BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 48 von 50 ErsteErste ... 3844454647484950 LetzteLetzte
Ergebnis 471 bis 480 von 491

Pontier in der Türkei

Erstellt von Arvanitis, 06.10.2008, 11:31 Uhr · 490 Antworten · 40.336 Aufrufe

  1. #471
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    "während das moderne Griechisch mitunter stark vom Altgriechischen abweicht."

    und wieso behauptet ihr dann immer dass euer heutiges griechisch sich kaum von altgriechisch unterscheidet
    Die Syntax hat sich mit den Jahrtausenden geändert, das Vokabular sehr wenig.

    Von einer "starken Abweichung" würde ich aber kaum sprechen, da auch ein Grieche ohne Altgriechisch-Kenntnisse sehr viel verstehen kann.



    Hippokrates

  2. #472
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    "während das moderne Griechisch mitunter stark vom Altgriechischen abweicht."

    und wieso behauptet ihr dann immer dass euer heutiges griechisch sich kaum von altgriechisch unterscheidet
    Wenn du irgendwann mal Griechisch kannst, können wir auf Augenhöhe darüber diskutieren.

  3. #473
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Wenn du irgendwann mal Griechisch kannst, können wir auf Augenhöhe darüber diskutieren.
    der satz hört sich irgendwie arrogant an

  4. #474
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    der satz hört sich irgendwie arrogant an
    Wenn ein Dritter kein Griechisch kann (weder Alt- noch Neugriechisch), dann ist es äusserst schwierig darüber zu diskutieren.

    Genauso könnte ich den Unterschied zwischen Serbisch, Russisch oder Bosnisch nicht verstehen, da ich keine der Sprache spreche.



    Hippokrates

  5. #475
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    der satz hört sich irgendwie arrogant an
    Bitte entschuldige, ist nicht so gemeint. Liegt wohl daran, dass ich die Diskussion darüber, wie ähnlich sich alt- und neugriechisch sind immer sehr mühsam finde.
    Es beginnt beispielsweise schon damit, dass es im Altertum selbst eigentlich kein einheitliches Altgriechisch gab, sondern mehre Dialekte, die untereinander selbst mehr oder weniger variierten, je nach Region und Jahrhundert. Was heute als Altgriechisch gelehrt wird ist der attische Dialekt einer bestimmten Epoche. Du merkst, weitläufiges Thema.

  6. #476

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    1.780
    Wieviele Pontier leben denn in der Türkei?

  7. #477
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    schon ok
    hatte dein satz zuerst falsch verstanden

  8. #478
    AyYıldız
    Zitat Zitat von LION Beitrag anzeigen
    Wieviele Pontier leben denn in der Türkei?
    seit über 80 jahren keine mehr

  9. #479
    Avatar von _Adriano_

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.714
    Dachte erst Pontier wäre ein Beruf^^

  10. #480
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    Zitat Zitat von Ay ve yildiz Beitrag anzeigen
    seit über 80 jahren keine mehr
    nur die christlichen pontier verliessen die türkei während des bevölkerungstausch zwischen griechenland und der türkei,die muslimischen pontier blieben in ihrer heimat.die zahl dürfte aber nicht hoch sein denke ich.

Ähnliche Themen

  1. Gedenken an die Pontier Genocide
    Von Mazedonier/Makedonier im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 12:54
  2. Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 02:54
  3. Türkische Wörter im Vokabular der Pontier aus Griechenland
    Von Chechen im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 10:48
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 13:38