BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 65 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 644

Pontier in der Türkei

Erstellt von Hellenic-Pride, 01.11.2013, 08:56 Uhr · 643 Antworten · 32.206 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.744
    Ich dachte Lazen sind keine Pontier, sondern georgischstämmig

  2. #12
    Avatar von Makedonec do Koska

    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von Hellenic-Pride Beitrag anzeigen
    pali to gamane to thema gamo ti ra ... tous ... ich finde es auch bemerkenswert, dass die Pontier (Laz) ihre Sprache, nach all den Jahrhunderten beibehalten konnten ... auch beeindruckend, dass sich Slawen FYROMs hier direkt zu Wort melden und mitreden wollen, die Lauchs ...

    - - - Aktualisiert - - -

    Pontische Musik, eines der kräftigsten Musikrichtungen in GR, nach kretanisch, finde ich ... und das sagt ein Tharkaiotis Thrakiotika ist natürlich auch wunderschön ...

    - - - Aktualisiert - - -



    Ach so, weil Griechen in euren Threds "anscheinend" trollen, musst du auch trollen? Wenn der eine aus dem Fenster springt, springst du auch? Und weiter sogar? Damit du das übertriffst? Ja?

    Pass ma uff, du hohle Nuss, hier geht es um Pontier, ein Volk dass seit dem "Einfalll" Asiens existiert. Das Volk der Pontier hat eine tausendjährige Geschichte, dass heute noch ihre Bräuche, Tänze, Feste praktiziert. Es geht drum, dass unsere Brüder, auch wenn sie Moslems sind und sich vom Pass her als Hellenen sehen, unsere Kultur ausleben ... inwiefern sie ihre Kultur ausleben können ... es geht um Pontier und ihre Kultur, eine Kultur während ihr Slawen nicht einmalanwesend wart... lso, verpisst euch bitte aus dem Thread, falls euer Ziel ist zu provozieren etc. ... ihr könnt in den Threads von Zoran genug eure Träume vom autochthonen (slawischen) Makedonien träumen ...

    - - - Aktualisiert - - -

    Bitte zurück zum Thema ... ich würde gerne die türkischen User hören...als odie normalen, wenns geht ... Sind hier welche die aus dem Schwarzmeer sind?

    Sagt gerade der richtige


    Ansonnsten viel leeres wie immer halt


    PS: Ich spam jetzt auch nicht weiter, will mir ja kein Beispiel an den BF-Griechen nehmen die jeden makedonischen Thread zumüllen

  3. #13
    Avatar von Hellenic-Pride

    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    8.520
    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Pontos werden in Makedonien Prosfyge genannt.


    Pozdrav
    Und ihr in Makedonien Jugoslawen ... müll den Thrad nicht voll, du Troll. Deine rassistische Hellenophobie kannst du im Rakija Thread ablassen, Ex-Jugo ...

  4. #14
    Avatar von Exotic

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    1.689
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    Ich dachte Lazen sind keine Pontier, sondern georgischstämmig
    Sind sie auch nicht sie leben dort neben den übrig gebliebenen Pontier....


    Zu dem Thema ich kenne auch eine Familie die leben in Istanbul sind ebenfalls Pontier sind von der Schwarzmeer Region nach Istanbul umgezogen, sie pflegen ebenfalls die Kultur und Bräuche.... eine sehr nette Familie....

  5. #15
    Avatar von Hellenic-Pride

    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    8.520
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    Ich dachte Lazen sind keine Pontier, sondern georgischstämmig
    Sagt man, Ja ... ich habe viele "Laz" kennen gelernt ... glaubs mir Patrida, aber ich konnte mich mit ihnen, den selbsternannten Laz, auf griechisch verständigen ... einer sogar hatte ein Klingelton auf seinem Handy gehabt, von Kazantsidis ... die älteren im Friseurladen - als ich da gewesen bin, sagten mir sogar "tin pallia tin glodssa, den tin milame mprosta stous tourkous. giatia tha mas ononmasoune prodotes" ... immer wenn ich alleine im Laden war, sprachen sie mit mir griechisch ... flüssig, aber mit Akzent ...

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Exotic Beitrag anzeigen
    Sind sie auch nicht sie leben dort neben den übrig gebliebenen Pontier....


    Zu dem Thema ich kenne auch eine Familie die leben in Istanbul sind ebenfalls Pontier sind von der Schwarzmeer Region nach Istanbul umgezogen, sie pflegen ebenfalls die Kultur und Bräuche.... eine sehr nette Familie....
    Woher bist du aus der Türkei, wenn ich fragen darf?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Macedonian-Pride Beitrag anzeigen
    Sagt gerade der richtige


    Ansonnsten viel leeres wie immer halt


    PS: Ich spam jetzt auch nicht weiter, will mir ja kein Beispiel an den BF-Griechen nehmen die jeden makedonischen Thread zumüllen
    Ja, ja, kleiner Troll ... zieh ab und gut ist ...

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Macedonian-Pride Beitrag anzeigen
    Mit am interessantesten fand ich seine Aussage: "Ich bin Türke, weil ich diesenPass hab

    Das erinnert mich an etwas (ich will mit meinem Beitrag nicht provozieren, noch eine Diskussion darüber führen)


    Und ich bin Makedone, weil ich diesen Pass habe



    Mensch, die Griechen scheinen dich echt zu beschäftigen

  6. #16
    Avatar von Exotic

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    1.689
    Zitat Zitat von Hellenic-Pride Beitrag anzeigen
    Sagt man, Ja ... ich habe viele "Laz" kennen gelernt ... glaubs mir Patrida, aber ich konnte mich mit ihnen, den selbsternannten Laz, auf griechisch verständigen ... einer sogar hatte ein Klingelton auf seinem Handy gehabt, von Kazantsidis ... die älteren im Friseurladen - als ich da gewesen bin, sagten mir sogar "tin pallia tin glodssa, den tin milame mprosta stous tourkous. giatia tha mas ononmasoune prodotes" ... immer wenn ich alleine im Laden war, sprachen sie mit mir griechisch ... flüssig, aber mit Akzent ...

    - - - Aktualisiert - - -



    Woher bist du aus der Türkei, wenn ich fragen darf?
    Hellenic die Pontier und Lazen sind seit Jahrhunderten in der selben Region präsent es gab da vermischungen der Kulturen usw..... Ein Schwager von mir kommt aus dieser Region aus Giresun....

  7. #17
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    4.388
    Um eins klar zu stellen, Pontier und Lazen sind zwei verschiedene Ethnien die seit Jahrtausenden in der gleichen Region leben und sich gegenseitig beeinflusst haben. Pontier gehören der griechischen Ethnie an und Lazen der georgischen. Aufgrund der Ereignisse bei bzw. nach der türkischen Staatsbildung haben sich viele Pontier die in der Türkei geblieben sind als Lazen bezeichnet um keine Nachteile oder Misstrauen im täglichen Leben zu haben bzw. zu schüren. Viele haben dies noch so im Kopf weil's eben die älteren Generationen praktiziert haben und sind dementsprechend auch vorsichtig bei ihren Aussagen gegenüber Fremden. Umgekehrt kamen mit dem Bevölkerungsaustausch nicht nur Pontier nach Griechenland sondern auch christliche Lazen die dann auch zu Pontiern deklariert worden sind, diese aber eben keine waren.

    Aufgrund des eben jahrtausenden langen Zusammenlebens, haben Pontier und Lazen viele Gemeinsamkeiten entwickelt, das Aussenstehenden den Eindruck vermittelt beide wären ein und das selbe Volk. Aufgrund der Sprache jedoch erkennt man recht schnell wer Pontier und wer Laze ist bzw. Welcher Pontier nur auf Lazen tut.

  8. #18
    Avatar von TuAF

    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    9.222
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    Ich dachte Lazen sind keine Pontier, sondern georgischstämmig
    lazen sind keine pontier das stimmt,die lazen sind kaukasusstammig..

    insgesamt leben ca 15 000 rum in der turkei .da ca 5 000 davon in istanbul leben muss man wohl annehmen das die restlichen 10 000 muslimische rums sind..

    hier die anzahl aller ethnien die in der turkei leben

    Yeni Hareket Gazetesi - Trkiye'de ne kadar Trk, Krt, Laz, Alevi var?


    die anzahl der muslimischen pontier ist sehr gering und rucklaufig...die muslimischen pontier sind und waren sehr loyale burger und haben im turkischen befreiungskrieg auf seiten der turken gekampft zum teil haben sie gegen ihre orthodoxen pontischen ''brueder'' gekampft

  9. #19
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    4.388
    Zitat Zitat von TuAF Beitrag anzeigen
    lazen sind keine pontier das stimmt,die lazen sind kaukasusstammig..

    insgesamt leben ca 15 000 rum in der turkei .da ca 5 000 davon in istanbul leben muss man wohl annehmen das die restlichen 10 000 muslimische rums sind..

    hier die anzahl aller ethnien die in der turkei leben

    Yeni Hareket Gazetesi - Trkiye'de ne kadar Trk, Krt, Laz, Alevi var?


    die anzahl der muslimischen pontier ist sehr gering und rucklaufig...die muslimischen pontier sind und waren sehr loyale burger und haben im turkischen befreiungskrieg auf seiten der turken gekampft zum teil haben sie gegen ihre orthodoxen pontischen ''brueder'' gekampft
    Schwätz kein Müll wenn du von gewissen Themen keine Ahnung hast. Du musst nicht zu jedem Thema deinen Senf dazu geben und somit deine Ahnungslosigkeit unter Beweis stellen....

  10. #20
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.744
    Zitat Zitat von Aetents Beitrag anzeigen
    Um eins klar zu stellen, Pontier und Lazen sind zwei verschiedene Ethnien die seit Jahrtausenden in der gleichen Region leben und sich gegenseitig beeinflusst haben. Pontier gehören der griechischen Ethnie an und Lazen der georgischen. Aufgrund der Ereignisse bei bzw. nach der türkischen Staatsbildung haben sich viele Pontier die in der Türkei geblieben sind als Lazen bezeichnet um keine Nachteile oder Misstrauen im täglichen Leben zu haben bzw. zu schüren. Viele haben dies noch so im Kopf weil's eben die älteren Generationen praktiziert haben und sind dementsprechend auch vorsichtig bei ihren Aussagen gegenüber Fremden. Umgekehrt kamen mit dem Bevölkerungsaustausch nicht nur Pontier nach Griechenland sondern auch christliche Lazen die dann auch zu Pontiern deklariert worden sind, diese aber eben keine waren.

    Aufgrund des eben jahrtausenden langen Zusammenlebens, haben Pontier und Lazen viele Gemeinsamkeiten entwickelt, das Aussenstehenden den Eindruck vermittelt beide wären ein und das selbe Volk. Aufgrund der Sprache jedoch erkennt man recht schnell wer Pontier und wer Laze ist bzw. Welcher Pontier nur auf Lazen tut.

    Ich kenne son Türken auch. Der meint er wäre Lase, aber identifiziert sich mit den Griechen (Auch wenn er stolzer Türke ist)

Seite 2 von 65 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pontier in der Türkei
    Von Arvanitis im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 490
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 15:45
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 10:51
  3. Gedenken an die Pontier Genocide
    Von Mazedonier/Makedonier im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 12:54
  4. Türkische Wörter im Vokabular der Pontier aus Griechenland
    Von Chechen im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 10:48
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 13:38