BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 152

Prezimena u Sandzaku-Nachnamen aus dem Sandzak

Erstellt von PašAga, 18.10.2012, 01:03 Uhr · 151 Antworten · 45.213 Aufrufe

  1. #101
    PašAga
    Mehovic gibt es auch bei uns, geheiratet wird mit den Bosniaken aus Pec/Istog da diese auch aus Sandzak sind und man weiss anhand der Nachnamen ob jemand verwandt ist, ich kenne keinen der aus Prizren oder gar einen Goranen geheiratet hat, ich kenne welche die haben Bosniaken aus Skoplje geheiratet diese Bosniaken stammen aber auch aus Rozaje, man muss immer aufpassen niemanden zu heiraten der irgendwie mit einem Verwandt ist aber bis Prizren/Dragas und Goranen schauen die meisten sicher nicht , jedenfalls kenne ich keinen.

  2. #102
    Sonny
    Zitat Zitat von PašAga Beitrag anzeigen
    Im 2 WK kämpften die albanischen Ballisten auf der Seite der bosniakischen Milizen gegen die Cetniks und dies auf dem Territorium Sandzaks (aus Bosnien kam niemand), zum einem in Novi Pazar unter "Shaban Polluzha" wo die Cetniks über Novi Pazar von "Acif Bljuta" und seiner Miliz mit der Hilfe der Milizen aus Bisevo und Pester(glaub ich) aufgehalten wurden.

    Zum anderen an der Grenze Berane-Rozaje wo sie unter "Mula Jakup Kardovic" dem Anführer der Miliz aus Rozaje und Einheiten aus Bihor die Cetniks aufgehalten haben, dort wo Heute auch die Strasse führt die es damals nicht gab, damals versuchten die Cetniks durch die Wälder nach Rozaje zu gelangen da die bosniakischen Milizen den damaligen Weg der durch Bihor führte verteidigten.

    Bosniakische Delegationen aus verschiedenen Regionen gingen während des 2 WK oft nach Kosovo um Hilfe bei den Albanern zu suchen, meist haben die nicht lange nachgedacht und kamen am gleichen Tag, was von den Bosniaken als brüderlicher Akt empfunden wurde, auch nach Tirana gingen Delegationen, dort baten sie z.B."Xhafer Deva"(Balli Kombetar) um Waffen, Munitionen und anderen Lebenswichtigen Güter, ich weiss noch das man auch eine eventuelle Angliederungen verschiedener Gebiete von "Xhafer Deva" forderte, damit nicht auch der letzte Teil der Bosniaken von den Cetniks ermordet wird.

    Gäbe es den 50. jährigen Kommunismus nicht so wären wir uns Heute noch näher, denn der Kommunismus hat vieles ausgelöscht und verändert, so wie bei uns so aber auch bei den Albanern die sich auch verändert haben, dennoch muss man sagen besser Tito als Draza Mihajlovic, denn der hätte uns alle ausgelöscht.

    Aus Bosnien kam fast nichts, jedenfalls nicht im Süd-Ost Sandzak, es gab aber auch viele Bosniaken die nach Bosnien gingen und dort in der SS dienten, und auch Delegationen aus verschiedenen Gebieten nach Zagreb schickten die das gleiche forderten wie die Delegationen die nach Tirana gingen, "Sulejman Pacariz" z.B. war der Kommandant der bosniakischen Milliz von Prijepolje, dieser ging am Ende des Krieges 1944 nach Sarajevo und mit ihm mehrere 100. Soldaten aus seiner Milliz, dort kämpften sie weiter unter Vjekoslav Luburic in Einheiten der Armee NDH's, Pacariz wurde von der NDH als Pukovnik (oder auch als etwas anderes) ausgezeichnet und fiel in der Gegend von Kozarac.

    Meiner Meinung nach ist uns Bosnien HEUTE etwas näher als Kosovo, aber auch nur aus der Ferne, aus der nähe werde ich bei einem Rugova Albaner mehr Gemeinsamkeiten finden als bei einem Bosnien-Bosniaken, ausgenommen die Sprache die der bosnischen ja fast gleich ist, was aber nicht bedeutet das wir keine oder nur weniger Gemeinsamkeiten haben.
    Ich bin so stolz auf dich bro

  3. #103

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von PašAga Beitrag anzeigen
    Mehovic gibt es auch bei uns, geheiratet wird mit den Bosniaken aus Pec/Istog da diese auch aus Sandzak sind und man weiss anhand der Nachnamen ob jemand verwandt ist, ich kenne keinen der aus Prizren oder gar einen Goranen geheiratet hat, ich kenne welche die haben Bosniaken aus Skoplje geheiratet diese Bosniaken stammen aber auch aus Rozaje, man muss immer aufpassen niemanden zu heiraten der irgendwie mit einem Verwandt ist aber bis Prizren/Dragas und Goranen schauen die meisten sicher nicht , jedenfalls kenne ich keinen.
    Eine Freundin von mir ist ja wie gesagt aus Gucia/Gusinje ihre Cousine hat einen Goranen geheiratet jedoch ein Gorane
    der sich als Bosniake sieht. Weitere Cousinen bzw. Tante von ihr leben in Vushtrri, Mitrovica sogar Prizren die zu ihren bosniakische
    Männer gezogen sind.

  4. #104
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Zitat Zitat von Prekë Kuçi Beitrag anzeigen
    Eine Freundin von mir ist ja wie gesagt aus Gucia/Gusinje ihre Cousine hat einen Goranen geheiratet jedoch ein Gorane
    der sich als Bosniake sieht. Weitere Cousinen bzw. Tante von ihr leben in Vushtrri, Mitrovica sogar Prizren die zu ihren bosniakische
    Männer gezogen sind.
    Was sie, dass ihre Vorfahren Albaner waren?

  5. #105

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von El Malesor Beitrag anzeigen
    Was sie, dass ihre Vorfahren Albaner waren?
    Einer aus ihrer Familie hat früher mal albanisch unterrichtet und dass in Gucia früher viele albanisch
    sprachen weiß sie auch aber die Geschichte scheint sie nicht viel zu interessieren.

  6. #106

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.722
    Wan kommen den auf deiner Liste den neue Namen dazu?

  7. #107
    Bendzavid
    Digga beantwortet doch mal meine Fragen

  8. #108

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.722
    Wan geht es den weiter das waren doch nicht schon alle nachnamen

  9. #109

    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    6.697
    Mein Nachname ist auch dabei.

  10. #110
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    Weil es keinen Thread über Nachnamen aus dem Sandzak gibt, und es eigentlich viele Leute interessiert werde ich ab und zu was posten (auch weil ich nun etwas mehr Freizeit habe ), deshalb Thread nicht voll spammen und NICHT schreiben, wer Fehler findet kann sie behalten, es ist kein Diskussionsthread.

    Wir fangen Heute mit Plav und Gusinje an.

    1.Salje-Stamm Shala
    1.1. Omeragici; Die Omeragic’s sind die Gründer von Gusinje, im Jahre 1455 nahm Omeraga Salja als erster den Islam an, sein Name war Deda Salja, vom Glauben her katholisch, dieOmeragic’s herrschten von 1461-1590 über Gusinje, Plav und Bihor, sie stammen von den Shalas, einem illyrischer Stamm.
    1.2. Cauševici, Plav (Doselili 1861. g. iz Brovice (Ðakovica), porijeklom su Šalje);Die Causevic’s siedelten 1861 aus Brovice (Djakovica/Kosovo) nach Plav, auch sie sind von den Shalas.
    1.3. Šaljani - u Brezojevici iz Šalje u Albaniji; Die Saljan’s aus Brezojevic stammen aus Shala (Albanien).

    2.Turci-Türkische Stämme
    2.1. Bašagici.
    2.2. Bumbarevici.
    2.3. Kapidžici.
    2.4. Hodžici.
    2.5. Koke; aus Anatolien.
    2.6. Pejici.
    2.7. Selimovici.
    2.8. Cauševici.
    2.9. Šehovici.
    2.10. Bardakici; möglicherweise auch Kuc.
    2.11. Banderi; früher auch bekannt als Smahionovic’s (Smajljevic’s), aus Anatolien.
    2.12. Cirikovici; aus Anatolien.
    2.13. Birulici.
    2.14. Smakocevici.
    2.15. Sadici.
    2.16. Šestovici.

    In Gusinje lebten 1461. die türkischen Stämme: Basagi, (Basagic), Bumbari (Bumbarevic), Kapidzi (Kapidzic), Hodze (Hodzic), Koke, Peji (Pejic), Selimi (Selimovic), Causi (Causevic), Sehu (Sehovic) Bardaki (Bardakic), Banderi, Cirik (Cirikovic), Biruli (Birulic), Smakoli (Smakocevic), Sadi (Sadic), Sestani (Sestovic) in Gusinje dies wurde von den Defteri (Finanzbeamte der Osmanen) aufgezeichnet.
    So ein Blödsinn habe ich ja lange nicht gelesen.
    Das türkische Stämme in dieser Gegend niedergelassen haben sollen ist mir sehr neu.
    Gerade in dieser Gegend haben die Türken kaum Fuß gefasst.
    Das sind alles Nachfahren der Shalas; Krasniqi, Kastrati, Kuqi und Kelmendi. Somit alle albanisch Stämmig.

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachnamen
    Von PravoslavacRS im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 22:00
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 17:48
  3. Brauche Text von U Sandzaku ljudi srcem vole
    Von *alaturka im Forum Rakija
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 21:44
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 16:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 17:30