BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 24 von 29 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 287

Photoserie aus Slowenien während des 2 WK

Erstellt von Triglav, 16.12.2005, 04:41 Uhr · 286 Antworten · 49.985 Aufrufe

  1. #231

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Die hätten Partisanenlieder anklingen lassen sollen.
    Haben sie

    Das Video
    Italijani zahtevajo opravi?ilo - 24ur.com

  2. #232
    Avatar von Triglav

    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    3.850
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Die hätten Partisanenlieder anklingen lassen sollen.
    schau das Video Italijani zahtevajo opravi?ilo - 24ur.com

    ......dort singen sie....Hej Brigade 1.19min.........


  3. #233

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Weiß nicht was die erwartet haben , man kann ja vom weiten beim Italienischen Grenzübergang das Wort TITO lesen.

  4. #234
    Šaban
    Hey triglav... findest du was von den kleineren dörfern?

    Find ich interessanter.

    Bei meinem "tetak" in slowenien waren mal die deutschen... etwa 100 meter von seinem haus entfernt. Ich mach mal ein bild vom gelände wenn ich diesen sommer wiedermal in slowenien bin

  5. #235
    Avatar von Triglav

    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    3.850
    Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    Hey triglav... findest du was von den kleineren dörfern?

    Find ich interessanter.

    Bei meinem "tetak" in slowenien waren mal die deutschen... etwa 100 meter von seinem haus entfernt. Ich mach mal ein bild vom gelände wenn ich diesen sommer wiedermal in slowenien bin
    welche kleinen Dörfer???

    wenn dort was vorgefallen ist bestimmt,also schreib mir die Ortsnamen auf!

  6. #236
    Šaban
    Zitat Zitat von Triglav Beitrag anzeigen
    welche kleinen Dörfer???

    wenn dort was vorgefallen ist bestimmt,also schreib mir die Ortsnamen auf!
    Ah eigentlich keine bestimmten. Wollte nur wissen ob es irgendwas interessantes gab in kleineren orten.

  7. #237
    Avatar von Triglav

    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    3.850
    Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    Ah eigentlich keine bestimmten. Wollte nur wissen ob es irgendwas interessantes gab in kleineren orten.
    Hmm der ganze NOB fand in kleinen Dörfer und weniger in Städten,mit Ausnahme Ljubljana statt z.B....

    Dort wo ein Teil meiner Familie her kommt......

    Sentjanz!Dort ist der Narodni Heroj Milan Majcen begraben,noch heute heißen in dieser Gegend fast jede Schule und Sportklub Majcen.Die Geschichte dazu...

    Er und Janez Mevzelj kehrten am 29. oktobra 1941 in einem Bergdorf oberhalb von Sentjanz in einer Gaststätte ein.Aßen und tranken,während sie das taten,schickte der Wirt seinen Sohn runter nach Sentjanz zu den Deutschen.Die kammen gleich mit einer Hunderschaft.Umzingelten das Gebäude und es entwickelte sich ein wildes Gefecht.Janez fiel in den ersten Stunden,Milan lieferte den Deutschen zwei Tage lang Widerstand,warf Handgranaten zurück,wurde mehrmals verwundet.Schwerst verwundet,ohne Munition und sich totgestellt wollte der deutsche Offizier ihn durchsuchen,war ein Fehler...mit letzter Kraft erwürgte Milan ihn.Dann wurde er durchsiebt.....Die Deutschen fuhren zwei Pferdekarren von toten Wehrmachtssoldaten nach Sentjanz.Fotos der Toten auf den Karren hab ich gesehen.Es sollen 19 gewesen sein.

    Milan und Janez wurden in Sentjanz begraben,diese Geschichte jetzt kann ich nicht nachprüfen,aber so erzählt man es sich.Hitler wurde von diesem Vorfall unterrichtet,er bewunderte den Heldetum der beiden so,dass kurze Zeit später hohe Wehrmachtsangehörige das Grab der beiden öffnen ließen und ihn für Hitler fotographieren mußten.

    Hier ein Bild,in der Mitte....das mehr oder weniger Runde,ist das Denkmal der zweien.....



    finde leider kein besseres mit dem Denkmal

  8. #238
    Šaban
    Wow, sowas wollte ich wissen

    Genau solche sachen interessieren mich

  9. #239

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Hast du Informationen über den Krieg der um Vitez und Umgebung herum stattfand.

  10. #240
    Avatar von Triglav

    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    3.850
    Tito in Ljubljana Mai,1945


    Borci 4. bataljona Soškega odreda na Polovniku nad Srpenico februarja 1943.



    Domobranci




Ähnliche Themen

  1. Fragwürdiger Polizeieinsatz während WEF
    Von Slovenac_ im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 14:13
  2. sarajevo während der belagerung
    Von Rane im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 07:58
  3. Babyraub während des Krieges!!!
    Von bosmix im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 19:42