BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 21 von 29 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 287

Photoserie aus Slowenien während des 2 WK

Erstellt von Triglav, 16.12.2005, 04:41 Uhr · 286 Antworten · 49.939 Aufrufe

  1. #201
    Avatar von Triglav

    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    3.849






    Von Italienern gehängte Partizanen.Postojna.







  2. #202
    Avatar von Triglav

    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    3.849
    29.Mai 1944 ist auf der kleinen Planina ein B 17 Bomber abgestürtzt.Die Besatzung zählte 8 Mann.Zwei sind beim Absturz ums Leben gekommen und liegen dort begraben.Zwei haben die Deutschen gefangen genommen und vier haben Einheimische und Partizanen gerettet,zwei davon kammen in ein Partizanen Krankenhaus,wo einer Otto Hinds am 20 Juni 1944 verstarb.









    Heute







  3. #203
    Avatar von Triglav

    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    3.849
    Heute war wieder der Jahrestag der Schlacht von Drazgose,begleitet wurden die Feierlichkeiten von 8000 Besuchern.Vom 9 bis 12 Januar 1942 verteidigten 200 Partizanen gegen eine Übermacht von 2000 Deutschen die mit Artillerie ausgerüstet,diesen kleinen Ort.Die Wehrmacht verlor hierbei mehr als 100 hundert Mann,die Partizanen 9 und später beim Rückzug 12 Mann.Als Rache dieser Niederlage wurden 41 Bewohner des Ortes erschossen und der Ort niedergebrannt.Die Restlichen Einwohner wurden Depotiert.Diese Schlacht gilt als erste und größte bis zu diesem Zeitpunkt im besetzten Europa.











    Weitere Informationen auf Seite 17!

  4. #204

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Haben sie die partisanen da unterschätzt oder was war der grund für diese herbe niederlage.

  5. #205
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Danke Triglav für die schönen Bilder. Hab schön früher über das Ereigniss gelesen.
    Muss glaube ich auch mal hingehen.

  6. #206
    Avatar von Triglav

    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    3.849
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Haben sie die partisanen da unterschätzt oder was war der grund für diese herbe niederlage.
    Glaub ich nicht,sonst würden sie nicht mit 2000Mann und Ari anrücken.Der Grund dafür ist,dass die Partizanen die besseren Positionen hatten.Sie waren in den Bergen und Wehrmacht im Tal.Vielleicht waren sie in Ehre verletzt,da die Partizanen nicht wichen wie gewohnt,sondern den Kampf suchten und sie dann immer wieder kopflos gegen die Partizanen anliefen.

  7. #207
    Esseker
    Slowenien!
    Die waren genau so große ustaschas wie die kroaten...

  8. #208
    Avatar von Triglav

    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    3.849
    Zitat Zitat von Slavonac Beitrag anzeigen
    Slowenien!
    Die waren genau so große ustaschas wie die kroaten...
    Bei uns laufen keine mit schwarzen Uniformen herum und heben die Rechte Hand und wenn es mal einer tun sollte,lebt er keine zwei Minuten.Links, linker geht es nicht,sind Slowenen,gilt auch für die Istrijanci.Vielleicht ist das der Grund das wir solche Probleme mit Leuten wir dir haben

  9. #209
    Pray4Hope
    Zitat Zitat von Triglav Beitrag anzeigen
    Bei uns laufen keine mit schwarzen Uniformen herum und heben die Rechte Hand und wenn es mal einer tun sollte,lebt er keine zwei Minuten.Links, linker geht es nicht,sind Slowenen,gilt auch für die Istrijanci.Vielleicht ist das der Grund das wir solche Probleme mit Leuten wir dir haben

    Also die echten Istrani, kein Forest, kämüpfen für ihre eigene Sache seit eh und jeh. Und diese hat nicht viel damit zu tun. Ja, es gab auch unter den alteingesessenen, gerade Italienischer Herkunft viel Partizanen, deswegen wurde das Ziel aber nicht aus den Augen verloren.

  10. #210
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Slavonac Beitrag anzeigen
    Slowenien!
    Die waren genau so große ustaschas wie die kroaten...
    Nein, stimmt nicht. Und ausserdem sind Kroaten auch keine Ustaschas. Leider gabs sowohl wärend dem 2. WK als auch heute in jedem unserer Völker Faschisten.


Ähnliche Themen

  1. Fragwürdiger Polizeieinsatz während WEF
    Von Slovenac_ im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 14:13
  2. sarajevo während der belagerung
    Von Rane im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 07:58
  3. Babyraub während des Krieges!!!
    Von bosmix im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 19:42