BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 152

Prezimena u Sandzaku-Nachnamen aus dem Sandzak

Erstellt von PašAga, 18.10.2012, 01:03 Uhr · 151 Antworten · 45.148 Aufrufe

  1. #61

    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    2.559
    Zitat Zitat von InsiderNP Beitrag anzeigen
    (..)


    Wenn sie sich danach fühlt und so erzogen ist, ist es schwer ihr zu erklären wieso sie sich jetzt als Bosniakin bezeichnen soll weil 1.) Sie oder ihre Familie nie in Bosnien war... und 2.) Wenn sie in der Dijaspora lebt kann ihr das sowieso am Arsch vorbei gehen die einzigen die davon profitieren sind eh nur die Politiker die dann mit Volkszählungen argumentieren können...
    Ich check ehrlich gesagt nicht warum du dich dann als Bosniake bezichnest, wäre Musliman nicht die richtigere Bezeichnung?
    Klar,Bosniak bedeutet was früher ,,Musliman" bedeutete, aber das gerade dieser Name ausgewählt wurde war ja nicht grundlos.
    Man wollte sich so als Staatsvolk in BiH darstellen.
    Aber was hast du mit Bosnien zu tun?
    Genau so wenig wie ,,sie" (fettzitiert), oder etwa nicht?
    Falls ich dich verwechselt haben sollte, sorry, aber ich meine mich erinnern zu können dass du dich als Bosniake siehst

  2. #62
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.667
    Zitat Zitat von daleko Beitrag anzeigen
    Aber was hast du mit Bosnien zu tun?
    Ich war bis 2009 bosnischer Staatsbürger und habe Familie väterlicherseits aus Goražde.

    Bei nem anderen wäre das Argument angebrachter gewesen..

  3. #63

    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    2.559
    Zitat Zitat von InsiderNP Beitrag anzeigen
    Ich war bis 2009 bosnischer Staatsbürger und habe Familie väterlicherseits aus Goražde.

    Bei nem anderen wäre das Argument angebrachter gewesen..
    OK, dann verstehe ich es.
    Väterlicherseits stammst du aus (Ost)Bosnien.

  4. #64
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.667
    Zitat Zitat von daleko Beitrag anzeigen
    OK, dann verstehe ich es.
    Väterlicherseits stammst du aus (Ost)Bosnien.
    das hast du gut erkannt..

    Nur du willst ja darauf hinaus dass die "Bosniaken" bzw. Muslime aus dem Sandzak kein Anrecht auf die erstgenannte Bezeichnung haben weil sie in der Regel keine familiäre oder sonstige Verbindung mit BiH haben.. kommt das ungefähr hin ?

  5. #65

    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    2.559
    Zitat Zitat von InsiderNP Beitrag anzeigen
    das hast du gut erkannt..

    Nur du willst ja darauf hinaus dass die "Bosniaken" bzw. Muslime aus dem Sandzak kein Anrecht auf die erstgenannte Bezeichnung haben weil sie in der Regel keine familiäre oder sonstige Verbindung mit BiH haben.. kommt das ungefähr hin ?
    Ich finde die bezeichnung falsch.
    Bzw. der Bezeichnung wurde eine neue Bedeutung gegeben, die ich bescheuert finde, aber die heutzutage anerkannt ist.
    Bosniake ist nicht mehr jemand aus Bosnien, sondern das was früher Muslimani waren.
    Also ja, nach der ursprünglichen Bedeutung des Wortes hat niemand ausserhalb Bosniens(welchen Bosneins eigentlich?) einen Anspruch sich so zu nennen, egal ob aus Sandzak, Herc oder sonstwoher.
    Aber da Bosniake Heute fälchlicherweise etwas anderes beduetet kann euch das keiner verbieten.
    wie gesagt:,,aber das gerade dieser Name ausgewählt wurde war ja nicht grundlos.
    man wollte sich so als Staatsvolk in BiH darstellen."

  6. #66
    Sonny
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob all diese Infos stimmen. Aber die (Selbst)Identifikation mit einem Volk kommt im Allgemeinen durch Sprache zustande. Die genetische Abstammung ist scheißegal, sofern man nicht rassistisch eingestellt ist. Wer Slawisch spricht und denkt, ist auf dem Balkan qua allgemeingültiger Definition ein Slawe - und die Sancaklı werden definitiv nicht zu den Albanern oder den Türken gezählt - Nachname hin oder her.
    Was du nich sagst

    Die Kazachen/Azeris/Tschetschenen usw. die nur Russisch sprechen können sind also laut deiner Definition auch Slawen?

  7. #67
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von InsiderNP Beitrag anzeigen
    Ich war bis 2009 bosnischer Staatsbürger und habe Familie väterlicherseits aus Goražde.

    Bei nem anderen wäre das Argument angebrachter gewesen..
    ich dachte immer du wärst serbe ?????


  8. #68
    Grahic
    Ich bin stolz auf die Bosniaken in Goražde, kein четник/četnik hat es rei geschafft nicht einmal!!! 1992 bis 1995! Ich weiß wovon ich rede, der SVABO aus SARAJEVO, bin alt genug das zu wissen
    Morgendliche Grüße aus SARAJEVO Grahic ...

  9. #69

    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    12.950
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    ich dachte immer du wärst serbe ?????


    ja mislim da si ti ulizica hrvatima

  10. #70
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    ja mislim da si ti ulizica hrvatima
    mir doch egal was du denkst.....falls du es vergessen hast, mein sohn ist ein halber kroate, du nuss

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachnamen
    Von PravoslavacRS im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 22:00
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 17:48
  3. Brauche Text von U Sandzaku ljudi srcem vole
    Von *alaturka im Forum Rakija
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 21:44
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 16:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 17:30