BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Portrait: María Eva Duarte de Perón

Erstellt von Der_Freak, 26.09.2009, 15:18 Uhr · 9 Antworten · 3.169 Aufrufe

Portrait: María Eva Duarte de Perón

María Eva Duarte de Perón (auch Eva Ibarguren, Evita genannt; * 7. Mai 1919 in Los Toldos; † 26. Juli 1952 in Buenos Aires) war die Primera Dama Argentiniens und die zweite Frau des Präsidenten Juan Domingo Perón.

Die Angehörigen der Arbeiterklasse verehrten Evita, dagegen wurde sie von Argentiniens reicher Elite gehasst. Sie verabscheuten ihre ärmlichen Wurzeln und beriefen sich auf ihre frühere Promiskuität.

Nach Ende des 2. Weltkriegs soll sie zahlreiche Nazi-Verbrecher bei ihrer Flucht nach Südamerika unterstützt haben.

Sie gründete die Eva-Perón-Stiftung, eine Institution zur Armenhilfe und die Frauenorganisation der Peronistischen Partei. Ab 1949 wurde sie die einflussreichste Person Argentiniens.

Auf lateinamerikanischer Ebene hat der „Mythos Evita“ eine kulturelle Veränderung in der Wahlkampfstrategie hinterlassen. Kandidierende Präsidenten instrumentalisieren ihre Ehefrauen, eine Evita-Rolle zu kopieren, um den positiven Nachhall Evitas für ihre eigene Popularität zu benutzen. Schließlich versuchte Evita 1951, ihrer Macht durch die Kandidatur zur Vizepräsidentschaft eine reelle Grundlage zu geben.

Eva Perón starb mit 33 Jahren an Gebärmutterhalskrebs.

Sie wurde der Mittelpunkt eines unglaublichen Personenkults. Ihr Bild und ihr Name tauchten überall auf. Trotz ihrer Dominanz und politischen Macht achtete sie immer darauf, die wichtige symbolische Rolle ihres Ehemannes nicht zu beeinträchtigen.

Text/Quelle: Wikipedia

Šaban
    frage, war zu dieser zeit nicht die militärjunta in argentinien die macht? War sie eine Generalsfrau?

Lance Uppercut
    Gibts da nicht eine Verfilmung?

Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    frage, war zu dieser zeit nicht die militärjunta in argentinien die macht? War sie eine Generalsfrau?
    Sie war die Frau des Argentinischen Präsidenten, als die "First Lady".
    Es war zwar eine Militärregierung, aber die Diktatur kam erst nach Perón.

Zitat Zitat von Bärenjude Beitrag anzeigen
    Gibts da nicht eine Verfilmung?
    Es gab einige Verfilmungen. Aber die wohl bekannteste, das Musical Evita mit Madonna, ist die grösste Beleidigung für eine solche Frau wie sie Eva Perón war.

Šaban
    Diese Frau verdient meine Verachtung, allein deswegen weil sie Nazis zur Flucht verholfen hat

Diese Frau verdient meine Verachtung, allein deswegen weil sie Nazis zur Flucht verholfen hat
    Gerüchte. Ich glaube nicht das da was drann ist, aber ich wollte es nicht auslassen weil es halt zu ihrer Biografie gehört.

Meine Rede.

was ist an der so besonderes?

Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    was ist an der so besonderes?
    Sie ist eine Legende.
    Eine der ersten Frauen in der Politik weltweit, und dazu schien sie die Menge mit ihrere Austrahlung zu polarisieren.
    Ein Stück Weltgeschichte.