BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 24 von 50 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 491

Pontier in der Türkei

Erstellt von Arvanitis, 06.10.2008, 11:31 Uhr · 490 Antworten · 40.333 Aufrufe

  1. #231
    Kelebek
    Zitat Zitat von oflu-trabzon-61 Beitrag anzeigen
    Das Willkommen nehme ich gerne entgegen. .
    Nur zur Information, nein, ich bin kein Grieche , ich bin Türke

    Und zur weiteren Information, nein ich werde mich jetzt auch nicht auf eine Diskussion einlassen, wieso und weshalb ich türkisch bin , da ich der Meinung bin, dass ich das in meinem Eingangs-Posting dies zur genüge erläutert habe. Ich wiederhole mich nunmal nicht gerne.
    Ouch, sry, dachte immer die Pontier sehen sich als Griechen an, aber ok

  2. #232
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von CAPO Beitrag anzeigen
    Ouch, sry, dachte immer die Pontier sehen sich als Griechen an, aber ok
    Die Christen in Griechenland tun das. Die Muslime in der Türkei eben als Türken. Du hörst ja nie auf mich. Ich hab doch im Video extra den Typen an den Anfang geschnitten, wo er sagt, er fühle sich als Türke.

  3. #233
    Kelebek
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Die Christen in Griechenland tun das. Die Muslime in der Türkei eben als Türken. Du hörst ja nie auf mich. Ich hab doch im Video extra den Typen an den Anfang geschnitten, wo er sagt, er fühle sich als Türke.
    Du bringst mich schon noch auf den Pfad, bin ja grad erst bei der Ausbildung

  4. #234
    Avatar von oflu-trabzon-61

    Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von CAPO Beitrag anzeigen
    Ouch, sry, dachte immer die Pontier sehen sich als Griechen an, aber ok
    Aussagen wie deine führen immer wieder zu bad vibrations.
    Ich weiss zwar nicht, wass du damit bezwecken möchtest, aber ich werde dir noch viel mehr Gelegenheit geben, etwas über Karadenizli zu lernen.
    Du kannst es nicht nachvollziehen, dass man die Gesamtheit der Türkei und der türkischen Nation nicht anzweifelt, aber trotzdem die Kultur seiner Ethnie innerhalb dieser Nation auslebt oder ? Das ist wohl der Unterschied zwischen dir und mir.

    Vielleicht solltest du dich ein bissel mehr mit der näheren türkischen Geschichte auseinandersetzen, anstatt hier dumme Sprüche zu klopfen und dich über diverse Ethnien lustig zu machen. Dann würdest du auf Namen von Karadenizli stossen, die bei der Gründung der heutigen Türkei und auch im Vorfeld bei der Vorbereitung für dieses Staatsgebilde eine wichtige Rolle gespielt haben.

    So nun geh erstmal ein bissel recherchieren , mach deine Hausaufgaben, und dann kannst du ja weiter dumme Sprüche kloppen, vielleicht kommt ja auch noch was sinnvolles von dir, was mit Argumenten untermauert ist.

    Sen burda bana ne türklügü, ne müslümanligi, nede milliyetciligi örgetemezsin, bizde bunlarin hepsi fazlasiyla mevcut. Ayrimci, baskalarini dislayici dandik cevaplar yazacagina o toprakta yasayan insanlarin birlik , beraberlik ugruna hizmet edecek makaleler yazsan daha mantikli olur bence.

    Ich habe fertig

  5. #235
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Ein Freund hat mir einen Link auf eine türkische Seite mit einem Film-Trailer geschickt. Wenn ich das richtig verstehe geht es um einen Film mit Namen:
    Romeyika’nın Türküsü.

    Die Seite ist auf türkisch. Mich würde sehr interessieren, was dort zu diesem Film steht. Wenn einer unserer türkischen User die Mühe aufbringen würde, wäre ich sehr dankbar. Der Trailer ist übrigens sehr schön, schaut euch den mal an.

    TRABZON VE YUNAN?STAN B?R TABUYU NASIL YIKTI
    (etwas runterscrollen)

  6. #236
    Avatar von oflu-trabzon-61

    Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    122
    Es handelt sich hierbei um einen 72. minütigen Dokumentarfilm,
    der in Zusammenarbeit mit dem Kultur und Tourismus Behörde der Türkei innerhalb von 3 Jahren entstanden ist.

    Es wird versucht, die im Schwarzmeergebiet gesprochene Sprache Romeyika (Ponti) zu dokumentieren, bevor noch die letzten Sprecher aussterben.
    Das Tabu soll gebrochen werden und Sprecher sowohl aus der Türkei als auch aus Griechenland werden wohl in diesem Film zusammengebracht.


    Die Regisseurin meint, dass Sprache das wichtigste Band im zwischenmenschlichen Bereich ist.
    Um einen Menschen zu verstehen, muss man sich nur mit seinen Sprachgewohnheiten und den Eigenarten
    dieser Sprache auseinandersetzen.


    Der Dokumentarfilm beinhaltet wohl sehr viele Geschichten und Musik aus der Region. Unabhängig von all den Missverständnissen,
    die auf beiden Seiten herrschen, versucht dieser Dokumentarfilm wohl die die Freundschaft der Angehörigen der Schwarzmeerkultur zu fördern,
    egal ob in der Türkei oder in Griechenland.

    So, das war mal die Schnellübersetzung des Textes, aber alles ziemlich komprimiert und zusammengefasst

  7. #237
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Ich danke dir vielmals, Oflu! Eine kompakte Schnellübersetzung ist viel mehr als ich erwarten konnte. Ich freue mich schon darauf, den Film irgendwann zu sehen. Er trägt offensichtlich eine sehr schöne Message in die Welt.

  8. #238
    Avatar von oflu-trabzon-61

    Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Ich danke dir vielmals, Oflu! Eine kompakte Schnellübersetzung ist viel mehr als ich erwarten konnte. Ich freue mich schon darauf, den Film irgendwann zu sehen. Er trägt offensichtlich eine sehr schöne Message in die Welt.

    Scheinbar schon. Was ich noch viel interessanter finde, ist die Tatsache, dass auch staatlicherseits wohl erkannt wird, dass dort eine Kultur herrscht, die vom Aussterben bedroht ist.

    Meiner Meinung nach ist es aber nicht wirklich ausreichend, lediglich einen Dokumentarfilm mit irgendwelchen Mitteln zu unterstützen. Hey, eine uralte Sprache, die zu verschwinden droht. Ich weiss nicht, wie es in Griechenland ausschaut, aber in der Türkei wüsste ich bislang nicht, dass es staatlicherseits Projekte gibt, die diese Sprache wissenschaftlich dokumentiert und/oder konserviert. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wobei ich ganz ehrlich sein muss und zugebe, dass ich hier nicht 100 % ig recherchiert habe.

    Wie sieht es in Griechenland aus ? Habt ihr Schulen, in denen Ponti gelehrt wird ? Oder ist es dort auch eher so, dass die Sprache innerhalb der Familie weitergegeben wird ? Würde mich echt interessieren.

  9. #239
    Avatar von Ottoman

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    5.958
    in griechenland werden die Pontier abwertend Türken genannt und gezwungen ellinika zu lernen..

  10. #240
    Kelebek
    Zitat Zitat von oflu-trabzon-61 Beitrag anzeigen
    Aussagen wie deine führen immer wieder zu bad vibrations.
    Ich weiss zwar nicht, wass du damit bezwecken möchtest, aber ich werde dir noch viel mehr Gelegenheit geben, etwas über Karadenizli zu lernen.
    Du kannst es nicht nachvollziehen, dass man die Gesamtheit der Türkei und der türkischen Nation nicht anzweifelt, aber trotzdem die Kultur seiner Ethnie innerhalb dieser Nation auslebt oder ? Das ist wohl der Unterschied zwischen dir und mir.

    Vielleicht solltest du dich ein bissel mehr mit der näheren türkischen Geschichte auseinandersetzen, anstatt hier dumme Sprüche zu klopfen und dich über diverse Ethnien lustig zu machen. Dann würdest du auf Namen von Karadenizli stossen, die bei der Gründung der heutigen Türkei und auch im Vorfeld bei der Vorbereitung für dieses Staatsgebilde eine wichtige Rolle gespielt haben.

    So nun geh erstmal ein bissel recherchieren , mach deine Hausaufgaben, und dann kannst du ja weiter dumme Sprüche kloppen, vielleicht kommt ja auch noch was sinnvolles von dir, was mit Argumenten untermauert ist.

    Sen burda bana ne türklügü, ne müslümanligi, nede milliyetciligi örgetemezsin, bizde bunlarin hepsi fazlasiyla mevcut. Ayrimci, baskalarini dislayici dandik cevaplar yazacagina o toprakta yasayan insanlarin birlik , beraberlik ugruna hizmet edecek makaleler yazsan daha mantikli olur bence.

    Ich habe fertig
    Cok yalnis anladin, ama zaman zaman ögreneceksin ne demek istedigimi bu Forumda.

Ähnliche Themen

  1. Gedenken an die Pontier Genocide
    Von Mazedonier/Makedonier im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 12:54
  2. Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 02:54
  3. Türkische Wörter im Vokabular der Pontier aus Griechenland
    Von Chechen im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 10:48
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 13:38