolili u borbi protiv fasizma i za nasu slobodu."

    Sie haben ein Meer von Blut vergossen für uns. Fast jeder zweite ist umgekommen. Prozentual hatten wir eines der meissten Verluste im 2. WK. Das was die Partisanen im 2. WK alles durchgemacht haben ähnelt einer Horror-Geschichte! Man kann das nicht mehr in Worte fassen.
    Und das was ende 80er und anfangs 90er passierte, war "unser" Dank dafür.


    Wie heisst es so schön im Song "Racunajte na nas" von Djordje Balasevic:
    u nama je sudbina budućih dana
    i neki se možda i plaše za nju
    kroz vene nam protiče krv partizana
    i znamo zašto smo tu
    računajte na nas...

  4. #4

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Es wurde ja schon oft genug über TITO gesprochen , aber nie über die die für ihn kämpften.

    Es waren Menschen unterschiedlicher Herkunft und hatten einen Ziel ein Land zu schaffen welches Gleichheit beinhatet für alle Nationen die darin leben

  5. #5
    Grasdackel


    Partizani zu bili heroji.

  6. #6
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Zeljko Beitrag anzeigen


    Partizani zu bili heroji.
    Du verwirrst mich mehr als alle andere User hier. Kann deine Haltung irgendwie nicht richtig nachvollziehen. Mal bist du so, mal so.
    Hatte am Anfang gedacht, dass du ein rechtsradikaler Kroate bist, dann doch wieder nicht, und dann doch und doch nicht....usw....

  7. #7

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182

  8. #8
    Gast829627
    partizani su bili hrabri i borbeni.......nek im je vecna slava......unabhängig von der herkunft sollten wir uns alle vor den partizanen verbeugen ,..........

  9. #9
    Gast829627
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Du verwirrst mich mehr als alle andere User hier. Kann deine Haltung irgendwie nicht richtig nachvollziehen. Mal bist du so, mal so.
    Hatte am Anfang gedacht, dass du ein rechtsradikaler Kroate bist, dann doch wieder nicht, und dann doch und doch nicht....usw....
    zeljko ist einfach nur gay !

  10. #10

    Registriert seit
    10.06.2006
    Beiträge
    1.894
    die partisanen waren das geringste übel von allen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachkriegsverbrechen der Tito Partisanen
    Von Metkovic im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 12:40
  2. Titos Partisanen
    Von Metkovic im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 12:29
  3. Partisanen = Tschetniks
    Von Knutholhand im Forum Politik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 21:56
  4. Bielski Partisanen
    Von Perun im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 16:25
  5. Ethnische Zusammensetzung der Partisanen
    Von Sousuke-Sagara im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 12:57