BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Platons Höhlengleichnis...

Erstellt von absolut-relativ, 06.08.2006, 17:27 Uhr · 13 Antworten · 1.328 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von master_of_sociology

    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    378
    Ach ja und bevor ichs vergesse, liebe Gaia, dies hier ist mein letzter Post, da ich für sechs Wochen nicht im Lande bin. Wir hören uns wieder im Oktober.

  2. #12

    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.173
    Zitat Zitat von master_of_sociology

    Zitat Zitat von Gaia
    Weiterhin frage ich mich, ob der Mensch nicht vielleicht doch andere innere "Werte" besitzt? Oder besser gesagt, sein eigenes ICH, welches er durch die Umwelt so manches mal nicht mehr selbst erkennen kann, weil er im großen und ganzen eigentlich zum einen von außen manipuliert wird und sich selbst wahrscheinlich somit auch noch etwas vormacht?! Grenzt doch fast alles nur an reiner Lüge oder nicht??
    Stimmt, da hast du wieder Recht. Das Problem ist bloß, dass dies eine Überlegung ist, die auf grundlegende philosophische Probleme rekurriert und bis heute nicht geklärt sind. Was ist überhaupt der freie Wille, sind wir in der Lage zum Kern des freien Willens durchzudringen (und hier ergibt sich ein ganzer Rattenschwanz ungelöster methodischer Probleme), kann man freien Willen vermitteln (die Krux bei der Sache ist hier die Vermittlung, weil dies wieder Beeinflussung bedeutet) und, und, und. Also meine Meinung ist, dass wir wirklich alle manipuliert sind und es keinen Menschen gibt auf dieser Welt, der tatsächlich einen etwaigen freien Willen verkörpern könnte (ähm und jetzt ist die Verkörperung wieder das Problem). Du siehst also, circulus vitiosus!


    Zitat Zitat von Gaia
    Ist das ganze Leben und die Wirklichkeit vielleicht nur alles eine Lüge?? Eine Traumblase, von uns selbst erschaffen??
    Ja, ja, ja und nochmals ja!

    Hallo master,

    schade, dass du weg bist für die nächsten Wochen, aber ganz ohne Fragen bin ich nicht......lol

    Was ist mit den angeborenem Instinkt? Was ist mit der Intuition?? Was ist mit den Charaktereigenschaften, die in uns sind?? Willst du mir damit sagen, dass auch der Charakter jedes Menschen manipulierbar ist?? Wie stehst du zur Astrologie??

    Ich bin gespannt!!!

    Die anderen können sich auch gerne beteiligen!!

    LG
    eure Gaia

  3. #13

    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.173
    Zitat Zitat von Legija
    das leben ist geil...es ist wirklich und es ist da...wir müssen es nur leben......unwirklich sind nur religionen nationen rassen und ideeologien...alles ander IST ...der mensch lebt die natur lebt und wir sind alle das wahre leben nur das wir es nicht leben sondern durch unsere probleme die schatten eher wahr nehmen als das wirkliche um uns herrum 8)



    schatten sind dinge die uns vorgespielt werden um uns in bahnen des unwirklichen zu locken und uns dort auch dann zu kontrollieren :!:
    Hallo mein Balkankönig,

    ich liebe es, wenn du mal ernst wirst!!

    Leider viel zu selten!!!!!!

    KISS
    deine Erdgöttin

  4. #14

    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.173
    *HOCHSCHIEB*



    Hallo master...,

    ich hoffe, es ist dir noch in Erinnerung geblieben.

    LG
    Gaia

Seite 2 von 2 ErsteErste 12