BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 152

Prezimena u Sandzaku-Nachnamen aus dem Sandzak

Erstellt von PašAga, 18.10.2012, 01:03 Uhr · 151 Antworten · 45.073 Aufrufe

  1. #41
    Sonny
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Wie viele Sandzaklije haben mindestens einen Albanischen Vorfahren in der Familie?
    90% von denen die aus Peshter sind und viele im Südsandzak.

    Die ausm Westen sind eher bosnisch.

  2. #42
    PašAga
    Zitat Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
    90% von denen die aus Peshter sind und viele im Südsandzak.

    Die ausm Westen sind eher bosnisch.
    Die meisten sind eh Kuci, sie stellen überall die Mehrheit, und die aus Peshter kamen alle über Rozaje/Plav/Bihor nach Peshter, so das es da sehr viele gleichen Nachnamen gibt.

  3. #43
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
    90% von denen die aus Peshter sind und viele im Südsandzak.

    Die ausm Westen sind eher bosnisch.
    Peshter sagt mir nix, Novi Pazar wär dann ja Südsandzak, aber wenn man einen Männliches Familienmitglied als Vorfahren hatte, dann müsste die Sprache ja weitergegeben werden, da wir Albaner ja bei sowas dominant sind, aber bei euch spricht die keiner mehr.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von PašAga Beitrag anzeigen
    Die meisten sind eh Kuci, sie stellen überall die Mehrheit, und die aus Peshter kamen alle über Rozaje/Plav/Bihor nach Peshter, so das es da sehr viele gleichen Nachnamen gibt.
    Kuci gibt es viele, bei Albanern, Montes, Serben und Bosnjaken, sowas gibts nicht überall, obwohl sie vor 300,400 Jahren nur Albanisch waren.

  4. #44
    Sonny
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Peshter sagt mir nix, Novi Pazar wär dann ja Südsandzak, aber wenn man einen Männliches Familienmitglied als Vorfahren hatte, dann müsste die Sprache ja weitergegeben werden, da wir Albaner ja bei sowas dominant sind, aber bei euch spricht die keiner mehr.
    .
    http://sq.wikipedia.org/wiki/Rrafshnalta_e_Peshterrit

    Pazar gehört zum Nordsandzak.

  5. #45
    PejaniAL
    Zitat Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
    Wir sind albanischer Herkunft (gottseidank) und ihr nicht.
    <3

  6. #46
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Da kann man gut seine Kühe weiden.

  7. #47
    PašAga
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Peshter sagt mir nix, Novi Pazar wär dann ja Südsandzak, aber wenn man einen Männliches Familienmitglied als Vorfahren hatte, dann müsste die Sprache ja weitergegeben werden, da wir Albaner ja bei sowas dominant sind, aber bei euch spricht die keiner mehr.
    Peshter liegt über Bihor und Bijelo Polje in den Gemeinden Sjenica und Tutin, es ist eine Hochebene, dort wurden viele Kelmendis von den Türken angesiedelt.

    Der unterschied zwischen Peshter und den anderen Gebieten ist es liegt irgendwie in der Mitte aller bosniakisch-albanischen Gebiete im Sandzak, alle Gebiete um Peshter sind um die 90 % Bosniakisch, auch im Krieg war die Front nie in Pester, so das es keinen so grossen Einfluss von aussen gab, der Kommunismus hat aber das geschafft was Jahre Krieg nicht geschafft haben.
    Dort wurde auch noch am längsten albanisch Gesprochen, ich glaube es gibt noch wenige Leute die albanisch können.

  8. #48

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Kuci gibt es viele, bei Albanern, Montes, Serben und Bosnjaken, sowas gibts nicht überall, obwohl sie vor 300,400 Jahren nur Albanisch waren.
    Die slawisierung fing schon früher an. Vor 500 Jahren gab es die ersten serbomontenegrinische Kucis damals
    war es aber mehr oder weniger egal wer welche Sprache sprach man sah sich als ein Stamm sowohl die
    Katholiken als auch die christl. orthodoxen Kucis. Die alten Montenegriner und Albaner aus den Bergen unterschieden sich
    von ihren Traditionen und Sitten oder Stammesstruktur sowieso kaum.

  9. #49

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    1.340
    Zitat Zitat von PašAga Beitrag anzeigen
    Bis jetzt Rozaje i Stavica Ausgabe 1960. M.Lutovac
    Bihor i Korita, Ausgabe 1967. M.Lutovac
    Erdeljanović 1910.
    Prezimena u Crnoj Gori, Vukote i Akima Miljanića.
    Crna Gora i narod, str. 78, 79, 80, 81, 82, i 83. Istanbul. Salih Akaj-Rifat Basha. 1852.

    Axha klar gibt es hier auch Fehler, es ist nicht alles Fehlerfrei, aber der gleiche Nachname bedeutet nicht die gleiche Herkunft, in Plav gibt es gleich 2-3 verschiedene Sabanagic's, den man bekam den Namen des Vaters.
    Danke. Und haben die Autoren auch beschrieben woher sie diese Informationen haben und wie sie vorgegangen sind?

    Ich denke dass man eher "großzügig" mit Infos umgegangen ist, heißt, hatte man nichts besseres gefunden hatte man alles angenommen und manchmal selber die Phantasie walten lassen.

    Zitat Zitat von PašAga Beitrag anzeigen
    Genau bei Hochzeiten sieht man sehr die Traditionen, und Kleinigkeiten die eingehalten werden müssen, Shota ist auf jeder Hochzeit pflicht.


    Was auch Interessant ist, ist das wir die albanische Vorfahren haben zwar die slawische Sprache angenommen haben, die anderen dagegen die es nicht sind unsere Traditionen, Kleidungen, Plis mit Calma um den Kopf, wenn man im Kampf fällt, diese Hosen, Bräuche.
    Wow... dann müssen wir in Zentralbosnien auch albanische Vorfahren haben.

  10. #50
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Sandzak und Bosnien sind zwei paar Schuhe.

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachnamen
    Von PravoslavacRS im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 22:00
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 17:48
  3. Brauche Text von U Sandzaku ljudi srcem vole
    Von *alaturka im Forum Rakija
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 21:44
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 16:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 17:30